Restauration in einer Mietwerkstatt. Kann das klappen?

  • Hallo zusammen,


    Sorry für diesen Fred, habe schon viele ähnliche gelesen. Meine Ausgangssituation ist aber etwas speziell. Es wäre also klasse wenn Ihr weiter lest


    Ich plane Momentan die Restauration eines Minis. Den Wagen besitze ich noch nicht. Es soll allerdings einer aus der Preisbereich von 2000€ werden – Mitsamt der dann gewöhnlichen Mängel :rolleyes:


    Zu meiner Ausgangssituation:


    Ich besitze keine Kenntnisse im Schrauben am Mini.
    Ich besitze keine Garage.
    Ich besitze nicht die Fähigkeit zu Schweißen oder zu lackieren.
    Ich besitze kein zölliges Werkzeug.


    Perfekt, oder?


    Mein Plan lautet nun in Kurzform so:
    1) Erstehe einen Mini mit mindestens 1 Jahr TÜV.
    2) Verbringe den Mini in eine Mietwerkstatt die Kompetenz im Karosseriebau und Lackiererhandwerk besitzt.
    3) Saniere den Wagen in dieser Mietwerkstatt. D.h. Defekte Bauteile, Verschleißteile, Dichtungen, Gummis etc. ersetzen. Karosserie- und Lackierarbeiten werden durch das Werkstattpersonal durchgeführt.


    Die Gründe, die für die Mietwerkstatt sprechen sind:
    Es ist eine ausgerüstete Werkstatt samt Hebebühne
    Der Karosserie- und Lackierbetrieb gleich integriert. (besitze keine Transportmögl. Für den Wagen)
    Sachkundiges Personal (zumindest KFZ wenn auch nicht Mini)
    Der Preisdruck in der Mietwerkstatt diszipliniert zur Arbeit :D
    Alternativen, wie Oldtimer-Garagen (Doppelgarage mit Strom) werden hier für 300€/Monat vermietet


    Das Zerlegen und Zusammensetzen des Minis sowie alle Vorarbeiten für das Schweißen und Lackieren werde ich durchführen. Geschweißt und Lackiert wird der Wagen vom Werkstattpersonal. Damit erhoffe ich mir entsprechende Rabatte auf den Mietwerkstatt-Tarif bzw. die Lange Duldung in der Werkstatt. Weiterhin habe ich mir vorgestellt, dass ich den Wagen (soweit rollbar, siehe detaillierte Beschreibung) auf dem Außenhof der Werkstatt für einen geringen Mietbetrag pro Monat in den Pausenzeiten unterbringen kann.


    Die Frage ist nun, ob eine Solche Aktion in dieser Art durchführbar ist. Ich möchte gerne die Randbedingungen und erwarteten Ablauf in etwa Klären, bevor ich einen Tarif mit dem Werkstattmeister für diese Aktion verhandeln kann. Und genau hier kommt ihr ins Spiel :D


    Aus bestehenden Freds habe ich folgende Informationen gesammelt und überschlägig die benötigte Zeit / Geld für den Umbau kalkuliert. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Eure Meinung zu diesem Plan mitteilt!


    Ich muss den Fred leider dritteln - ist zu lang geworden

  • Vorbereitung/Minikauf


    Wie oben beschrieben soll es eine Mini im restaurationsbedürftigen Zustand werden. Ich habe den Anspruch, dass die Karosserie des Wagens noch „zu retten“ ist. D.h. Schweißarbeiten wie Frontmaske/Fotflügel/Schweller sind Tolerabel. Ein kompletter Unterboden würde den Ramen sprengen.. Wichtig ist mir eine grüne Plakette da der Wagen im Ruhrgebiet beheimatet sein wird. Der Mini sollte technisch soweit in Schuss sein, dass nur sämtliche Verschleißteile ersetzt werden müssen. Motor und Getriebe sollten nach der Aktion im schlimmsten Fall noch ein Jahr halten bis ich Geld für eine Generalüberholung habe.
    Vor dem Beginn der Arbeiten würde ich den erworbenen Mini dann einem Minihändler vorführen und besprechen, welche Ersatzteile in jedem Fall zu erneuern sind und diese schon einmal erwerben. Davon erhoffe ich mir, dass der Händler den Wagen kennt bzw. wenigstens einmal gesehen hat wenn im Lauf der Arbeiten weitere Teile bei Ihm geordert werden.

  • Arbeiten am Wagen / Kostenschätzung


    Der Mini soll in einen soliden Gebrauchszustand gebracht werden. Ich habe nicht den Anspruch, ein perfektes Fahrzeug nach der Aktion zu besitzen. Probleme mit Rost sollten allerdings auf längere Zeit behoben sein. Der Wagen soll möglichst in einen Originalzustand gebracht werden. Keine Tuningmaßnahmen oder Ähnliches.


