Der kleine Umbau

  • Hallo alle zusammen,
    wie es so ist, wurde diese Projekt recht klein angesetzt,
    hab mir meinen Mini vor vier Jahren gekauft.



    Sah ja gar nicht so schlecht aus auf den ERSTEN Blick.


    Leider machte der Motor nicht ganz mit und ich entschied mich für eine komplett Überholung vom Motor.


    Da nun der Motor schon draussen war und die Schweller so komisch aussahen,
    entfernte ich die Schweller und was kam da zum vorschein:



    Schweller über Schweller geschweißt :madgo:


    Naja, dann mal Schweller neu bitte!


    Dann gings natürlich weiter und ich entschied mich für eine Neulackierung:



    In der Garagen Spritz Box :cool:





    und mittlerweile ist der Motor auch schon bereit:




    Nicht mehr lang und er sollte wieder laufen wie es sich gehört :D


    Und dann darf er mal zum ersten mal aufs Imm in Italien wenn es sich ausgeht!!!

    Woran man einen guten Fahrer erkennt? - Daran das mehr Fliegen auf der Seitenscheibe als auf der Windschutzscheibe kleben:D

  • Schön :thumpsup:


    Eine kleine Anmerkung zum weißen Kühler.
    Die Farbe weiß ist dafür denkbar schlecht geeignet, da sie die Wärme nicht so gut abgibt. Da ist schwarz die bessere Farbe, weshalb die Kühler ja auch immer schwarz lackiert sind.:rolleyes:
    Ich hab keine Ahnung, ob sich das bemerkbar macht, aber da der falsch herum montierter Lüfter schon Ärger machen kann, will ich das mit der Farbe auch mal nicht ausschließen.


    Nicht daß Du Dich wunderst, daß in Italien der Mini zu warm wird...:rolleyes:

  • Darf ich mal ganz dumm fragen, wie die Farbe bitte die Temperaturabgabe beeinflussen soll?
    Die werden wohl eher schwarz lackiert, weil sie das nach einem Jahr Alltagsbetrieb sowieso werden (Öl, Schmutz...alles noch extra vom Lüfter beschleunigt).


    Und das der Lüfter nie falschrum montiert werden sollte, liegt daran, dass er wenn überhaupt nur noch 1/3 des Fördervolumens hat...also nicht gerade klein der Unterschied.

  • Um den Lüfter mach ich mir keine Sorgen da ich mittlerweile einen zweiten Lüfter hab den ich auf Temperaturbetrieb stellen kann oder auf Dauerbetrieb.
    Hoff natürlich das das klappt und das er wirklich nicht zu heiß rennt.
    Die praxis wirds zeigen:rolleyes:

    Woran man einen guten Fahrer erkennt? - Daran das mehr Fliegen auf der Seitenscheibe als auf der Windschutzscheibe kleben:D

  • Darf ich mal ganz dumm fragen, wie die Farbe bitte die Temperaturabgabe beeinflussen soll?
    Die werden wohl eher schwarz lackiert, weil sie das nach einem Jahr Alltagsbetrieb sowieso werden (Öl, Schmutz...alles noch extra vom Lüfter beschleunigt)


    Nicht richtig :headshk:


    Kühler werden primär lackiert, um vor allem vor Oxydation (Alu-Netz und Wasserkästen aus Messingblech...) zu schützen.


    Und tatsächlich hat die verwendete Farbe (nicht der Farbton) einen Einfluss auf den Wärmehaushalt.


    Kühler werden mit einem speziellen Kühlerlack lackiert, der hauptsächlich aus wärmeleitfähigen Pigmenten besteht.
    Ein wenig vergleichbar mit der weißen Wärmeleitpaste z.B. zwischen CPU und Kühlkörper ;)
    Nur diesen speziellen Kühlerlack gibt´s eben nur in schwarz ;)


    Normaler Lack aber hat eine isolierende Wirkung (wie eine Kunststofffolie), da die Luft ja nur kurze Zeit hat, um Wärme vor allem von der Oberfläche der Kühlrippen aufzunehmen.


    Bei den Wasserkästen ist es wohl eher weniger problematisch, wird aber trotzdem auch einen Unterschied (zumindest messbar) ausmachen, da auch hier Wärme an die Umgebungsluft abgegeben wird.


    Die Kühlrippen aber sollten auf keinen Fall mit "normalem" Lack lackiert werden :headshk:


    Gruß, Diddi

  • Okay, danke für die Erklärung. :thumpsup:
    Das sie zum Schutz vor Oxidation lackiert werden, ist mir schon klar, dachte nur das schwarz eher zufällig die Farbe dafür sei. Es klang von biz so, als würde allein der Farbton den Unterschied ausmachen.


    Kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass man durch das lackieren des Kastens wirklich an Kühlleistung verliert. Bei den Kühlrippen sieht das natürlich schon wieder anders aus. Aber man sollte sich da vieleicht auch nicht alzu verrückt machen, erst recht wenn ein zweiter Zusatzlüfter vorhanden ist. :)

  • Okay, danke für die Erklärung. :thumpsup:
    Das sie zum Schutz vor Oxidation lackiert werden, ist mir schon klar, dachte nur das schwarz eher zufällig die Farbe dafür sei. Es klang von biz so, als würde allein der Farbton den Unterschied ausmachen.


    Kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass man durch das lackieren des Kastens wirklich an Kühlleistung verliert. Bei den Kühlrippen sieht das natürlich schon wieder anders aus. Aber man sollte sich da vieleicht auch nicht alzu verrückt machen, erst recht wenn ein zweiter Zusatzlüfter vorhanden ist. :)


    Hab ich ja oben schon geschrieben.

    Zitat von HOT

    Bei den Wasserkästen ist es wohl eher weniger problematisch,...


    Man sollte aber auch bedenken, dass zumindest die 1300er das Kühlsystem schon mal gerne an´s Limit bringt :rolleyes:;)


    Gruß, Diddi

  • Ja das stimmt schon. Aber ich bin diesen Sommer auch im Berliner Stadtverkehr (mehr Stau als fahren) immer durchgekommen - dabei ist mein Zusatzlüfter Defekt.
    Man muss eben nur wissen wie: Drehzahl bei 2000rpm halten und wenn es doch mal eng wird, kurz Heizung an und dann klappt das.
    Sauberes und intaktes (Thermostat, Kühlerdeckel...) Kühlsystem ist dabei wohl am wichtigsten. :)
    Aber genug dazu und allzeit gute Fahrt wünsche ich!


    Gruß,
    Paule

  • Hallo,


    das Schweller über Schweller braten ist das übliche TÜVschweißkünstler Verbrechen!:headshk::headshk::eek::eek:


    Und Deine Lackierbox finde ich klasse ! Endlich mal jemand der nicht so ein Geschixxx um die Lackiererei macht. Und auch unter diesen Umständen sind anständige Lackierungen machbar!!
    Habe gerade das "Angebot" eines Profibetriebes, wenn ich den Mini komplett demontiert, grundiert und fertiggeschliffen bringe, möchte er "nur" eintausend Teuro, in Bar, für BRG Wasserbasislack plus 2K Klarlack haben, und das bei großem Dachausschnitt.:headshk::headshk:
    Er meinte etwas von ca. 600 Euro reine Lackkosten.


    Und ich denke es muß nicht unbedingt Spieß und Hecker oder Standox von der Lack Hochschule sein.


    Werde es mit diesen Materialien machen:


    ebay.de/itm/2-5-Liter-MS-Klarlack-SET-Klarlack-Harter-Verdunnung-Autolack-Effektlack-/400417054723?pt=Autopflege_Wartung&hash=item5d3ab76003


    ebay.de/itm/1-Liter-Basislack-Autolack-Freie-Farbwahl-spritzfertig-/400237515582?pt=Autopflege_Wartung&hash=item5d3003d33e


    Dann bin ich mit um ~150 Euro Material durch.:) und muß nur noch etwas auf Außentemperatur für die Lackierbox warten.:D


    Grüße!


    Leo.

  • @Hot&Pabu: schwarz wird wirklich auch deswegen verwendet weil schwarz ein besserer Strahler ist, also die Wärme besser abtransportiert. Einfachste Erklärung (umgekehrte Richtung) Einmal mit einem weißen und einmal mit einem schwarzem T-Shirt in die Sonne stellen ;)


    deswegen werden bei Dragstern auch oft die Krümmer weiß beschichtet...dann bleibt mehr Wärme im Krümmer und geht nicht in den Motorraum ;)

  • Toll,


    nur das Ergebnis zählt!:cool:
    Und für DAS Auto wohl doch einen zeitwertgerechte Reparatur, und das blau ist doch hübsch!:D


    Leo.

  • Hätt ich das gewusst, hätt ich meinen kleinen nach Rumänien geschickt :D


    Trotz alle dem,


    haben wir das Wochenende fleissig weiter gebastelt und den Motor ins innere Verfrachtet.





    Zum rennen haben wir ihn auch schon gebracht.
    Ist aber leider ziemlich mies gelaufen.


    Mein Mechaniker ist dann draufgekommen das wir mit einer Vorzündung
    von 60° fahren :eek:
    Nach langem herumgesuche und foren suche sind wir dann noch draufgekommen das die Kupplung schuld ist.


    Haben dann gleich nochmal die Kupplung zerlegt, und siehe da:
    Die Lochbohrung von der Kupplung auf das Schwungrad passen nicht.
    man kann es zwar verdrehen doch in der Stellungen wie es sein sollte, passen die Löcher um zwei Millimeter nicht.


    Mein Mini-Händler meines Vertauens hatte zum Glück noch eine neue Kupplung herumliegen.


    Dann heissts mal wieder aufs Wochenende warten und dann passt hoffentlich alles!

    Woran man einen guten Fahrer erkennt? - Daran das mehr Fliegen auf der Seitenscheibe als auf der Windschutzscheibe kleben:D

  • Schoenes Auto!


    Klug*******ermodus an:D


    Zu der Kuehlergeschichte muss ich jetzt aber auch mal meinen Senf dazugeben, da ich berufsmaessig mit dem Thema Farbton einiges zu tun habe und manche Feststellungen schlichtweg falsch sind.


    Um das zu erlaeuteren sollte man erst einmal wissen was Farbton bedeutet.
    Ein Farbton bedeutet die Reflexion von idealerweisse weissem Licht welches wiederum aus den Spektralfarben blau, gruen, rot besteht welche als Lichtfarben zusammengemischt weiss ergeben.
    siehe auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9F und hier http://lehrerfortbildung-bw.de…physik/additiv/index.html


    Als Beispiel wenn ich die Farbe Weiss sehe wird saemtliches von der Sonne ausgestrahlte Licht zurueckgeworfen und von meinen Augen aufgefangen. Sehe ich als Beispiel die Farbe Gelb wird rotes und gruenes Licht zurueckgeworfen und blaues Licht absorbiert.
    Bei Schwarz wird saemtliches Licht absorbiert und nichts zurueckgeworfen, weshalb wie schon richtig geschrieben wurde der Gegenstand sich mehr aufheizt. Die ganze Energie des Lichts wird in Waerme umgewandelt.


    Um nun auf die Geschichte mit dem weissen Kuehler zurueckzukommen. Solange die Motorhaube geschlossen ist kommt kein Licht auf den Kuehler und es gibt auch keinen Farbton. Wuerde man jetzt mit offener Motorhaube durch die Gegend fahren waere ein weisser Farbton fuer den Kuehler sogar noch besser da sich das Wasser innen noch zusaetzlich mehr durch die Sonneneinstrahlung bei schwarzer Farbe aufheizen wuerde.


    Bei schwarzer Kuehlerfarbe werden aber wohl wie Hot geschrieben hat andere Pigmentarten verwendet als bei herkoemmlicher Farbe (wir schon stimmen, habe ich mich nicht mit beschaeftigt). Diese anderen Pigmente (vermutlich kleinerere) sorgen fuer weniger Isolierung (dadurch bessere Abstrahlung). Der Farbton selber ist wie gesagt bei geschlossener Motorhaube egal, wird vom Hersteller wohl als Schwarz gewaehlt da gegen Dreck im Motorraum am unempfindlichsten.


    Die von Schubi berichtete Geschichte mit den weiss beschichteten Kruemmern ist soweit richtig, hat aber absolut nichts mit dem Farbton zu tun. Es geht hier nur um die "Isolierung" durch Keramik. Keramik ist im naturzustand eher hell/weiss, weshalb man sich dann ein Einfaerben wohl spart.


    Um das Ganze jetzt noch einmal ganz Kurz zu fassen. Farbe gibt es nur mit Licht. Ohne Licht hat Farbe keinen Farbton und mann koennte sie auch einfach nur als eine duenfluessige Masse bezeichnen.


    Klug*******ermodus aus:p


    Zum eigentlichen Thema des weiss lackierten Kuehlers zurueck.
    In meiner jungen wilden Schrauberzeit habe ich schon einige Male einen Kuehler selber nachlackiert und habe keinen Temperaturunterschied feststellen koennen. (Kann natuerlich sein dass es einen minimalen Unterschied im null Komma Bereich gibt bei besser leitenden Lack).
    Solange Du die Kuehllammellen nicht richtig dick mit Farbe zugerotzt (isoliert) hast solltest Du eigentlich keine Probleme haben. Ein leichter Nebel hat auch dort bei mir nie Probleme gemacht.


    Der Rest des Kuehlers spielt sowiso keine Rolle, da hier keine kuehlende Luft hindurchgeblasen wird.
    Es zaehlt, je duenner der Lackauftrag je geringer die Isolierung und besser die Kuehlleistung.



    Gruesse


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • @ Holgi1600


    Deinen Ausführungen in Sachen Farbe habe ich nichts entgegenzuwerfen, denn ich habe keine Ahnung davon.
    Zum Farbton eines Kühlers möchte ich noch etwas aus meiner Ausbildungszeit vor vielen Jahren einwerfen. Das habe ich mir irgendwie gemerkt.
    Bei der Elektronik werden oft Kühlkörper benutzt. Und ich habe mir damals gemerkt, daß ein Kühlkörper gleicher Größe, Material und Bauform in schwarz lackiert oder eloxiert eine größere Kühlleistung hat, als ein unlackierter. Warum das so ist habe ich nie untersucht. Damals hat man in der Ausbildung noch nicht alles in Frage gestellt, was man in Büchern lesen konnte...:D
    Ich habe das einfach auf den Autokühler übertragen, das war auch der Grund meines Postings. :rolleyes:

  • Nach viel Stress und ordentlich Zeitdruck ist er doch noch fertig geworden.


    Mit Pickerl (Tüv) kann es nun zum Imm gehn.


    :cool:



    Die rote Box auf dem Dach ist fürs Imm da wir
    keine Dachbox mehr organisieren konnten.


    Aber der Clou an der Sache ist das wir zwei davon haben
    und das man daraus einen Tisch machen kann.:D


    Woran man einen guten Fahrer erkennt? - Daran das mehr Fliegen auf der Seitenscheibe als auf der Windschutzscheibe kleben:D

  • Holgi: du vergisst bei deiner Argumentation aber schon das Wärme Infrarotstrahlung ist, und damit auch nen art von langwelligen Licht (auch wenn wir mit unseren Augen das nicht sehen können) Von daher ist es auch bei geschlossener Haube nicht egal, welche Farbe ein Kühler hat ;).... Davon mal abgesehen gebe ich dir Recht, das Kühlerfarbe eine andere Zusammensetzung als normaler Lack hat und damit garantiert auch eine andere Wärmeabstrahlung... Im PC ists auch dunkel, und trotzdem kühlt nen schwarzer Kühlkörper besser...


    .....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!