Kantenlos???

  • Möchte meinen Kleinen auf Kantenlos umbauen. Was sagt denn der TÜV dazu und wie muß ich das machen damit er nix zu nörgeln hat? Einfach zuschweißen, glattschleifen und gut iss?

  • Hatten beim Tüv noch keine Probleme mit entfernten Kanten.
    Haben damals Kante entfernt, verschweißt, mit Blech von hinten versteift, und von außen verzinnt.
    Fertig.
    Viel Spaß und viel erfolg.

  • Und da wo du nur von Außen dran kommst? Einfach nur verschweißt ohne zu verstärken? Das würde ja die gesamte A-Säule betreffen, denke ich.

  • un dhallo,


    bezüglich Kanten wegmachen:


    diese sogennanten GRP-minus-Karossen sehen klasse aus, haben aber eine wesentlich geringere Steifigkeit. So kann es Dir z.B bei einem leichten Unfall schon passieren, daß Dir die Nähte platzen. Zumindest habe ich einen Bericht in einer der letzten MINI-Mags aus UK gelsen. (mussmol gugge ob isch´s find....).
    Natürlich hängt das auch immer von der Schweissnaht-Qualität ab.
    Ich habe selbst noch keinen Umbau gemacht (werd´s auch nicht tun) würde aber auf alle Fälle an den Gefahrenzonen verstärken!


    Hier können Dir sicherlich Rennfahrer aus der Mini-Szene (Hohls, chaoticmini, minmotorsport) weiterhelfen.


    Viel Glück und Spass auf der Gass,


    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Hallo Gemeinde!
    Habe mitlerweile 5 Minis auf Kantenlos (keine Ablaufrinnen, stoßstangen, sicken front) umgebaut. Den ersten den ich umgebaut habe, mußte nun mitlerweile 60tkm Straßeneinsatz (tiefer und etwas härter) verkraften und die Schweißnähte haben nicht nachgegeben (Risse o.ä.). Auch die Kurvenjagt hier auf den nicht so guten Straßen in der Eifel haben den kleinen nicht "zerissen".


    Sogar einen Auffahrunfall (erster in einer Massenkarambolage (ich war quasi der einzige, der "nur" einen Heckschaden hatte!)) hat die Kofferraumklappe/kofferraumwanne zerbeult, ohne daß irgendetwas negatives über den Kantenumbau gesagt werden kann.


    Ich habe übrigens kein Blech als Verstärkung verbaut.
    Wollte ich aber in einem der nächsten projekte auch mal testen!


    Sogar mein Cabrio ist auf komlett Knackpopo umgebaut und gerade Cabrio-karossen müssen mehr belastungen vertragen können (weil ja kein dach)...und auch hier kein problem! Durch den gekürzten Scheibenrahmen, konnte ich sogar vierkantprofile in die A-Säulen einsetzen.


    Was auch sehr nett aussieht, sind Kanten weg und Stoßstangen dran lassen....
    jeder wie er mag.


    Auf jeden Fall ordentlich arbeiten!!!


    (Stoßstange hinten entfernen ist die größere Herausforderung, da dort die 3 Bleche immer versetzt ankommen, außerdem immer Rost in der Falz -> besser direkt ne neue Heckschürze...)


    Grüße und viel Geduld und Spucke!

  • Erstmal danke für Eure Antworten.
    Nochmal zu verzinnen... Ich weiß zwar daß das bei solchen Arbeiten immer gemacht wird, aber wozu ist das gut? Kann man nicht genauo gut spachteln?

  • Hallo ide,


    ich glaube, hier verwechselst Du was. "GRP - Minus" Minis sind komplette Glasfaser Karosserien. GRP steht für Glasfibre Reinforced Plastics.


    Im Bezug auf die Mini Zeitung fällt mir noch ein Leserbrief von vor vielen Jahren ein, als ein Leser schrieb, daß er mit "Liquid metall" - so hieß das damals IIRC, also solch Kunstharzgebundenes Metallpulver, mit dem man z.B. Heizungsrohre o.Ä. dichten/reparieren kann - seinem Mini die Kanten entfernt hat. Das hätte nun leider nur ein paar Meter gehalten... :(


    Keine Ahnung ob das bis heute geklärt wurde, obs ein Fake war oder nicht...



    Gruß,
    Michael

  • Zitat

    Nochmal zu verzinnen... Ich weiß zwar daß das bei solchen Arbeiten immer gemacht wird, aber wozu ist das gut? Kann man nicht genauo gut spachteln?


    natürlich kannst du da auch spachteln, kein thema, nur wird dir die spachtel irgendwann reissen (hab zumindest noch keine spachtelreparatur gesehen die lange gehalten hat), das zinn reisst nicht , wenn es g´scheit ausgeführt wird.


    ausserdem hab ich irgendwo mal gelesen, dass auf gespachtelten flächen schneller irgeendwelche stoffe aus dem lack ausdünsten die ihn dann matt werden lassen (oder so ähnlich)


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Hallöchen nochmal!


    mein erstes Projekt habe ich vorgezinnt und dann die letzten kleinigkeiten gespachtelt.
    Auch "komplett" gespachtelt habe ich noch keine negative Erfahrungen gemacht.


    Aber! (da mußte doch ein aber kommen!)
    Ich war letztens auf einem Karosserie-lehrgang, der u.a. das Verschwämmen (Verzinnen) beihaltete.
    Der Vorteil des Zinns, ist, daß es widerstandsfähiger ist als Spachtel, dann ist es eine formschlüssige Verbindung (zw. Metall und Zinn) und kann sogar durch äußere Krafteinwirkung und Schwingungen nicht getrennt werden.
    Wenn man da mal an Spachtel und eine kleine Beule = dicke Risse denkt...
    Spachtel ist keine verkehrte sache, wenn es nicht übertrieben wird. (auftragsdicke).
    Zinn kann im Prinzip in beliebiger Dicke aufgetragen werden, braucht aber eine Menge geschick, da der Bereich zwischen Solidus und Liquidus Temperatur des Karosseriezinns ein kleiner Bereich ist, was bedeutet, daß mit der Flamme (zur erwärmung) immer der Richtige Temperatur bereich "getroffen" werden muß.
    Die Farbe des Zinns (glänzend/matt) verrät einem aber immer genau den richtigen Temp. Bereich.


    Ich will die Spachtelei auch bis auf ein anbsolutes Minimum reduzieren, da einem z.B. in einem ganz einfach versuch bewußt wird, wie Schei**e Spachtel ist:
    Man hat eine Beule im Blech, beult sie aus, verzinnt diese.
    Schlägt man nun einmal mit einem Hämmerchen auf diese Stelle, gibt es eine kleine Delle (macke), tut man das gleiche beim spachtel, bricht der Spachtel und wasser kann munter eintreten.
    Spachtel zieht auch ganz wunderbar Wasser, wenn er nicht richtig versiegelt ist (sprich nach einem Riss im Lack/spachtel).


    Was mir aufgefallen ist, bei dem unsachgemäßen auftrag von Verzinnungspaste (ist säure, die die oberfläche des Blechs für das Zinn "zugänglich" macht. Wasser hat nun auch besseres Durchkommen, da die Oxidschicht, die das erste Rosten aufhält, nicht mehr da ist!) auf dem vorbereiteten Blech, rostet daß nicht verzinnte Blech in der Umgebung sehr sehr schnell. Dies läßt den Schluß zu, daß dieser Prozess unterm Lack weitergehen kann und zum Schluß ein Rostloch da ist.
    Wenn das verschwämmen vernünftig durchgeführt wird, gibt es da keinerlei Probleme!


    So nun genug romane getippt.


    Grüße Olli

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Zitat

    ich glaube, hier verwechselst Du was. "GRP - Minus" Minis sind komplette Glasfaser Karosserien. GRP steht für Glasfibre Reinforced Plastics.


    servus, general,
    dachte das GRP ist ein englischer Spezial-Ausdruck für Kantenlos...
    habe halt ne grosse Fantasie.. :D


    Jetzt weiss ich´s besser!


    Merci, General,
    und sorry, wenn ich hier Unsinn verbreitet habe!!!


    Grüße,
    Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Zitat

    Was mir aufgefallen ist, bei dem unsachgemäßen auftrag von Verzinnungspaste (ist säure, die die oberfläche des Blechs für das Zinn "zugänglich" macht. Wasser hat nun auch besseres Durchkommen, da die Oxidschicht, die das erste Rosten aufhält, nicht mehr da ist!) auf dem vorbereiteten Blech, rostet daß nicht verzinnte Blech in der Umgebung sehr sehr schnell. Dies läßt den Schluß zu, daß dieser Prozess unterm Lack weitergehen kann und zum Schluß ein Rostloch da ist.


    das hatte ich auch schon, mit der verzinnungspaste sollte man sehr vorsichtig umgehen und die flussmittelreste sehr gründlich mit wasser abwaschen, dann klappts auch mit dem rost.


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Also ich fahre einen Kantenlosen, bei dem zuviel gespachtelt wurde, z.B. im Bereich oberes Dreiecksblech zu Windleitblech.
    Dort reisst der Spachtel besonders schön :mad: und zwar bei jedem Schlagloch. Will jetzt dort mit Zinn Probieren.


    @ Mr-Cooper


    Würde mal sagen, du wirst im Sommer Praktikumsleiter in unserem Lehrgang Verzinnen.
    Bitte schlage allen Interessenten Termine und Lehrgangskosten vor. ;)

  • Hallo Gemeinde!
    ich werde meinen überfüllten Terminkalender mal nach einem sonnigen Grillabendtauglichen Termin durchforsten.
    Bitte beachtet auch, daß ich nur begrenzt Übungsmaterial (sprich Minis) stellen kann (so 3-4 bekomme ich noch zusammen...aber dann wirds knapp).
    Evt. sollten wir in Gruppen sprich im Team (Toll Ein Anderer Macht´s) arbeiten!!! .....
    :D :D :D
    Lehrgangskosten werden bei der schriftlichen Einladung mitgeteilt!
    Überweisung in Form von Schnitzel / Steaks auf mein Grill-Konto!
    :eek: :D


    Schaumamal!
    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Meiner wurde letzten Samstag auf Kantenlos umgebaut (zumindest Vorne. Hinten folgt diese Woche).
    Einfach nur Kanten abgeflext und schön sauber verschweißt. Zum schluss kommt Zinn drauf (auf KEINEN Fall nur Spachtel!!!) und fertig is!


    BASTL
    PS: Nur aufpassen. Innen sollte man alles entfernen, sonst brennts! Bie mir wars die Lüftungsdüse und die Armaturenbrettverkleidung links, sowie der Innenhimmel. *kopfschüttel*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!