    Für die erste Phase des Umbaus werde ich mir Urlaub nehmen und intensiv am Wagen arbeiten. Entsprechend der Werkstattöffnungszeiten komme ich auf 5*9h + 1*5h mögliche Arbeitszeit pro Woche.


    1. Wagen zerlegen.


    Hierbei ist geplant, den Wagen komplett zu zerlegen. Hierdurch erhalte 1000 Kleinteile, die ich katalogisiert in Kartons in meinem Keller aufbewahre, 1 Rohkarosse sowie den Motorblock auf dem vorderen Hilfsrahmen und das hintere Fahrwerk. Das Fahrwerk verbleibt in der Mietwerkstatt.
    Ich veranschlage für die Demontage folgende Zeiten:


    Die angegebenen Zeiten verstehen sich inklusive Dokumentation und Katalogisierung.


    Interieur (Sitze, Teppich, Himmel) 3h
    Türen, Heckklappe, Motorhaube 2h
    Front-und Heckscheibe 3h
    Scheibenwischer, Kühlergrill,
    Blinker, Scheinwerfer, Stoßstange,
    Kotflügelverbreiterungen 2h


    Motorperipherie. (Alles was ab muss, damit nur der Motorblock auf dem vorderen Hilfsrahmen über bleibt) 8h


    Amaturenbrett und Lenkrad 5h


    Motorblock mit forderem
    Hilfrahmen 3h


    Auspuffanlage, Handbremse
    Hinterer Hilfsrahmen und
    hintere Radaufhängung 5h


    Nach meinem Verständnis erhalte ich nun die nackte Karosse. Der Motorblock steht jetzt auf dem vorderen Hilfsrahmen. Alle weiteren Teile sind in ihren Kartons.


    Zu diesem Zeitpunkt habe ich 33h geplant. Aufgerundet komme ich damit auf 1 Woche Vollzeit (50h) Arbeit am Wagen. Das macht ca. 600€ Mietkosten + Verschleißteile +Werkzeug dass ich mir zulegen musste weil nicht vorhanden ~1000€.

  • 2. Karosserie schweißen und lackieren


    Meine zweite Woche hart verdienten Urlaubs.


    Nun bereite ich die Karosserie so gut es geht auf um Roststellen zu finden. 3 Tage.
    Wo nötig wird die Karosserie durch die Werkstatt gesandstrahlt ?


    Die gefundenen Stellen werden von der Werkstatt repariert. 1 Woche 1500€ inkl. Material
    Die Karosserie wird neu lackiert 1 Woche 2500€ inkl. Material
    (Die kosten hierfür müssen natürlich noch angefragt werden, dies sind Daumenwerte)


    (Bei den Arbeiten der Werkstatt zähle ich die Stunden nicht so genau weil da nicht die Mietwerkstatt-Uhr läuft..)


    In der Zeit, in der die Leute von der Werkstatt an der Karosserie arbeiten, besorge ich das benötigte Material, reinige alle ausgebauten Teile, ersetze Verschleißteile wie Dichtungen, lackiere die nicht sichtbaren teile mit einer „Schutzlackierung“etc. Diese Arbeiten werde ich Nachmittags nach der Arbeit durchführen. Ca. 2h/Tag für die oben genannten zwei Wochen.



    3. Zusammensetzen


    Nachdem die Karosserie lackiert ist, setze ich den Wagen soweit zusammen, dass er auf seinen eigenen Rädern stehen kann. D.h. kurzfristig 2 tage Urlaub für:


    Vorderer Hilfsrahmen mit Motorblock wieder einbauen 1 Tag
    Hinteren Hilfsrahmen sowie Radaufhängung einbauen 1 Tag



    Nun besitze ich eine rollbare Karosserie. Diese Karosserie kann, entsprechend geschützt bzw. abgedeckt, auf dem Hof der Werkstatt geparkt werden. Hierbei erwarte ich kosten im Bereich einer normalen Garagenmiete ~40€/Monat..


    Dann ist das Rennen gegen die zeit erst mal vorbei :) Bis hierhin sind in meinem Wunschdenken ca. 5 Wochen vergangen. Kann das sein? Das kommt mir sehr schnell vor, wenn ich die anderen Berichte lese. Natürlich ist der Wagen zu diesem Zeitpunkt auch erst halb fertig.. ^^


    Die weiteren Arbeiten werden dann an Samstagen sowie in den 2h nach der Arbeit ablaufen müssen.


