offener K&N bei Spi

  • Einfache Fragen:


    Wie sieht denn der offene K&N beim "Injection" aus?


    Montage einfach? Was passiert mit dem Luftmengenmesser?


    Danke schon mal...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Hi Fips!


    Der K&N für den SPi sieht aus wie der "normale", bloss ohne die Metallplatte die an den Vergaser geschraubt wird.
    Der fürn SPi wird direkt per Schlauchschelle dahin geschraubt, wo der normale Luftfilter sitzt. Dh Luftfilter runter, K&N drauf. Der Luftmengenmesser aus deinem alten Luftfiltergehäuse raus und unten in den K&N rein. Der hat dafür nen Löchlein auf der Unterseite.
    Geht natürlich am besten, wenn er noch nicht draufgeschraubt is...


    Bis denn!

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • Danke sehr - werde das Thema wohl bald mal angehen!
    :D


    Gruß

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Seit dem ich den K&N drauf habe, habe ich ja einen super Klang, aber leider auch ab und zu mal Fehlzündungen. Eine Werkstatt meinte, das liegt am Luftmengenmesser, da er zuviel Luft bekommt.


    Das Ergebnis war, entweder mit den Fehlzündungen (die selten snd) leben, oder den K&N wieder runter.


    www.mini-online.de

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Hallo Fips,


    ich habe mir auch den K&N LuFi gekauft (noch vor dem LCB), Montage in ca. 5 Minuten, also fast an der besagten roten Ampel, TÜV versuche ich noch irgendwie dafür zu bekommen, und klanglich eine ganz andere Welt! :D


    Auch Leistungsmäßig tut sich da was...


    Gruß Holgenn

    Die Kurve ist die schönste verbindung zwischen zwei Punkten

  • Der Mini hat keinen Luftmengenmesser, dass kleine grüne Ding ist der Lufttemperatursensor. Der Mini berechnet über das s.g. speed/density Verfahren die Kraftstoffmenge. D.h. er wird über den Krümmerdruck (unterdruck) , die Temperatur und über die Drehzahl des Motors die angesaugte Luftmenge errechnet. Der Lufttemperatursensor (grün) ist übrigens häufig defekt, bzw. hat keinen Kontakt. Darum gibt es auch Fehlzündungen, weil dann das Gemisch nicht 100% zur angesaugten Luftmenge paßt.

  • ...falls Du Dir den LuFi kaufen solltest, besorg´ Dir gleich den passenden Reiniger und Öl dazu, habe meinem (nach 10.000km) mal sauber gemacht, und richtig viel Dreck raugewaschen! Laut K&N ist der aber Wartungsfrei...

    Die Kurve ist die schönste verbindung zwischen zwei Punkten

  • Zitat

    Laut K&N ist der aber Wartungsfrei...


    Der K&N ist nicht wartungsfrei. Er sollte, (je nach Einsatzumgebung) alle 80.000 Km gesäubert werden.


    Orginal-Text K&N:
    Zitat:"The K&N Filter charger is engineered to last the life of your engine. When extremly dirty, you simply clean with K&N Filter cleaner or mild soap, reverse flush with tape water, re-oil with K&N Oil and reinstall. Exept under extremely dusty conditions, the K&N will only need servicing every 50.000 to 100.000 miles of driving." Ende Zitat


    Dazu noch ein Zitat einer deutschen Seite:
    Zitat:"Die äußerst wirksame Sekundärfilterung ist das Geheimnis und der Grund für die lange Betriebsdauer der K&N Luftfilter. Sie beträgt in vielen Fällen bis zum 10fachen der von konventionellen Filtern erreichten Werte. Laufleistungen von über 250.000 km ohne Wartung sind keine Seltenheit, denn erst wenn sich eine Schmutzschicht von 2-3 mm Stärke gebildet hat, steht der Filter zur Reinigung und Neuölung an (nicht eingeöltes Gewebe ist nicht aufgeladen).


    Wer sich für die Funktion und den Aufbau von K&N interressiert: -> bitte hier entlang.


    englisch: -> K&N Engineering Inc.

  • Hab ihn! :D


    (...an der roten Ampel eingebaut.)


    Der macht schön Rabbatz - herrlich! Kleines Leistungsloch im unteren Drehzahlbereich, aber dann geht´s vorwärts!


    Viele Grüße

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • ... dieses kannst Du dann mit dem Fächerkrümmer ausgleichen und den Klang auch noch ganz schön verändern... :cool:

    Die Kurve ist die schönste verbindung zwischen zwei Punkten

  • Moin!


    Hab kürzlich auch nen K&N in meinen SPi eingebaut.
    Hab ja vorher schon verwunderte Blicke geerntet, daß mein Tüvprüfer nix zu meinem (nicht eingetragenen) Janspeed DTM gesagt hat, aber mit dem BRÜLLER fahr ich wohl besser gar nicht erst hin! Hab den alten Filter vorsichtshalber im Schrank.


    Jetzt hab ich in "Minis heisser machen" gelesen, der K&N würde beim SPI KEINEN Leistungszuwachs bringen, der ITG aber schon.


    Ich halte es für unmöglich 3PS zu "merken", wenn man über das Geräusch so viele Emotionen ("Ich bin schnell") kricht.
    Hat irgendwer da fundierte Erfahrungen in der Richtung?
    Macht sich irgendwer die Mühe, bei einem 100Mark Teil aufn Prüfstand zu gehen?

  • Zitat

    Original geschrieben von HAZARD
    Macht sich irgendwer die Mühe, bei einem 100Mark Teil aufn Prüfstand zu gehen?


    glaube nicht, daß das einen sinn hat, wenn du nicht vor dem einbau des k&n schonmal aufm stand warst. wie willst du vergleichen? ;)

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Hallo!


    Habe das Buch auch gelesen, und natürlich auch das mit den Luftfiltern. Allerdings macht sich der Luftfilter auf jeden Fall bemerkbar, ob das jetzt mehr PS sind oder nicht, weiß ich nicht, aber oben rum ist irgendwie mehr Drehmoment seit dem er drauf ist, und das allein macht schon ne´ Menge mehr Spaß(neben dem unersättlichen Röhren!) Außerdem habe ich auch noch preislich über das doppelte im Kopf für den ITG, oder:confused:

    Die Kurve ist die schönste verbindung zwischen zwei Punkten

  • Zitat

    Original geschrieben von holgenn
    Außerdem habe ich auch noch preislich über das doppelte im Kopf für den ITG, oder:confused:


    stimmt, der ITG kostet so um die 300 steine :eek:

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Ihr solltet nicht alles glauben was in Mini´s schxxxx machen steht. ITG und K&N tuen sich Leistungsmäßig nix. Die Mehrleistung liegt bei beiden bei 3-6 PS. Zu der Qualität der ITG möchte ich mich nicht weiter auslassen. Ich sage nur Schaumstoff !!!!! Warum für schlechteres mehr bezahlen.

  • Den K&N zu montieren war ja simpel.


    ABER: ich habe die Schelle erst so fest gezogen, wie die Anleitung es gewünscht hat - der Filter ist jedoch nach einer Holperstrecke wieder abgegangen. Alles gereinigt, entfettet und wieder festgemacht (diesmal etwas fester als nach Anleitung): Er ist schon wieder abgefallen.


    WIE KANN MAN DAS DRECKDING SO FEST MACHEN, DAß ES HÄLT???


    Kabelbinder "über Kreuz" bevorzuge ich nicht...


    Und noch was: weiß jemand auswendig, in welchem Stecker der Kabelbaum des grünen Sensors schließlich endet? Wollte mal alle Kontakte prüfen, weil ich öfters Fehlzündungen habe.


    Gruß

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Das der 57i Kit nicht hält, kann ich nicht so recht nachvollziehen. Wenn Du die Original Dichtung, die auf dem Stutzen sitzt noch nicht entfernt hast, solltest Du das tun. Dann geht der Filter noch 1-2mm weiter auf den Stutzen. Sitz die Schelle auch richtig ?

  • Nach dem ersten Abrutschen habe ich auch diese untere Dichtung entfernt.


    In der Einbauanleitung steht sinngemäß, daß die Schelle so fest angezogen werden muß, daß man den Filter noch mit der Hand drehen kann und dann noch eine Umdrehung. Ist das vielleicht doch etwas zu locker? Oder habe ich mich verlesen (im Eifer des Festschraubens...)?


    Wollte auch nicht zu fest drehen, da es sich ja schließlich nur um ein Blechgewinde handelt...


    Ein weiteres Problem ist, die Schelle beim Festschrauben ganz unten zu halten (da sollte sie wegen dem kurzen Flansch des Gehäuses ja schließlich sitzen).


    Gibts noch einen guten Tip für die Montage?


    Vielen Dank!

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • ...baller den richtig fest, ich kann meinen auch nicht von hand bewegen, und er läuft einwandfrei!!!


    Gruß Holgenn

    Die Kurve ist die schönste verbindung zwischen zwei Punkten

  • Hallo erstmal!
    Ich habe eine Frage bezüglich des K&N (konisch)!
    Ein Bekannter von mir meint, dass es für den K&N
    früher mal eine ABE gab!


    Stimmt das?
    Wenn ja...!
    Kann mir dann jemand mit mir Kontakt aufnehmen!?!


    Danke schon im Vorraus!


    Jagdhund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!