Felgengröße ??

  • Hi leute, minilaie braucht ein wenig Hilfe.


    bin zur zeit auf der Suche nach Sommerreifen für meinen Mini XN Bj.1998.
    Zurzeit habe ich 12" felgen auf meinem mini drauf und habe 13" Felgen gefunden für die ich mich interessiere. Hab im Forum bischen rumgeschnöckert und gesehen das 13" nicht auf jeden passt.


    Meine Frage nun kann ich Exip 6x13 Zoll ET13 felgen auf meinen mini aufschrauben ohne groß rumzubasteln oder muss da noch was getan werden? :confused:



    mfg

  • Hallo namenloser...


    Für 6x13er wirst du die Kotflügel vorne ausschneiden, und andere Verbreiterungen anbringen müssen...


    Es gibt von ATS Felgen in 5,5x13 mit eienr sehr hohen ET, die unter die Serienverbreiterungen passen. Diese Felgen sind aber wohl recht rar und entsprechend teuer.


    Für alles andere sind Blecharbeiten von nöten...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • gxrxnxmx = geronimo


    das dacht ich mir schon so einwenig. hät gern was anderes gehört ;)
    hat grad vorm halben jahr die beiden kotflügel neu gemacht :rolleyes:

    wäre das viel arbeit bzw komplizierte arbeit oder hält sich das in grenzen ??
    muss da viel dann ab ?? gibst eine zeichnung vllt dafür??
    und was für eine verbreiterung müsste da dann dran??

  • So viel ist es wohl nicht, aber gemacht werden muss es.
    Einfach wegschneiden und freuen ist leider nicht, es muss wieder eine Kante angebracht werden, wie sie am originalen Kotflügel (wo der Keder drauf sitzt, wenn ohne Verbreiterungen gefahren) auch dran ist, um die Gefahr eines Reifenschadens, bei unerwartetem Kontackt zwischen Rad und Kotflügel gering zu halten.


    Schablonen kursieren hier wohl irgendwo rum. Einfach mal in die Suchfunktion eingeben, oder nochmal seperat danach fragen, wenn die Suche keine Ergebnisse zeigen sollte. ;)

  • wenn man den Kotflügel ausschneidet, muss man dann den gesamten Kotflügel neu Lackieren oder gibst da Technicken wie das ohne neu lackieren geht ?


    muss man die 13" zoll dann eintragen lassen ??

  • wenn man den Kotflügel ausschneidet, muss man dann den gesamten Kotflügel neu Lackieren oder gibst da Technicken wie das ohne neu lackieren geht ?


    muss man die 13" zoll dann eintragen lassen ??


    Je nach dem welche Verbreiterungen verbaut werden, müssen nicht die ganzen Kotflügel lackiert werden. Aber ums schweißen kommst du nicht rum, ohne die Versteifungskante wird der Kotflügel sehr wabbelig.
    Wenn du keine 13“ eigetragen hast müssen die natürlich eingetragen werden.

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Zum Thema Versteifungskante...


    Habe einfach mit einer Absetzzange eiene ca 1cm breiten Streifen vom Kotflügen um 90* abgewinkelt. Kein Reifenschlitzer mehr, keine doppelten Bleche wo der Rost nistet, keine Schweißerei, anschließend einfach mit dem Pinsel überstreichen.


    (ist nicht auf meinem Mist gewachsen hab ich in einer Werkstatt abgeguckt)


    mfg Andreas

  • Hallo,


    habe auch nachträglich angebrachte 13er dran. Da ist nichts gebördelt. Und es verursacht bisher keinerlei Probleme. Hab letztes Jahr ein Dreiecksblech ersetzt. Das Ausschneiden war ganz einfach. Die Schnittkante muss natürlich ordentlich gegen Rostbefall versiegelt werden. Reifenschlitzer gabs bisher auch nicht, da die Kante höher sitzt, als die angebrachten Verbreiterungen. Hinten müssen für die 13 Zoll Sportback Felgen (ET 21mm) 8mm Distanzscheiben angebracht werden (damit die Rad Reifen Kombination nicht am Stossdämpfer schleift und eintragen muss man die Felgen nicht, die haben laut TÜV eine Freigabe. Meinem Prüfer reichte das zwar nicht, dafür gibts aber auch ein Gutachten von Rover.


    Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!