Ventile einstellen....

  • Hallo erstmal.Bin neu hier und verfolge das Forum schon längere Zeit.
    Hätte mal ne frage zu ventilen einstellen.
    Is schon bissl länger her,deshalb...stell ich die von der stößelstenge zum kipphebel oder vom kipphebel zum ventil ein?
    Lg Marco

  • Moin & Willkommen!


    Zw. Kipphebel und Ventil wird gemessen. Auf der anderen Seite ist eh 'n Kugelbolzen, da bekommst keine Lehre rein ;)


    Gruß,
    Jan

  • Und nach '9er Methode' einstellen, nicht 'überschneidend' gleich 2.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Weshalb nicht nach der sog. "Fünfer-Methode"?


    Weil es acht Ventile sind, und keine vier! :D


    Die "Alten Hasen" sagen, dass die Überschneidungsmethode nicht richtig funktioniert. Also nehme ich das als "gegeben" hin. So lange dauert das Einstellen ja auch nicht.

  • Ich stell nach Spiegel-Methode ein... :D


    Gruß,
    Jan


    Me, too :D

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Da wäre ich auch mal sehr gespannt, die 9er Methode hat letztens super funktioniert. Is aber bald mal wieder dran.

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Du nimmst die Mitte als Spiegel. Und stellst immer das zum voll geöffneten 'gespiegelte' Ventil ein. Also z.B. Nummer 8 geöffnet -> Nummer 1 einstellen. Nr. 4 offen -> Nr. 5 enstellen - und umgekehrt usw. Im Prinzip die einfachste Methode. Seiten sind egal. Und wenn Du nachrechnest, kommst Du auch auf 9. Nur musst Du nicht zählen :D


    Gruß,
    Jan

  • danke euch für die zahlreichen antworten......werd mich gleich morgen dran machen....
    lg marco
    gibts eigentlich jemand aus der nähe von wiesbaden oder mainz hier???

  • Ich stelle immer mit einer Fühlerlehre ein, ist das falsch ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Diese Fage beschäftigt mich auch. Ich kann aus dem Kopf heraus kein Argument gegen diese Methode erkennen.


    Bis später...
    Faxe


    Bei einem Motor mit "zahmer" Nockenwelle funktioniert beides zuverlässig.


    Mein alter Lehrmeister hat´s mir damals an seinem 1275er Midget so erklärt:


    [Klugscheixxermodus an] Wenn Zylinder 1 überschneidet, stehen bei Zyxlinder 4 die Nocken so, dass ein Stößelbecher gerade von der Nockenrampe runter ist und der andere Stößelbecher gleich drauf läuft. Bei einer zahmen Nockenwelle ist der Bereich des Nockengrundkreises recht groß also problemlos.
    Je schärfer aber die Nockenwelle desto kleiner wird der Bereich des Nockengrundkreises. Da könnte es passieren, wenn ein unerfahrener "Stift" (meinte er etwa mich :confused::rolleyes::D) den Überschneidungspunkt nicht genau trifft, dass beim einzustellenden Zylinder einer der Stößelbecher schon/noch auf der Nockenrampe ist. Stell dieser "Stift" jetzt ein, wäre das Ventilspiel von einem Ventil jetzt zu groß...


    Bei der 9er Methode passiert das nicht. Die 9er-Pärchen stehen immer 180° zueinander versetzt. Wenn also Ventil 1 ganz geöffnet ist, steht bei Ventil 8 der Stößelbecher ziemlich genau in der Mitte des Nockengrundkreisbereichs. Da kann´s dem Stift also nicht so leicht passieren, dass ihm der Meister an den Ohren zieht weil´s trotz einstellen noch immer aus dem Ventildeckel klappert :D
    Es sei denn, er stellt sich saudumm an...:rolleyes::D


    Allerdings funktioniert die 9er-Methode auch nur bei Motoren, die die gleiche Ventilanordnung wie die A-Serie haben. Also A-E-E-A-A-E-E-A.
    Z.B. bei einem Arden 8-Port Querströmer passt es dagegen nicht, da der die Ventilanornung E-A-E-A-E-A-E-A hat....
    [Klugscheixxermodus aus]


    Essenz daraus: Bei zahmer Nocke funktioniert beides zuverlässig. Bei sehr scharfer Nocke ist man mit der 9er-Methode auf der sicheren Seite.


    Gruß, Diddi


  • ... probier es doch einfach mal , also auch mit scharfen Nocken ;) .



    Oder verbaut Faxe und ich nur MD 266 ? :D;)

  • ... probier es doch einfach mal , also auch mit scharfen Nocken ;) .



    Oder verbaut Faxe und ich nur MD 266 ? :D;)


    Probiert habe ich es noch nicht. Der Meister sprach auch von sehr scharfen Nockenwellen. Was auch immer er damit meinte ;)


    Ich habe mich einfach an die 9er-Methode gewöhnt. Aber wie geschrieben, beide funktionieren grundsätzlich...


    Gruß, Diddi

  • Einstellen in kaltem Zustand?????

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Einstellen in kaltem Zustand?????


    Ja, im Kalten Zustand!


    Bei warmen Motor wird das Ventilspiel automatisch um einiges kleiner,
    heisst wenn man warm 0.3mm einstellen wuerde haettest Du ueber 0.5mm im kalten Zustand.
    Jetzt koennte man sagen stell warm nur 0.1mm ein um dann auf 0.3mm im kalten Zustand zu kommen. Aber bei wieviel Grad C Motortemperatur sind die 0.1mm richtig?
    Von daher immer nur bei komplett abgekuehlten Motor einstellen. Dies ist die
    Herstellervorgabe ;)

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!