Seite 1 von 16 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 160

Thema: 1980er Van ,mein hochzeitsauto

  1. 1980er Van ,mein hochzeitsauto

    schönen Sonntag morgen erst mal
    wie vielleicht schon so mancher mitbekommen hat hab ich mir nen Van geholt.
    sah echt gut aus beim kauf, nur bremsen waren nicht so dolle ;-) und es gibt schon einige kleine roststellen
    alle Bremszylinder gemacht. ölwechsel , kerzen und kontaktspray.
    am Belgischen tüv hab ich dann ne rote karte bekommen,
    batterie nicht fest
    sitze scheinbar nicht fest
    reifen zu breit
    nebel lampe hinten , nicht vorhanden
    chassis nummer , (war schon so ne sache dem typ zu erklären das die im fußraum ist, und dann waren 2 da...) 2 mal die selbe

    erstmal hab ich das schlimmste geregelt, und die chassi nummer beglaubigen lassen.
    dann stand die frage von meinen lieben FACH-HELFER(keinen mini experten)
    Machen ,oder nicht machen
    ich hab mich entschieden ihn zu machen, und zwar so das ich ihn erst wieder mit meinen enkeln machen muss ;-)
    jetzt ist winter und der mini steht wieder auf der bühne, und es geht komplett dem rost an den kragen .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ostbelgier (13.12.2015 um 09:30 Uhr)
    warum sollte ein kerl der keine 70kg wiegt en auto fahren was mehr als das 10 fache von ihm wiegt ?

  2. #2
    Dabei seit
    07 2001
    Ort
    Rodgau/Hessen
    Beiträge
    3.761
    Guter Plan!!
    Kleiner Tipp am Rande.....die Durchrostung am Kotflügel im Bereich oberes Türscharnier wird durch das Verstärkungsblech am inneren Dreiecksblechs hervorgerufen. Dort liegt die obere Ecke am Kotflügel an und reibt das Blech blank. Um dem in Zukunft zu entgehen, kontrollieren, dass diese Ecke nach innen gebogen ist, um Kontakt zu vermeiden.

    Viel Erfolg!!
    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  3. Danke Madblack issigonis ;-)
    was kostet es , einen Motor abdichten zu lassen? an den Antriebswellen läuft es fast schon raus ...
    hatte der Van eigentlich Tür Pappen ? er hatte keine als ich ihn bekam
    und das Armaturen-Brett ist nicht Original im Van ?

    schönen Sonntag Abend aus Ostbelgien
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    warum sollte ein kerl der keine 70kg wiegt en auto fahren was mehr als das 10 fache von ihm wiegt ?

  4. #4
    Dabei seit
    07 2001
    Ort
    Rodgau/Hessen
    Beiträge
    3.761
    der van hatte immer ganz einfache türpappen.
    sowas hier...und natürlich dazu passend eine auskleidung in der türtasche.

    und vans hatten immer nur einen tacho ab werk, keine öldruck- und keine wassertemperaturanzeige. der tacho war in einem einfachen plastikgehäuse eingesetzt, welches rechts und links mit einfachen panels verkleidet war.

    und motorabdichten....kommt drauf an...nur die simmerringe an den antriebswellen tauschen ist vergleichsweise eine einfache arbeit, den kompletten motor zerlegen schon bissl schwieriger.
    die simmerringe a-welle kann man gut bei einem ölwechsel mit tauschen, wurde schon hundertmal durchgekaut...einfach mal danach suchen.

    weitermachen!
    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  5. Einen schönen guten morgen,
    erstmal danke Andy

    Meine "Lieblingsarbeit", geht gut voran ,Unterbodenschutz ist fast ab.
    Die Anbauteile vom Motor haben wir soweit ab gemacht.
    Kühler ist leicht inkontinent. da wird es wohl nen neuen geben .haben alu kühler einen Nachteil?
    Mit ein bisschen Glück holen wir heute den Motor raus. NACH OBEN ODER UNTEN?
    Ist es sinnvoll die Schweller aufzu schneiden ? ich will wissen wie es drunter aussieht ;-)

    Motor abdichten ist so ne Sache.
    Die Simmerringe an den Antriebswellen müssen gemacht werden.
    jetzt haben wir das öl nach 200 km wieder abgelassen, jetzt war an der schraube en bissel schwarzer Schmier/Schleim.
    Jetzt sagt einer meiner Helfer "den würde ich neu machen"aber der nimmt auch seinen 30 Jahre alten 911 auseinander weil der 1-2 Liter Öl braucht
    was denkt ihr darüber?
    im Hinterkopf hab ich "NEVER OPEN A RUNNING ...."
    dann muss ich sicher jetzt mal wieder ran, die nächsten 2 tage ,darf man sich sicher nicht in der Garage verstecken
    schöne Feiertage
    und immer schön Mini bleiben ;-)
    warum sollte ein kerl der keine 70kg wiegt en auto fahren was mehr als das 10 fache von ihm wiegt ?

