Faltdach

  • Hallo Mini´s,


    wir haben seit Februar einen ´93 Cooper und möchten eventuell ein Faltdach Nachrüsten.


    1. Ist es möglich?
    2. Ist es Dicht?
    3. Gibt es einen Bausatz?
    4. Wie ist das mit dem TÜV?
    5. Kennt Ihr gute Adressen?


    Danke für Eure Hilfe

  • Ich habe bei meinem Mini auch ein Faltdach nachträglich eingebaut. Das ist eigentlich überhaupt kein Problem. Ich habe auch schon gehört, dass nachträglich eingebaute Dächer dichter sind, als solche vom Werk (kann ich allerdings nicht beurteilen). Mein Dach ist jedenfalls dicht; man darf nur nicht mit einem Dampfstrahler draufgehen (dann geht ein bisschen was durch). Ich habe mein Faltdach beim BMC Center Kestel in Neuss gekauft. Es gibt eine mechanische und eine elektrische Ausführung. Meins ist mechanisch und ich bin sehr zufrieden damit. Der TÜV macht da keine Probleme, außerdem ist ein ABE dabei.


    Ich hoffe, Dir weiter geholfen zu haben.


    Gruß Bluemini

    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·
    *Mini Monza*
    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·

  • Kurze Zusatzinfo:


    Manchmal sind Sachen ab Werk eingetragen, die gar nicht montiert sind (so z.B. schon gesehen bei Faltdach oder in Scheiben eingeätzte Fahrgest.Nr.)...


    Gruß

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Hallo!


    Was hat Dich Dein (mechanisches) Faltdach incl. Einbau denn gekostet - so cirka, um einen Anhalt zu haben!


    Gruß, Steph

  • das original faltdach im mini ist von webasto, alternativ dazu gibt es vom gleichen hersteller, ein etwas kleineres fd, ebenfalls elektrisch, dies wir unter dem namen AeroTop2 vertrieben. vorteil bei diesem dach ist es, daß die windgeräusche und verwirbelungen im offenen zustand erheblich geringer sind, als bei der originalgröße, außerdem ist es etwas günstiger. im ek kostet einen händler dieses dach aber dennoch schon über 1.000 DM, den genauen preis weiß ich leider nicht mehr, bei mir ist es schon über 4 jahre her, daß ich das teil über einen händler bestellt und eingebaut habe. der motor sitzt im vergleich zum originalen dach vorne unter einer "dreieckigen" grauen plastikabdeckung.
    die webasto site gibt leider nur sehr wenig über das ding her, sogar eher gar nix ;) . inklusive einbau mußt du für das geschilderte dach knapp unter 2000 DM rechnen.

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Hallo Steph,


    der Preis für mein mechanisches Faltdach betrug 1.195,- DM bei der Firma Kestel (zzgl. Versandkosten). Den Einbau habe ich privat vornehmen lassen. Dafür habe ich etwa 150,- DM bezahlt. Die Firma Kestel bietet den Einbau für das mech. FD für 250,- DM an; das elektische FD kostet 1.395,- DM und der Einbau 595,- DM. Das Dach ist von der Firma Inalfa Roof Systems.


    Gruß Bluemini

    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·
    *Mini Monza*
    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!