Sportauspuff mit ABE

  • Hallo Leute,
    Ich bin neu hier und habe auch erst seit 2 Wochen meinem Mini 1300.
    Der Auspuff ist kaputt und da wollte ich mir dann direkt einen Sportauspuff mit Fächerkrümmer zulegen. Ich habe schon gelesen, dass die Bastuck Anlagen eine Zulassung haben. Doch diese sind mir n Eckchen zu teuer. Gibt es da was Preisgünstigeres mit Eintragung?
    Da ich noch Fahranfänger bin kann ich mir keinen Stress mit der Rennleitung erlauben.
    Vielleicht hat auch noch Jemand von euch etwas rumliegen, was er verkauft?!


    Gruß Alex

  • Grundsätzlich :
    --Eine A llgemeine B etriebs E laubnis haben die wenigsten Bauteile, da die dann reich typbezogen wären (die ABEs), für genau dieses Fahrzeug.
    Meistens ist es wenn ein Gutachten für die Eintragung durch den Sachverständigen.


    --Bei 'Sport'auspuff müßte man unterscheiden, ob der Auspuff tatsächlich die Leistung verbessern soll n('Sport') oder nur Auge & Ohr gefallen muß.


    --Egal, welche der o.g. Varianten und Möglichkeiten es sein soll, ein Krümmer wird nie eine Freigabe haben, könnte aber trotzdem per Einzelabnahme legalisiert werden.


    --Tatsächlich aber wird die enbtstehende Leistungssteigerung durch den Krümmer nicht sehr hoch sein, bei ansonstem serienmäßigem Mini, da die serienmäßige Führung schon recht früh strömt.


    --Der serienmäßige (ungelregelte) Kat ist dann eher ein Hindernis.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Andreas,
    tut mir leid, aber ich werde aus deinem Beitrag nicht wirklich schlau bzw. verstehen nicht, was du mir damit sagen willst.
    Der ungeregelte Kat ist aus welchen Gründen auch immer bei mir nicht mehr vorhanden.


    Gruß Alex

  • Zum Preis ist zu sagen: die Erstellung einer ABE oder eines Mustergutachtens ist für den Hersteller recht teuer, und das legt der natürlich auf den Endpreis um. Deswegen sind Anlagen mit Zulassung immer teuerer als welche ohne Papiere.


    Wenn es unauffällig seriennah sein soll: RC40 als Zweitopf-Version, mit einem seitlichen Ausgang, keine "Bigbore". Sieht (für den unwissenden) aus wie Original und ist auch nicht zu laut.


    Oder, wenn es rechtlich einwandfrei sein muß, einfach einen neuen Originalauspuff für die "Probezeit".


    Der Krümmer ist bei sonst serienmäßigem Auto nicht unbedingt der Flaschenhals. Den könnte man also drinlassen, wenn nicht defekt.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Aus der Aussage kann 'man' auch nicht schlau werden, da es ein gewißes Wissen voraussetzt, was eine 'ABE' überhaupt ist, bzw. sind die Hinweise in Eile geschrieben worden und ganze Wörter weggefallen. Mea Culpa !


    Zusatz zu vorigem also:
    --Fast jeder spricht von 'ABE', wenn von einem Prüfpapier die Rede ist. Die wenigsten Prüfpapiere aber sind ABEs !


    --Gewünscht wird vermutlich eine Art von Prüfpaier, welches die Eintragung /Legalisierung erlaubt.


    --Für einen Krümmer gibt es diese Art von Papier bei einem 1275MKV 'Vergaser Cooper' (dieser Mini im Volksmund) aber garantiert nicht.


    --Der Vergaser Cooper hat im Serienzustand auch keinen technischen Vorteil vom Krümmerwechsel, da der serienmäßige Krümmer alles kann, was er technisch muß(bzw. serienmäßiger Krümmer und serienmäßiges Fallrohr können das)


    --Es könnte durchaus sein, daß der Mini 'de jure' jetzt schon illegal ist, da bei fehlendem Kat die Originalanlage vermutlich nicht mehr montiert ist.
    Im Übrigen, siehe schon zuvor gegebene Hinweise zur Auspuffwahl.


    So müßte es nun klar sein.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Okay. Ja ich habe es jetzt verstanden.
    Vielen Dank für die Infos!


    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!