  6. der hintere achsrahmen ist raus, und wird dann am ende als packet gestrahlt, mit dem anderen kram.
    aber mein Tank macht mir langsam sorgen ...


    Frohe Weihnachten
    warum sollte ein kerl der keine 70kg wiegt en auto fahren was mehr als das 10 fache von ihm wiegt ?

  7. #7
    Dabei seit
    07 2001
    Ort
    Rodgau/Hessen
    Beiträge
    3.761
    nur der Motor geht nach oben raus, braucht aber im Idealfall einen Motorkran/Seilwinde.
    Motor UND Rahmen geht zusammen nach unten raus, braucht im Idealfall 3-4 paar Hände um die Karosse über Motor/Rahmen zu heben.

    wenn du nur die Simmerringe austauschst, dann "openenst du kein running System"..., so dolle ist der Eingriff jetzt auch nicht. solange sich keine späne im größeren Ausmaß an der Ablasschraube zeigen und der Öldruck, sowie Ölverbrauch im Rahmen bleiben, gibt es keinen Grund den Motor zu zerlegen.

    alukühler bauen manchmal so breit, daß sie eine nacharbeit an der Karosse benötigen UND für einen Standart Motor sind sie nicht von Nöten was die Wärmetauschleistung angeht, da kann man sein Geld sinnvoller investieren.
    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  8. Ich hoffe ihr habt die Weihnachtsfestes gut überstanden ....
    Karosserie steht jetzt ganz alleine da und darf geschweißt werden.
    Bis jetzt steht noch kein Karosserie teil auf der einkaufslist, das darf auch gerne so bleiben.
    Fahrwerks teile und Motor bekommen erstmal ne dampfstrahler Abwasch
    Motor geht dann wahrscheinlich in ne Werkstatt, über dem krummer scheint es zu ölen. Das kann nicht die Welt kosten. ...
    Fahrwerk wird zerlegt, gestrahlt und PULVERN?
    Ui es geht ja richtig gut voran.

    Hat es einen Wert den Motor in original Farbe zu machen? Das wäre noch grün oder schon gelb ?
    Ich hoffe es fällt ganz viel und ganz lange Schnee, dann kann ich weiter so machen .und mein Budget hält bis zum Ende ohne Zwangspause durch
    Gruß jeremy

  9. N' Abend
    ER kam,
    Er sah, es wird geschweißt,mit Rostumwandler getränkt und es geht voran.
    Er war, Dankbar für seinen tollen Helfer.
    oder auch van(i) vidi vici
    sonst gibts auch wieder gute und schlechte nachrichten ,
    -Hintertüren leicht befallen unten,
    -Tank hat en Loch oben in der nähe vom stutzen
    Der Motor war zur kurzen Besichtigung beim Mini Meister (Vertretung von 1959-1992)der Gute geht bestimmt bald in Rente und verkauft mir spezialwerkzeug
    Kupplung ist ihm direkt aufgefallen, die ist bald am ende, und en paar Dichtungen, sieht aber ganz gut aus, meinte er.
    "mach dat Ding sauber, und bring ihn vorbei"
    sorry ,zum Bilder machen habe ich keine zeit, weil es einfach nur gut voran geht
    gute Nacht meine lieben minianer
    warum sollte ein kerl der keine 70kg wiegt en auto fahren was mehr als das 10 fache von ihm wiegt ?

  10. Schönen Abend ;-)
    der Kleine steht komplett ohne alles da ;-)
    morgen fahre ich mal zu nem retsbestand von nem alten händler schauen was es schönes gibt.
    http://www.2ememain.be/auto-pieces-a...209339249.html
    sieht schon mal gut aus , auf den bildern .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    warum sollte ein kerl der keine 70kg wiegt en auto fahren was mehr als das 10 fache von ihm wiegt ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche alten Mini als Hochzeitsauto
    Von Daddali im Forum Mini gesucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.06.2016, 20:52
  2. Als Hochzeitsauto ein Mini
    Von carmine180 im Forum Mini Discussion
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.01.2014, 22:16
  3. Mini als Hochzeitsauto gesucht
    Von Jens vom Gau im Forum Neu hier? Stell Dich vor...
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.07.2013, 17:28
  4. Mein SPI
    Von cooper2206 im Forum Mini @ ebay
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.08.2008, 16:34
  5. mein van
    Von larres im Forum Off Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2003, 21:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •