Festplatte - Datenrettung

  • Hallo zusammen,


    gibt es hier im Forum eventuell ein Festplatten Experten, zwecks Datenrettung, wenn die Festplatte, aufgrund eines Kurschlusses, nicht mehr läuft ?


    Leider sind da noch einige Fotos drauf, die noch nicht gesichert waren....


    Trotz entfernen der durchgebrannten Diode, will sie nicht laufen :scream:


    Vielleicht hat hier einer einen Tipp...


    offizielle Datenrettungsfirmen sind erstmal keine Option .....


    Danke im voraus


    Gruß Ralf

  • #Hallo Messias,


    ist leider nicht mehr möglich bei den neuen, bzw neueren Festplatten....


    So ist zumindest die Erfahrungen in diversen Foren. "Früher" wo alles besser war :D konnte man dies anscheinend machen, mit recht hoher Erfolgsquote....


    Die neueren Festplatten, ca letzten 5 Jahre, sind wohl mega komplex geworden, jede Festplatte ist quasi ein Einzelstück, selbst wenn ich eine identische Festplatte finde, mit ähnlichen Produktionsdatum, wird man die Platte zwar wieder zum laufen bringen, aber man kann nicht von ihr lesen..
    Frag mich nicht warum, aber anscheinend ist jede Steuerelektronik individuell auf die jeweilige Festplatte abgestimmt...


    Das ist ja das Elend...wäre so toll gewesen,wenn ich es so machen könnte


    Die Seagate Platten haben wohl so Dioden, die durchschmoren....meine Hoffnung lag auf einer dieser Diode...... :( leider Griff ins Klo, eventuell war es was anderes, was wieder ersetzt werden muss ???


    Aber ne passende Diode finden und diese wieder anlöten, wird mit meinen Wurstfingern unmöglich und es ist fraglich, ob es dann funzt....


    Anscheinend sollte es funktionieren, wenn die kaputte Diode entfernt wird... Man hat dann zwar keinen Schutz mehr, aber hauptsache wäre, sie läuft noch einmal, um die Daten zu retten .....


    Das ist so blöd gelaufen...neue Platte, und die Daten per Auschneiden drauf gemacht, statt zu kopieren, wollte es am gleichen Tag machen, mit meiner offiziellen Backup Platte.aber es kam nicht mehr dazu :scream:


    Gruß Ralf

  • hast du denn die alte Platte noch? Und nix dran gemacht, zumindest nix drauf geschrieben? Dann kann man nämlich die Daten problemlos wieder herstellen, da sie nur logisch gelöscht werden, aber nicht physikalisch. Ist eine meiner Lieblingsdisziplinen (mache im Nebengewerbe Computer-Service), denn die Leute staunen immer so schön, wenn man vermeintlich komplett verlorene Daten wieder zurück zaubert.....


    Du kannst die Platte sogar neu formatiert haben, oder neue Partitionen angelegt - darfst halt möglichst nichts Neues drauf geschrieben haben. Wobei - solange du sie nicht komplett voll geschrieben hast kann man wenigstens die noch nicht überschriebenen Daten wieder herstellen. Zumindest lohnt ein Versuch mit der richtigen Software (es gibt da auch viele nicht wirklich geeignete Programme, die nur extrem wenig wieder finden).


    Dioden oder irgendwas auf moderenen, hoch integrierten Platinen zu löten kannste komplett vergessen. Das kann praktisch niemand, nur noch Roboter.....

  • hast du denn die alte Platte noch? Und nix dran gemacht, zumindest nix drauf geschrieben? Dann kann man nämlich die Daten problemlos wieder herstellen, da sie nur logisch gelöscht werden, aber nicht physikalisch. Ist eine meiner Lieblingsdisziplinen (mache im Nebengewerbe Computer-Service), denn die Leute staunen immer so schön, wenn man vermeintlich komplett verlorene Daten wieder zurück zaubert.....


    Du kannst die Platte sogar neu formatiert haben, oder neue Partitionen angelegt - darfst halt möglichst nichts Neues drauf geschrieben haben. Wobei - solange du sie nicht komplett voll geschrieben hast kann man wenigstens die noch nicht überschriebenen Daten wieder herstellen. Zumindest lohnt ein Versuch mit der richtigen Software (es gibt da auch viele nicht wirklich geeignete Programme, die nur extrem wenig wieder finden).


    Dioden oder irgendwas auf moderenen, hoch integrierten Platinen zu löten kannste komplett vergessen. Das kann praktisch niemand, nur noch Roboter.....


    die alte ist ja aufgrund des kurzschlusses nicht mehr gebrauchsfähig, also ist der tipp mit dem wiederherstellen nicht praktikabel, die daten wurden ja auch nicht gelöscht,


    es wird nichts anderes übrigbleiben, als einen professionellen datenretter zu beauftrgaen, ... aber ob der das auch kann??
    lG stefan


    PS: es gibt aber auch ab und an so begnadete bastler, die kennen sich aus und können das vl. noch retten. leider kenn ich auch keinen (nur für die alten platten,...siehe oben) :(

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • die alte ist ja aufgrund des kurzschlusses nicht mehr gebrauchsfähig, also ist der tipp mit dem wiederherstellen nicht praktikabel, die daten wurden ja auch nicht gelöscht,


    es wird nichts anderes übrigbleiben, als einen professionellen datenretter zu beauftrgaen, ... aber ob der das auch kann??
    lG stefan


    PS: es gibt aber auch ab und an so begnadete bastler, die kennen sich aus und können das vl. noch retten. leider kenn ich auch keinen (nur für die alten platten,...siehe oben) :(


    Ähm, ich hatte das so verstanden, dass die Daten auf eine neue Platte kopiert wurden bzw. durch Ausschneiden und Einfügen übertragen und diese NEUE Platte dann die Grätsche gemacht hat. Was ja bedeuten würde, dass es die alte Platte mit den vermeintlich gelöschten Daten noch geben könnte, gell?

  • Für 250€ haben die noch nix überspielt.
    Für das Geld haben die die HDD nur mal ausgepackt und aufn Tisch gelegt.

  • Hallo Vera-d,


    du hast richtig verstanden.... Daten wurden auf neue Platte gemacht, diese neue Platte ist nun futsch, die alte ursprüngliche ist noch ganz....


    oh, das hört sich ja toll an....
    Die andere Platte habe ich natürlich noch und es wurde auch nichts neues drauf geschrieben....


    Ich habe halt von da die Bilder "ausgeschnitten" und auf die Neue Festplatte gemacht..... Hätte ich besser kopiereren als ausschneiden sollen :mad:


    Aber ist "Ausschneiden" quasi wie "Löschen" ?


    Sind die Daten dann trotzdem noch irgendwie da ?


    Oh, ich schöpfe Hoffnung :rolleyes::)


    Gruß Ralf


  • Aber ist "Ausschneiden" quasi wie "Löschen" ?


    Ja, Ausschneiden ist Kopieren mit anschliessendem Löschen.


    Die Quellplatte nicht (schreibend) anfassen, und dort die Wiederherstellung versuchen. Gelöschte Dateien sind nur aus dem Inhaltsverzeichnis gelöscht, und es gibt Tools, die die Dateien trotzdem wiederfinden.


    Edit: vera-d hat da den richtigen Tipp gegeben. Vielleicht hat sie auch ein Tipp für ein gutes Tool? Ich hab da für Windows nicht so die Übersicht...


    Ähm, ich hatte das so verstanden, dass die Daten auf eine neue Platte kopiert wurden bzw. durch Ausschneiden und Einfügen übertragen und diese NEUE Platte dann die Grätsche gemacht hat. Was ja bedeuten würde, dass es die alte Platte mit den vermeintlich gelöschten Daten noch geben könnte, gell?


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hallo zusammen,


    @jack-union: prima, also auschneiden ist mal keine Problem...
    Verstehe jetzt nicht was du meinst mit:

    Zitat

    Die Quellplatte nicht (schreibend) anfassen, und dort die Wiederherstellung versuchen.


    vera-d : also, habe zum Spass mal im Netz geschaut, da gibts anscheinend Programme zum Daten wieder "sichtbar" zu machen...


    aber ich lasse erstmal die Finger davon und warte ab, was du da empfiehlst...
    Womöglich sind die Gratis Software schädlich ? Will nichts mehr riskieren


    Gruß Ralf


  • damit machst du nichts falsch: http://pcinspector.de/default.htm?language=2

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Ich meinte, du sollst auf der Quellplatte nichts anderes versuchen als ein Tool zum wiederherstellen darauf loszulassen.


    Nichts draufkopieren, nicht defragmentieren, oder sonst irgendwas. Alles, was jetzt noch schreibend auf die Platte zugreift zerstört potentiell rettbare Daten.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • :thumpsup::thumpsup::thumpsup::thumpsup::thumpsup::D:D



    Tausend Dank, es hat geklappt !!!


    Oh, ich danke Euch....
    Ab sofort sind Backups Pflicht..Sowas passiert mir nicht mehr



    Gruß Ralf

  • Konnte es nicht mehr verkneifen und habe halt doch so ein Gratisprogramm genommen..... Recuva.com heißt es. Idiotensicher zu bedienen und hat längst vergessene Dinge wieder zu Tage gebracht....


    Schlaflose Nächte vorbei, eine offizielle Datenrettung ,wo die kaputte Festplatte wieder zum laufen gebracht wird, hätte locker 300-500 Euro gekostet -Erfolg fraglich....



    Gruß Ralle


    vera-d ich bin dir was schuldig !! Für diesen entscheidenden Tipp...


    den anderen natürlich auch Danke für Eure Hilfe


  • Na, schön, dass es geklappt hat! Hatte ich dich also doch richtig verstanden. Für solch einen einfachen Fall wie lediglich versehentlich gelöschte Dateien wieder sichtbar machen reicht das Recuva-Programm absolut aus. Knifflig wird's erst, wenn da schon neu partitioniert und formatiert wurde, eine Defragmentierung fehlschlägt o.ä.. Oder durch einen Festplatten-Crash (Head-Crash) Teile der Plattenoberfläche beschädigt wurden. Dann braucht's Software, die ein bisschen mehr drauf hat als die Umsonst-Progrämmchen.


    Ich arbeite seit Jahren äußerst erfolgreich mit einem Programm namens "GetDataBack", das seinem Namen fast immer alle Ehre macht. War allerdings auch nicht ganz billg. Habe es erstmals angeschafft und eingesetzt, als ich meine eigenen Daten von einem für sicher gehaltenen, dann aber doch gecrashten Raid-1-System wieder zurück gewinnen musste..... :(


    @ Ralle: quatsch, habe doch gerne geholfen! Bist mir nix für schuldig, hab ja nur kurz getextet (und vorher offenbar richtig gelesen und verstanden, was mich freut). Erfreu dich einfach an den zurück gewonnenen Bildern und ärgere dich über die gecrashte Platte. Leider kannste die ja nach Entfernen der Diode nicht mehr umtauschen..... :headshk:

  • Da sind die Daten dann wenigstens mit doppelter Redundanz vernichtet... ;):( Ich kann's nachfühlen... :rolleyes:


    Grüße,
    Andreas


    Jaaaa - aber dann eben doch alles wieder zurück bekommen!!! Obwohl das Dateisystem beider Platten extremst durcheinander geraten war (Amok gelaufener Raid-Controller nach Firmware-Update mit fehlerhafter Firmware, die kurz darauf vom Hersteller wieder zurück gezogen wurde. Na super!). DAS war dann aber ein echtes Fest!


  • ...Knifflig wird's erst, wenn da schon neu partitioniert und formatiert wurde, eine Defragmentierung fehlschlägt o.ä.. Oder durch einen Festplatten-Crash (Head-Crash) Teile der Plattenoberfläche beschädigt wurden. Dann braucht's Software, die ein bisschen mehr drauf hat als die Umsonst-Progrämmchen.
    ...


    Da habe ich vor Jahren mal eine Platte vom Arbeitskollegen bekommen: Ein NAS, das waehrend des Urlaubs weiterlief und dann schlapp gemacht hat. Die Platte in einen alten Rechner und mit Knoppix versucht zu booten. Hat ewig gedauert (das booten...). Dann mit 'dd_rescue' ein Komplettimage gezogen (hat 2 oder 3 Tage gedauert), davon waren am Anfang wg. Headcrash etliche MB nicht lesbar. Vor allem war die Partitionstabelle zerschossen. Die (sind nur 512Byte) konnte ich mir aus dem Internet besorgen und habe sie dann von Hand mit dem Hexeditor 'reingeklopft'. Danach reboot mit Knoppix, die Platte war sofort wieder da, die ersten beiden Partitionen Schrott (das OS sowie die 'swap' des NAS). Dahinter die komplette zig-hundert GB Partition mit den eigentlichen Daten.


    Also, es geht auch evtl. mit 'Umsonst-Progrämmchen' :rolleyes:
    Wichtig ist halt, dass man garantiert verhindert, dass irgendwas auf die Platte schreiben will. Deshalb ist Knoppix (oder irgendeine Linux Live-Distri) dafuer prima geeignet. Auch da gibt es einige Programme, die aus dem Sektormuell noch viele brauchbare Daten rausfischen koennen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!