    Über den Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung muss ich mir noch Gedanken machen. (korrosionsschutz-depot.de)


    Kabelbaum in Heimarbeit neu bauen (10h)
    Motorperipherie wieder einbauen 2 Wochen Teilzeit (30h)
    Amaturenbrett wieder einbauen 1 Woche Teilzeit (15h)
    Scheiben+Türen wieder einbauen 1 Woche Teilzeit (15h)
    Interieur wieder einbauen 1 Samstag (5h)


    Wenn ich nichts vergessen habe, ist der Mini nun wieder eingeschränkt fahrbereit. Das ganze hat in meiner Planung ca. 10 Wochen gedauert. Da sich vor allem der Zusammenbau länger als auf dem Plan gezeigt hinziehen wird (gesetzt dem Falle, dass der Kostendruck wirklich stark reduziert ist) peile ich einmal 4 Monate an. Eine TÜV Abnahme sollte dann nach 6 Monaten realistisch sein.


    An einer deinstallierten Liste der benötigten Ersatzteile arbeite ich noch. Ich kalkuliere erst einmal 1000€.


    In Summe würde der Umbau dann folgendes kosten:


    2000€ Wagen
    2000€ Werkstattmiete
    1500€ Blecharbeiten
    2500€ Lackierung


    8000€.



    Was haltet ihr davon?


    Gruß


    Sascha

  • ... Für Deinen Traum planst Du ja allerhand Geld ein. Da bekommst Du mit Sicherheit schon wirklich einen fertig sanierten und einen halben dazu. Auch Deine Zeitvorgabe ist sehr m.E. sehr optimistisch. Du planst, dass Du zwei Monate lang jeden Tag an sechs Tagen n der Woche an dem Wagen arbeiten wirst. Meinst Du nicht auch, dass auch mal dazwischen kommen kann? Wir haben letztes Jahr im Januar einen MINI für 1.750 EUR gekauft und angefangen zu sanieren, siehe Restaurationsfred von mir. Ich hatte auch so ehrgeizige Ziele, die ich leider auch recht früh beerdigen musste. Eigentlich sollte er letztes Jahr m Oktober zum TÜV und dann noch einmal über die Straßen rollen. Mittlerweile arbeiten wir immer noch daran und es ist wieder Januar. Wir sind jetzt soweit, dass der MINI komplett zerlegt, entrostet und zu 2/3 mit Epoxidharzgrundierung als Korrosionsschutz für die Blechteile grundiert ist - sieht jetzt aus wie ein TAXI :). Wir restaurieren alles selbst in der eigenen beheizten Amateurhobbyschrauberwerkstatt. Es kommen so viele ungeplante Dinge, Neuüberlegungen usw. dazwischen, die man einfach nicht einplant. Unser Ziel ist jetzt April 2013. Im März geht es zum Lacker. Wir hoffen, dass wir den MINI auch wieder komplett zusammengeschraubt bekommen, aber wir haben auch tolle Ünterstützung von der "Beanfamily" - Vielen Dank nochmal an dieser Stelle, Ihr seid echt klasse!!! Mein Tip - Finde Anschluss in einem Club. Die sind alle sehr hilfsbereit und helfen Dir bei Fragen bestimmt gern weiter. Für Dein Projekt wünsche ich Dir alles Gute und viel Glück, dass Dein Plan aufgeht.


    VG René

  • Ja so vom Preis her bist du da -wenn alles so flutschen würde- irgendwo richtig.
    Da kommen aber sicherlich noch unerwartete Kosten hinzu; plus die Sachen mit dem Motor, Getriebe, Fahrwerk und und und......
    Da wird`s schon locker 5 stellig werden. Hierfür bekommst du auch schon gute ohne Aufwand.
    Zeitplanmäßig ist deine Vorstellung eher zu optimistisch.


    Gutes Gelingen,
    Turi



  • 4.000€ - Wagen ab Spi in einem brauchbaren Zustand
    2.000€ - Werkstattmiete
    2.500€ - Blecharbeiten, denn es ist immer schlimmer als es aussieht
    1.500€ - Mechanik (Motor Getriebe, Fahrwerk Bremsen, sonstige Verschleißteile)
    2.500€ - Lackierung


    12.500€ Gesamtsumme
    Tip: Such dir jemanden, der deinen "Traummini" restauriert und dich mithelfen lässt. Wird vermutlich das selbe kosten, aber quallitativ um Welten besser.

  • Mit sehr viel Disziplin kann das klappen.
    Gerne kannst Du mal hier lesen: http://mini-biz.de/restaurartioninnob397/index.html
    Ich habe für die komplette Restauration 886,5h :D:rolleyes: gebraucht. Allerdings waren da auch Motor und Getriebe zerlegt.
    Rechne mal Deine Stunden zusamnmen, wo Du da hinkommst. Es werden sicherlich einige Schrauben abreißen, die dann aufgebohrt neues Gewinde geschnitten oder gar mehr gemacht werden muß. Das kostet richtig zeit. Zudem wirst Du stellen finden, die bearbeitet werden müssen, von denen Du jetzt noch nichts weißt. Dann bekommst Du auf die schnelle mal ein Teil nicht, usw.
    Ich persönlich finde Deinen Zeitplan auch eher optimistisch aber nicht unbedingt unmöglich.

