• Hallo!
    habe mir gestern einen relativ gut erhaltenen vergasermini gekauft bei dem der motor nicht läuft.
    habe mich heute mit einer batterie und starthilfespray bewaffnet und als erstes den zündfunken überprüft.
    an den zündkerzen liegt keine zündspannung an.
    wenn der motor dreht und man den zündschlüssel loslässt ist am kabel von der zündspule zur verteilerkappenmitte ein einzelner "nachfunke" zu sehn.


    war jetzt nur kurz in der tiefgarage da ich wissen wollte obs am vergaser oder der zündung liegt und dachte vlt. kann mir jemand anhanden des symptom einen tipp geben wo ich suchen anfangen soll?


    zündspule ist neu- wurde die vlt. falsch angeschlossen? warum sie erneuert wurde weiss ich jedoch nicht.


    vielen Dank für eure Hilfe, Andreas

  • 1985 hatten die MINIs im Primärstrom der Zündspule einen Vorwiderstand.


    das ist bei der Zündspule zu berücksichtigen und sollte auf einem Kleber stehen... Flasche Zündspulen geben schnell den Geist auf.


    das Plus der Zündspule sollte zwei Kabel haben...


    Auf einem ist direkt auf dem Kabel GANZ FEIN "balanced" aufgedruckt...;).


    Ansonsten sind die 1000er ahrt im nehmen und springen leicht an.


    Gruß René

  • sorry mein fehler- es handelt sich um einen 1275er bj. 74 kabelbaum marke eigenbau :(
    angeblich ist der wagen schon 800 km in dem zustand gelaufen (laufleistung der zündspule unbekannt)


    kann es sein dass nur der unterbrecherkontakt streikt?

  • ...so lange kann so eine Zündspule das durchhalten...


    Trotzdem: das Pluskabel prüfen... sollte zwei Kabel haben... dann mal hier die Kabelfarben posten (auch die des theoretischen MINUS-Kabels)...


    Und auf eine eventuelle SEHR KLEINE Aufschrift achten...


    Gruß René

  • ...ein selbstgestricktes kabelsammelsurium...

    da hilft nur systematisches durchprobieren...

    - zuerst die frage, wie lange hat der wagen gestanden?

    - schwimmerkammer zu 2/3 mit sprit gefüllt?

    - vergaserkolben gängig?

    - kontaktabstand korrekt eingestellt?

    - zündkerzen sauber und trocken?

    - innereien des verteilers in gutem zustand? (verteilerfinger, kappe, kontakte)

    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • mein schnelltest hat ergeben dass auf jeden fall die zündung und nicht der vergaser das problem ist-
    war nur in der tiefgarage nicht in der werkstatt ;)
    werd mir unterbrecherkontakt und den restlichen verteiler zu gemüte führen bin mir relativ sicher dort den fehler zu finden.
    genaue standzeit ist mir nicht bekannt jedoch gilt der tüv noch bis mitte des jahres ;)

  • Der entscheidende Hinweis ist vermutlich der, daß erst ganz zum Schluß, beim Loslassen des Zündschlüssels, ein Funke entstand.


    Wenn das Zündsystem nicht in Ordnung ist
    --generell schlechte Masseverbindungen, eine von Haus aus eher schwache Batterie, alte Kerzen, kein passender Schließwinkel und/oder Kontaktabstand der Kerzen--
    wenn darüber hinaus die Gemischaufbereitung nicht gut ist
    --schlechter Sprit, schlechte Vergasergrundabstimmung, evtl. Nebenluft--


    und welche Mängel solch ein Mini mit langer Standzeit und gestricktem Kabelbaum noch haben kann,
    dann ist unter Umständen ein/dieser Mini mit sowieso schon schlechten Anspringvoraussetzungen ausgerüstet !
    Und nun paßierte zusätzlich noch Folgendes :
    --Es ist eine Zündspule verbaut, die nominell 12V gebraucht
    --Es ist gleichzeitig ein Vorwiderstandskabel montiert, welches die Versorgungsspannung für die Zündspule reduziert
    --Es existiert keine Brücke, die im Moment des Startens die gesamte Restspannung des Bordsystems am Vorwiderstandskabel vorbei auf die Spule leitet


    d a n n


    bekommt die Spule sowieso schon zuwenig, aber dadurch daß der Starter die Spannung im System nochmals drückt nun viel zuwenig und erst im Moment des Loslassens des Schlüssels steigt der Starter als Verbraucher aus, die Restspannung steigt wieder und 'funkt quasi nach'.


    Bei im Übrigen perfekt intakten System reichte das gerade noch zum Anspringen des Motors, sind noch weitere Schwächen im System , dann nicht mehr.
    In dieser Weise sollte geprüft werden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Habe leider ein ganz ähnliches Problem - auch keinen Funken und dank Frontunfall meines Vorbesitzters scheinbar einen leicht verpfuschten Kabelbaum.


    Wie erkenne ich am ob mein Mini (Leider falsche Papiere darum BJ nicht eindeutig klar - A+ 1000er ca. um 1984 mit Vaccumversteller am Zündverteiler) eine "ballasted" Zündspule hat oder nicht?
    Welche Kabelfarben sollte bei "ballasted" Zündspule hingehen? Welche bei einer normalen Spule?


    Habe nach meiner Winterpause keine Funken mehr an den Kerzen, Verteiler und Unterbrecher gereinigt --> auch nichts --> Kabel von Spule direkt an eine Kerze --> auch kein Funke
    Will nun rausfinden welche Spule verbaut ist, diese prüfen bez. ersetzten. (Spannung draun - Widerstände - volles Program)


    Danke schon mal für die Hilfe an einen Leien!

  • Hallo Leute, bin inzwischen ein Stück weiter:


    habe im Kabelbaum das rosa Kabel gefunden, es geht dann mit einem 2. an den untern Anschluss der Spule wie ihr geschrieben habt.


    Habe meinen Unterbrecher gereinigt und bei eingeschalteter Zündung mit meinem Voltmeter gemessen, Unterbrecher zu - 0V , Unterbrecher offen - 10V --> das sollte doch mal passen! (funkt auch hin und wieder dabei wenn man ihn mit Schraubendreher aufdrückt.
    Erster Anschluss der Zündspule gegen Masse 5V, der zweite ca. 0,5V! (könnte aber am geschlossenen Unterbrecher liegen oder?)


    Habe dann weiter mit Durchgangsprüfer bei angeschlossener Zündspule die beiden Anschlüsse (Muttern) der Spule durchgeprüft - Durchgang
    Weiter den Ausgang der Zündspule (Zündkabel am Verteiler) mit mit jedem Anschluss der Spule und auch gegen Masse - kein Durchgang


    Gehe ich nun richtig davon aus, dass meine Zündspule defekt ist oder hab ich was falsche gemacht?
    Langsam bin ich am Verzweifeln!!!

  • Hallo Leute, ich will hier niemanden verwirren, aber kommen am Minus nicht 2 Kabel (Drehzahlmesser/Verteiler (Schwarzes)) und am Plus 1 Kabel (Aus dem Kabelbaum) dran?



    Gruß

  • bei 12V und den meissten 1300ern ja ..
    bei alten 1000ern und niederspannung nein ;)


    früher hatten die 1000er minis eine schaltung die nur beim starten dem verteiler kurz mit 12v "aushilft" daher die 2 kabel plus ;)
    das kommt direkt vom anlasser relais
    einmal 12v "starthilfe" und einmal rosakabel mit niederspannung während des normalen fahrens ...

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

    2 Mal editiert, zuletzt von Ducky7 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!