Hochhubkipphebelwelle ja oder nein?

  • Hallo allerseits,
    ich habe mal eine Frage zur Hochhubkipphebelwelle.
    Ich werde ja demnächst meinen 1300er einbauen. Vom 100er hab ich noch eine Pressstahlkipphebelwelle (Hub mit MD 266 ca. 8.1 mm).
    Den Zyl. Kopf (MG Metro) hab ich bearbeitet, und zwar alle Übergänge geglättet und die Brennräume bearbeitet (gleiche Volumina, poliert, etwas mehr Platz um die Ventile, Bestückung 35,5/31 Rennventile von Minispares). für die Beatmung dient die Ansaugbrücke vom 91 Vergaser Cooper, Hif 44, KN. Ausatmen kann der Kleine durch einem Maniflow LCB und RC40.
    Nun endlich die Frage, bringt mir bei den großen Ventilen die HHKW überhaupt noch viel mehr Füllung (Kanäle sind übrigends nur von Gußgraten befreit und gegättet und nicht aufgefräst), oder reicht die alte Kipphebelwelle.

    Minifizierter seit 1990

  • Also drosselt der Vergaser und nicht die Kanäle und der Krümmer?
    Würdest Du mir empfehlen die einzubauen, bezogen auf die genannten Features meines Motors? 500,- sind zwar kein Pappenstiel, aber ich hab bisher schon so viel investiert, dass das auch noch passen würde!
    Welche Leistung kann man damit insgesamt ca. erreichen?

    Minifizierter seit 1990

  • ein 1300er mit einer zahmen 266er nocke wird "obenherum" von einem hif 44 "gedrosselt"?


    das müsste mal näher erläutert werden und vor allem belegt werden


    ein solcher motor ohne hhkw hat ca. 85 ps - dafür langt ein hif 44 von unten bis oben ohne probleme


    uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Danke für Dein Statement Uwe,
    wenn ich mit der normalen Kipphebelwelle und vorausgesetzter richtiger Einstellung schon 85 PS erreichen kann, reicht mir das völlig.
    Schön wäre es, wenn die Spezialisten mit Rollenprüfständen mal ihre Diagramme irgendwo ablegen würden, und die entsprechenden Motordaten dazu setzen würden, das könnte vielen die Entscheidung zu dem gewünschten Motorkonzept erleichtern.
    Eine Frage noch, wie könnte man den Unterschied von getuntem 1000er (ca. 55 PS) zu getuntem 1300er vergleichen? Ist das ein leistungs- und fahrspassmässiger Quantensprung?
    Übrigends, Uwe, der Tip mit der Zündung bei meinem Motor letztens am Telefon war gut. Ich hab jetzt 8° statisch eingestellt, und es gibt kein Leistungsloch (läuft komischerweise besser) und die Temperatur bleibt auch im Rahmen (2/3 Anzeige entspricht ca. 90°C bei mir).
    Ich habe zusätzlich noch die Spritzschutzpappe vorm Motor abgebaut, ist bei Regen natürlich Mist, weil die ganze Zündung im Spritzwasser liegt.

    Minifizierter seit 1990

  • Das finde ich echt gut mit der Datenbank. Wie gesagt, gibt es mir und bestimmt vielen anderen die Möglichkeit zu sehen, wie die gewünschte Leistung zu erreichen ist.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Gute Frage! Und was ist mit der Zylinderkopfdichtung? Man muß doch die 4 Muttern der langen Bolzen lösen.
    Außerdem interessiert mich immer noch, wie der Unterschied zwischen einem 1000er und einem giftigen 1300er zu definieren ist. Da können doch bestimmt Etliche was zu sagen. Interssiert mich brennend.
    Wenn ich das mit unserem SPI (63PS) vergleiche, ist das nicht so dolle. Mein kleiner Motor ist doch deutlich agiler, wenn auch nicht so drehmomentstark.
    Wär super , wenn einer was dazu sagen könnte.
    CU
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Grundsätzlich ist beim Einbau einer HHKHW darauf zu achten, dass dieses nicht auf einem "kurz vor Tod" Motor geschieht. Auf einen 110tkm Motor gehört keine HHKHW, weil hier mit Sicherheit die Ventilschäfte an Ihrer Verschleißgrenze angelangt sind. Die Gefahr eines Ventilklemmers dadurch, dass das Ventil mit der HHKHW dann über den eingelaufenen Bereich hinaus im Schaft bewegt wird ist recht groß. Natürlich ist es immer besser den Zylinderkopf vorher Instandzusetzen, weil gerade die Auslaßventilsitze auch bei Wagen mit wenig km-Leistung in einem solch erbärmlichen Zustand sind, dass man sich wundert wir die überhaupt noch dichten können. Das Ventilmaterial ist dermaßen schlecht, das sich oft schon nach 20tkm Laufleistung (Neuwagen) Materialablösungen zeigen. Zum Einbau der HHKHW muß die hintere Reihe der Zylinderkopfschrauben gelöst werden, die Chancen stehen ca. 50/50 das danach die Kopfdichtung noch hält !

  • Das nenn´ich mal ´ne Aussage! Endlich!


    Danke schön Michael, hat mich auch brennend interessiert!


    Addy


    P.S.: Das mit dem 1000 (ca.50 PS) vs. SPI mit 13´ Reifchen habe ich auch so empfunden! Allerdings habe ich einen 10 Zoller, jedoch mit 2,95!

    Hubraum ist nur durch einen Mini zu ersetzen!

  • Ich wiederspreche nur ungern, aber als ich meine Kipphebelwelle getauscht hab (keine HHKHW) hab ich keine einzige Kopfschraube gelöst. Eben wegen der guten Chancen auf einen damit verbundenen Kopfdichtungstausch.
    Ich habe den Splint der KHW an der rechten Seite (wo der Kühler is) entfernt und die Welle langsam und gaaanz vorsichtig zuerst mit nem Kupferhammer und dann mit einer kleinen Verlängerung vom Knarrenkasten (und immer mehr hintereinander gesteckt, bis ich die Welle rausziehen konnte) in Richtung Kupplungsseite geklöppelt. Die Kipphebel fielen dann logischerweise einfach ab und da ich nen Vajaser von '86 fahr, d.h. kein Bremsservo, hatte ich nachdem ich den Scheibenwischwasserbehälter (cooles Wort! :D ) rausgenommen hatte genug Platz um die Welle zu entfernen.


    Nun kann es ja sein, dass die HHKHW nicht in die Buchsen der Serien-KHW passt. Dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil! ;) Zumindest das man das ohne Kopfschrauben zu lösen hinbekommt....


    Bis denn!

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • Ja, das geht aber nur bei HHKHW Modell super billig ----- sprich nix rollengelagerte Spitze oder Nadellager auf der Welle. Bei diesen Teilen ist aber die Belastung auf die Ventilschäfte um ein vielfaches höher.

  • Sowas hab ich mir fast gedacht..


    Dann bin ich jetzt voll im Bilde.
    Danke!


    Bis denn!

    Kein Mini - keine Signatur. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!