"Getriebeschaden"

  • Hallo.


    Ich habe einen 100er Motor rumstehen,bei dem Die Schaltwelle immer schwerer ging.


    Das fühlte sich immer zäher an,als ob sich die Stahlwelle im Alu fressen würde.


    Was passiert da üblicherweise?wird ja kein Einzelfall sein.


    MfG

  • zerlegen und nachschauen.
    kristallkugel ist im urlaub :thumpsup:


    Aber auch ohne Kristallkugel hört sich das nach einer herauswandernden Buchse des Rückwärtsgang-Rades an ;)


    Aber um das zu prüfen und zu reparieren, muss eh das Getriebe ab ;)


    Gruß, Diddi

  • Aber auch ohne Kristallkugel hört sich das nach einer herauswandernden Buchse des Rückwärtsgang-Rades an ;)


    Wollte ich auch gerade schreiben! :thumpsup:


    Nebenbei gesagt, finde ich es immer etwas affig, wenn hier bei solchen Fragen, gleich was von wegen "Glaskugel" kommt.
    Entweder man gibt seine Vermutung ab (die sich in dem Fall wohl auch bestätigen wird), oder lässt solche Sprüche, die noch sinnfreier sind, als die Fragen, welche sie kritisieren. :rolleyes:

  • Oh das war tatsächlich ein unbeabsichtigter Zufall. :D


    Klar, das schließ ich garnicht aus, aber eine durchaus nicht unberechtigte Vermutung wie sie Hot abgegeben hat, wollte der Threadersteller hören. Nichts für ungut...nur meine Meinung. ;)

  • ... da gab es doch eine bestimmte Serie/ Baujahr in der das öfter vorkam?


    Im Moment wird mir da ganz flau... Töchterleins Renner mein Getriebe aus dem Fundus schaltet sich gummiartig/ zäh...


    Dachte die wären alle repariert... oder entsorgt...


    Und: Das baujahr wäre dann ja auf dem Getriebegehäuse eingegossen...?


    Gruß René


  • Wenn mich nicht alles täuscht ging es um die Baujahre ca '86-'89.
    Allerdings würde ich nicht nach dem Baujahr allein gehen. Viele Getriebe sind so alt das sich dieses Rückwärtsgangrad mit den Jahren auch in anderen Getrieben eingeschlichen haben kann. Es geht um die Rückwärtsgangräder, die zwei kleine anstatt der einen großen Messingbuchse haben. Bei den zwei Buchsen wandert die eine immer raus und verhindert das das Rückwärtsgangrad in seine Endstellung zurück kann.


    Bis später...
    Faxe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!