Karosserieumbau 1000 auf 1300

  • Habe einen 1300er mpi bj 1998, problem ist dass die karosserie sehr stark rostet. Habe mit einem ersatzteilverkäufer gesprochen und er meint alle modelle ab 1992 sind sehr anfällig und für eine komplett restauration zu aufwendig und bringt nix. Er meint es funktioniert eine 1000 karosserie auf eine 1300er umbauen...meine frage ob dies stimmt und wie das alles mit meinen teilen vom 1300er zusammen passt, motoraufhängen fahrwerk und ausstattung?

  • Habe einen 1300er mpi bj 1998, problem ist dass die karosserie sehr stark rostet. Habe mit einem ersatzteilverkäufer gesprochen und er meint alle modelle ab 1992 sind sehr anfällig und für eine komplett restauration zu aufwendig und bringt nix. Er meint es funktioniert eine 1000 karosserie auf eine 1300er umbauen...meine frage ob dies stimmt und wie das alles mit meinen teilen vom 1300er zusammen passt, motoraufhängen fahrwerk und ausstattung?


    Grundsätzlich hat er Recht, dass man auch eine "1000er Karosserie" zu einem 1300er umbauen kann aber das trifft nur bis einschl. SPi zu.
    Der MPi hat schon deutlich mehr Unterschiede wegen Frontkühler etc.


    Fahrwerk, Ausstattung etc ist kein Problem. Motor passt mit Rahmen "plug `n play" komplett in jede Karosse ab MK IV.


    Problem sind die ganzen Änderungen im Motorraum. Da müssten diverse Halter umgebaut sowie das Frontblech umfangreich geändert werden. Zudem hat der MPi keine Öffnung in der linken Stehwand zum Radhaus für den seitlichen Kühler/Lüfter.


    Aber machbar ist es definitiv ;)


    Wenn man selbst keine Karosseriearbeiten machen kann, wird es beim Profi in der Regel sehr teuer. Da rechnet sich oft schon eine nagelneue Karosserie ;)


    Gruß, Diddi

  • Wenn die ursprüngliche Aussage 'Lohnt sich nicht' auf das vorliegende persönliche Auto bezogen war, dann mag die stimmen.
    Generalisiert für eine Bauperiode ist sie falsch.
    Der 'hauseigene' MPI von 1997 hat ausser Heckschürzenwechsel nach Auffahrunfall mit AHK - Schaden noch keinerlei fremdes Blech.


    Sollte der eigene MPI so schlecht sein, daß es nicht lohnt, dann nur mit einer Rohkarosserie für auch MPI arbeiten.


    A l l e s andere wird sehr großen Hantier und damit auch Kosten hergeiführen.
    Das sagt nicht, daß es nicht geht, aber sinnvoll ist es nicht.


    Und je nachdem wo und wie die Karosserie gekauft wird entstehen eben unterschiedliche Gesamtkosten, mit denen dann der auftretende Kostenumfang für die Instandsetzungsschweißungen und -materialien in's Verhältnis gesetzt werden müssen.
    Zusätzlicher Aspekt: Eine reparaturgeschweißte Karosserie wird dadurch nie 'rostfrei', trotzdem kann sie sinnvoll sein.
    Ist eben eine etwas komplexere Überlegung : Kosten - Nutzen.


    Eckdaten für diese Überlegung :
    --Wie lange möchte ich diesen/meinen Mini behalten ?
    --Wieviel Geld ist aufbringbar ?
    --Muß ich wirtschaftlich kalkulieren oder dürfen Emotionen die Auswahl beeinflußen ?
    --Wieviel Kilometer werde ich danach pro Jahr fahren ?
    --Wird er Winterbetrieb sehen danach ?
    --Wird eine ausführende Firma gebraucht oder wird es Eigenarbeit.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Frage an die Experten:
    Sind die momentan erhältlichem Rohkarosserien nicht auch Tauchbad (KTL) grundiert?
    So in dieser Qualität kamen die Minis damals bestimmt nicht vom Band, oder?

  • Hi,
    also geht nicht gibt´s fast nicht.:D
    Es gibt für den Mini sehr gute Ersatz- und Reparaturbleche.
    Voraussetzung dazu ist, man kann Schweißen, oder ist bereit es zu lernen!
    Denn in einer Fachwerkstatt mit 130 Euro Stundenlohn ist das großzügige Wechseln von Blechteilen zu teuer.:headshk:


    Laß Dich aber auch nicht von der Größe von Durchrostungen erschrecken! Wenn ein Loch im Fußraum ist, ist es eigentlich wurscht ob klein, mittel oder groß.
    Das Ersatz- oder Reparaturblech deckt die rauszuschneidende Fläche ab.
    Und einen Außenschweller tauscht man eigentlich immer komplett, egal wie groß oder klein die Durchrostung ist.
    Gleiches gilt auch für einen Kotflügel oder eine Frontmaske.


    Ich mach mich bei solchen Arbeiten manchmal froh indem ich mir sage:


    " Was weggerostet ist brauch ich nicht raustrennen. ":):)


    Aber wenn Du hier mal ein paar aussagekräftige Fotos von den Roststellen Deines Minis reinstellst wirst Du schnell ordentliche Aussagen zur Reparaturfähigleit bekommen.


    Und es gibt hier allerbestens bebilderte Restaurationsbeschreibungen, auch von Schrauberneulingen, schau mal rein !


    Du weißt, wo ein Wille da ein Weg !;)


    Viel Erfolg!


    Leo.

  • Mir geht es da ähnlich.


    Habe eine 1000er Karosse und einen total verrosteten Mini Monza.
    Was genau ist denn anders bei der 1000er Karosse, Halterung Steuergerät, Kühler, Lenkung?, Sicherungshalter?, ist dass denn so problematisch?


    Dachte, vorher den ganzen Motor + Anbauteile einzuhängen und zu schauen wo es klemmt *g*.


    Bin für Tipps dankbar.

  • Das Frontblech mit der Kühleraufname ist komplett anders, ob da ein paar Kühlschlitze im Radhaus über sind ist doch egal. Bigfoot-Lenkung ist Einschlagbegrenzt, geht auch mit der Normalen, kratzt im ungünstigsten Fall ein wenig im Radhaus beim Einparken, wird aber deutlich wendiger:D


    mfg Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!