  • Moin!


    Ich hab jetzt schon 2-3 Autos restauriert - mein Fazit daraus: es kommt immer anders und dauert länger als man denkt. Es sind die vermeintlich vernachlässigbaren Kleinigkeiten, die einen aufhalten. Dazu kommen Probleme wie nicht passende Ersatzteile, Lieferverzögerungen usw. usw. Beispiel von neulich: HA ausbauen. Dauer normal 2-3 Stunden. Hing dann an einer Schraube - wurde 'n ganzer Arbeitstag draus...


    Und fängt man an mit zerlegen findet sich meistens auch noch die ein oder andere "fiese Stelle" mit der man so gar nicht gerechnet hatte.


    Ich würde - zur Sicherheit - noch min. 1/3 oben aufschlagen, bei Preis & Zeit.


    Speziell bei den Blecharbeiten würde Ich VIEL mehr einplanen. Das lässt sich aber auch nicht kalkulieren, wenn Du den Ausgangszustand nicht kennst. Wie auch? Die Arbeit kostet viel, viel Zeit. Und noch mehr Zeit, wenn man Stunden an schlecht passenden Nachbauteilen rumbiegen darf... :D Und Ich gehe mal davon aus, dass Du ordentliche Arbeit willst, und keine Überbratflicken...


    Gruß,
    Jan

  • was habt ihr bloß alle für Lackierer? Für 2500€ machen unsere sogar noch den kompletten Rost weg zu dem normalen Spachteln und Füllern... kommt natürlich immer drauf an was für ein Lack, mehrfarbig, Airbrush, metallic... und und und. Bei mir waren es mit allem knapp 1000€

  • was habt ihr bloß alle für Lackierer? Für 2500€ machen unsere sogar noch den kompletten Rost weg zu dem normalen Spachteln und Füllern... kommt natürlich immer drauf an was für ein Lack, mehrfarbig, Airbrush, metallic... und und und. Bei mir waren es mit allem knapp 1000€


    So einen Lackierer habe ich noch niergendwo gefunden, außer vielleicht es wird ohne Rechnung unter der Hand gemacht.... was aber nicht gesetzeskonform ist....:headshk:
    Und von allen, die ich bis jetzt nach der Adresse eines solchen Lackierers gefragt habe, habe ich bis heute keine Antwort mehr bekommen. :eek: Warum lügen sich diese Leute eigentlich selber an :confused:
    Du darfst mich aber gerne eines Besseren belehren und mir Deine Rechnung unter 1000€ mit einer kleinen Aufstellung der gemachten Arbeiten zumailen, bzw. per PN zuschicken, damit ich dann weiß, wo mein nächster Mini lackiert wird.:thumpsup: Für 1500€ kann ich nämlich den Mini durch ganz Deutschland fahren, das lohnt auf jeden Fall. ;)

  • Hi Leute!


    Vielen Dank für Eure Antworten! :thumpsup:


    Damit bleibt festzuhalten, dass eine ordentliche Restauration in jedem Fall soviel Zeit braucht, dass man schon eine "perfekte" Ausgangssituation braucht damit es Sinn gibt. Für mich ein Schritt in der Selbsttherapie um kein aussichtslos Projekt zu starten (ich bin aber auch kindsköpfig :rolleyes:)


    Eine weitere Newby Frage für die Suchfunktion. Vielleicht hält sie ja auch andere Grünschnäbel von Großprojekten ab - obwohl es dann für Euch weniger günstige Teile aus Projekt Auflösungen gäbe ;)

  • So einen Lackierer habe ich noch niergendwo gefunden, außer vielleicht es wird ohne Rechnung unter der Hand gemacht.... was aber nicht gesetzeskonform ist....:headshk:
    Und von allen, die ich bis jetzt nach der Adresse eines solchen Lackierers gefragt habe, habe ich bis heute keine Antwort mehr bekommen. :eek: Warum lügen sich diese Leute eigentlich selber an :confused:
    Du darfst mich aber gerne eines Besseren belehren und mir Deine Rechnung unter 1000€ mit einer kleinen Aufstellung der gemachten Arbeiten zumailen, bzw. per PN zuschicken, damit ich dann weiß, wo mein nächster Mini lackiert wird.:thumpsup: Für 1500€ kann ich nämlich den Mini durch ganz Deutschland fahren, das lohnt auf jeden Fall. ;)


    *Off-Topic Ein*


    hier möchte also jemand gesetzeskonform und komplett auf Rechnungen einen Mini restaurieren? Wo stand das doch gleich`?
    Bye the Way


    *Off-Topic Aus*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!