3er auf 2er Cockpit

  • Hallo,


    bei uns ist die Frage aufgetaucht Umbau des "offenen" 2-Cockpits (vor dem Fahrer, ohne Holzarmaturenbrett" auf 3er Cockpit.


    MEINER EINSCHÄTZUNG nach ist alles baugleich bis auf das Cockpit und die Abdeckung.


    Grundsätzlich ist der Drehzahlmesser ja einfach an das 2er Cockpit "angehängt" (angeschraubt). Zusätzlich wird das Ganze dann durch die Abdeckung stabilisiert und dann komplett an den Träger geschraubt.


    Die Halterung an der Spritzwand ist gleich und auch der eigentliche Halter...


    Damit wäre ein 3er Cockpit plug & play soweit man die Instrumenteneinheit und die Abdeckung hätte. Die Halterung bleibt wie sie ist...


    Oder sehe ich das falsch?


    Gruß aus Mainz


    René

  • Mich dünkt das 3er Cockpit hat einen größeren Halter, der breiter ist! Die Armaturen werden seitlich aufgenommen, sonst wäre ja auch das Gehäuse nach links versetzt und nicht mehr mittig zur Lenksäule.


    Für das 2er waren in meinem Clubby nur 2 Hälften verbaut, der Halter für das 3er hat noch eine zusätzliche Strebe und ist 1 teilig...und ist breiter.




    Möp!


    EDIT: Gerade nochmal geschaut, KEIN Plug&Play! Nur mit selber was basteln...

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Vielen Dank für die Antworten. Da muss ich mir das Ganze mal ganz genau ansehen...


    HALTER... der besteht ja einmal aus dem Teil an der Spritzwand... und dann so einer Art Bügel...
    Ich dachte, zumindest das "Ding" an der Spritzwand wäre gleich... wegen der Löcher... oder sind da gar 6 Löcher? Um den seitlichen Versatz auszugleichen...


    Gruß aus Mainz


    René

  • Hallo Rene,


    sind 4 Löcher ;) Ob die Bohrungen in der Spritzwand andere Positionen haben weiß ich nicht. Ich hab noch ein 3er Instrumentensatz liegen samt Halter mit originalen 31tsd Kilometern/ Bj Ende der 80er - optisch neuwertig. Falls du Interesse hast meld dich gerne per PN.


    Gruß
    Gunnar


  • Moin, Rene´,


    beim 2er sind es nur 2 lose Bleche, beim 3er werden diese beiden Bleche durch mehrere andere Bleche verbunden. Das Halteblech ist dann wiederum so mit den Wangen/Bügeln verbunden, daß das Cockpit dann wieder mittig sitzt.


    Übrigens sitzt beim 2er der Spannungskonstanhalter am rechten Bügel mit dran und nicht an der Armatur ;).


    Die Befestigungsbohrungen "passen" natürlich für beide Versionen. Aber man muss für das 3er manchmal ganz schön rumzerren und biegen, bis dann alle 4 Bolzen in die Löcher fluchten...man selbst flucht auch etwas :D.


    Auch prüfen, ob die Leitung(en) für den DZM liegt! Und die Ausführungen der DZM differieren bei den hinteren Anschlüssen. Also besser vorher alles auf Kompatibilität und Vorhandensein prüfen ;).


    Das 3er Gehäuse muss VOR Bj. 1990 sein!!! Sonst passt das nicht zusammen, da die späteren Armaturen um die Blinkerleuchten anders sind ;).


    Zumindest späte SPI-Gehäuse haben ein zusätzliches Loch in der Front, ich glaube für die Wegfahsperren-LED, daran erkennt man die.



    Viel Erfolg :)

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Sehr gut.


    Jetzt weiß ich Bescheid.


    Problem war: 2er Einheit kenne ich nur aus (dunkler) Erinnerung... Bei uns sind live nur 1x irgendwas undefinierbar umgefrickeltes, 2x Werks-Holzarmaturenbrett und sonst nur 3er Cockpits.


    Aus unserem weiterem Umfeld kam jetzt die Frage mit Teile-Aushilfe für den Umbau von 2er zu 3er Instrumenten... da wollte ich den guten nicht über Tisch ziehen... und sicherstellen, das alles klappt.


    Wird wohl klappen;)


    Vielen Dank und Gruß


    René

  • moin
    ha hier noch einige Einheiten
    und sowohl 2 als auch 3er haben zusammenhängende Halter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • moin
    ha hier noch einige Einheiten
    und sowohl 2 als auch 3er haben zusammenhängende Halter


    Dann gibt es verschiedene Versionen des 2er-Halters.


    Hier ein Bild als ich den Clubby zerlegt habe. Man sieht deutlich die beiden einzelnen Seitenteile. Diese waren definitiv NICHT miteinander FEST verbunden! Es gibt selbstverständlioch ein schraubares Blech, das von oben auf beide versionen der Armaturen geschraubt wird und bei Beiden identisch ist. Dort werden dann auch die Seitenteile angeschraubt.
    Auf dem Bild ist noch ein Kunststoffteil ersichtlich, ist aber keine Verbindung sondern eine Art Blende. (nur so..)


    Dieses obere Blech habe ich gedanklich nicht zum Halter gezählt..dann: mea culpa!



    Gruß! :)

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • nochmals Danke, jetzt mit Bild... da soll ja (auch bei uns) wohl gar nichts merh schief gehen.


    Weisser MINI... hatte meine Bruder auch mal, Holzschaltknauf... Loch in der Karosse:


    Meines Erachtens klarer Fall Mitt-70iger Special


    Topp!


    Gruß René


    scheint ja richtig wenig Rost zu haben (im Gegensatz zu den Schnellrostern meines Bruders)

  • Bild is von 08-2011 in der Zerlegphase, der Rost war augenscheinlich größtenteils nur oberflächlich, durch Wasser, das durch unversigelte Schweissnähte drang...dennoch schlummert tief unten und innen sicherlich noch Ärger...


    De Fakto ist die Karosse ne Ratte, die weitaus besser aussieht wie sie ist...Aber das war von vorneherein klar und ok so ;).


    https://picasaweb.google.com/112317012595278694201/Clubby77


    Gruß.

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!