Sturz verstellt (2ter Versuch)

  • Moin!


    Mein Mini leidete schon vor einiger Zeit an einem verstellten Sturz, den ich damals auf ungleichmäßig gewechselte Gummifedern zurückgeführt hatte. Nun, mittlerweile steht der Kleine auf 4 frischen Federn und liegt optisch absolut gerade, aber die Achsvermessung die eigentlich das Ende seines Winterschlafes einleiten sollte ergab folgendes:


    Vorn Links
    Sturz: 0°49' (Tol.: 1-3)


    Vorn Rechts
    Sturz: 2°01'


    Hinten links sind die Werte ganz knapp aus der Toleranz:
    links: 0°18' rechts: 1°10'


    Meine Frage:
    Welche Fahrwerksteile beinflussen direkt den Sturz und sollten deshalb genauer unter die Lupe genommen werden?
    Was kann sonst noch zu solchen Daten, gerade wie in meinem Fall vorne UND hinten führen?


    Gruß


    Kolja

  • ich geh mal von aus das radlager und kugelköpfe alles in ordnung ist!


    vorne kann es sein das am unteren tragarm die gummi buchsen ausgeschlagen sind, diese wechseln. Genauso kann es sein das die nadellager am oberen tragarm nicht in ordnung sind.
    der sturz vorne wird noch durch den nachlauf beeinflußt. das heißt, man KÖNNTE durch einstellbare zugstreben den sturz korrigieren! dies ist aber NICHT zu empfehlen da ein auf beiden seiten gleicher nachlauf wichtiger ist. Der mini ist vorne wie hinten von werk her nicht wirklich gerade. also vorne einstellbare zugstreben mit neuen gummi's rein und nachlauf einstellen! eventuell paßt es dann auch mit dem sturz.
    hinten ein einstellbares negativ kit rein, sturz einstellen und wenn gewünscht hinten den nachlauf mit unterlegscheiben einstellen.(hinten ist es natürlich möglich das die schwingenlager defekt sind und spiel haben)


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Danke, werde mir die Lager und Buchsen ansehen!
    Wenn ich da Spiel suche, finde ich das wenn ich bei aufgebocktem Wagen und abgenommenem Rad direkt an den Querlenkern rüttel, oder braucht es größere Kräfte?

  • oben auf keinen fall! denn da drückt ja noch de gesamte federung drauf!!
    unten ist es vielleicht möglich. besser aber den achsschenkel vom unteren tragarm runter.
    weiß ja nicht ob du die gummi's schon mal gewechselt hast. schau dir mal die zugstreben gummi's an! schon richtig porös? an deiner stelle würde ich in neue buchsen für die unteren tragarme, einstellbare zugstreben und zugstreben gummi's investieren! das schadet auf keinen fall!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • HALLO !


    Ich könnte mir eigendlich kaum vorstellem, das irgendwo Spiel in der Achse ist. Ich weiss ja nicht ob Du dein Auto bei einer vernünftigen Werkstatt vermessen lassen hast, eine vernünftige Werkstatt sollte nämlich VOR der Vermessung prüfen, ob irgendwo Spiel vorhanden ist. Sonst ist die Vermessung eh´ für die Katz. Hast Du eventuell HI-LO´s in Deinem Auto verbaut ? falls diese nicht gleichmässig eingestellt sind, hast Du auch unterschiedliche Sturzwerte, da ja das herunterschrauben wie "einfedern" auf die Achsgeometrie wirkt und somit eine Sturzänderung bewirkt. Ich sehe grad, das Du aus Salzgitter kommst, ansonsten fahr doch mal in Braunschweig bei Firma Bornemann vorbei, die kennen sich eigendlich ganz gut mit Mini´s und Vermessungen aus.


    :confused:

    [SIGPIC][/SIGPIC]CHAPPY

  • Es ist durchaus möglich, das Du das nicht weg bekommst.
    Die Sturzwerte sind gerade bei den Mini´s der letzen Baureihe atemberaubend schon AB WERK.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!