Blinker ohne Funktion

  • Hi


    habe einen 91er Mini leider funktionieren die Blinker seit neusten nicht mehr :/


    Warnblinker funktionieren sowie Licht etc.


    Woran könnte es liegen ? Im Motorraum sind alle Sicherrungen ganz gibt es für den blinker spizell noch eine "versteckt" ?


    Super wenn einer helfen kann


    MfG


    Max

  • Das wird am Warnbnlinklichtschalter liegen. Der unterbricht beim Einschalten des Warnblinkers die Stromzufuhr des Blinkers. Schaltet man den Warnblinker wieder aus, so sollte er den Kontakt zum Blinker wieder herstellen. Tut er aber mit den Jahren nicht.
    Schnelle Abhilfe kann sein (muß aber nicht) den Warnblinklichtschalter oft kräftig ein und aus zu schalten.
    Lies auch mal im Link weiter, da hab ich auch noch ein paar Tipps.


    http://mini-biz.de/techniktipp…dlichtschalter/index.html

  • aber auch möglich, das Blinkerelais (Blinkgeber) hat den Geist aufgegeben. Nach meinen Unterlagen ist für normales Blinken und für das Warnblinken jeweils ein anderes Bauteil zuständig. Und wenn eins davon kaputt ist...

  • Hallo,


    hab das gleiche Problem. Hab auch erst gedacht liegt am Relais, hab das dann getauscht leider ohne Erfolg. Hab beide Relais getestet in einem anderen Mini. Mir hat jemand gesagt das es an der Masse liegen kann. Irgendwo liegt kein Strom an und deswegen blinkt er nicht

  • Hallo,


    hab das gleiche Problem. Hab auch erst gedacht liegt am Relais, hab das dann getauscht leider ohne Erfolg. Hab beide Relais getestet in einem anderen Mini. Mir hat jemand gesagt das es an der Masse liegen kann. Irgendwo liegt kein Strom an und deswegen blinkt er nicht


    War das bei Dir so, oder ist das eine Annahme, daß das bei Dir der Fehler ist?


    Wenn Masse fehlt, dann dauert das in der Regel eine gewisse Zeit weil der Widerstand schleichend größer wird. Mit Aussnahme, man hat daran gearbeitet und die Masse aus versehen abgezogen.
    Wird die Masse also durch Korrosion langsam schlechter, fließt weniger Strom durch die Birne, somit blinkt das Blinrelais langsamer. Darin ist ein Bi-Metal, welches durch den Strom erwärmt wird und dadurch dann verbiegt. Der Kontakt wird geöffnet und dann kühlt es wieder ab und dadurch wird es wieder gerade und schaltet die Blinker wieder ein. Das hätte vorher auffallen müssen.
    Fällt das Blinklicht von jetzt auf gleich aus, dann ist es meist der Warnblinklichtschalter.:thumpsup:

  • Ok, danke. Werd denn Schalter mal tauschen. Kann es damit was zu tun haben, das mein hinteres Rücklicht nicht geht?

  • Ok, danke. Werd denn Schalter mal tauschen. Kann es damit was zu tun haben, das mein hinteres Rücklicht nicht geht?


    Der Schalter ist mit fortschreitendem Alter ein "Quell steter Freude" :rolleyes:, weil er selten benutzt wird und die Kontaktplättchen innen oxydieren. Man kann den Schalter aber auch öffnen (ruhige Hand vorausgesetzt), indem man die Schaltwippe vorsichtig heraus hebelt, reinigen und wieder zusammensetzen.


    Um zu testen, ob es wirklich der Schalter ist:
    Zieh den Schalter aus der Schalterleiste heraus, Stecker abziehen und im Stecker die beiden hellgrün/braunen Kabel mit einem Stück Draht verbinden.


    Wenn die Richtungsblinker jetzt funktionieren, ist der Schalter die Ursache ;)


    Mit den Rücklichtern hat das allerdings nichts zu tun :headshk:


    Funktioniert nur ein Rücklicht nicht? Oder beide nicht? Ist die Nummernschildleuchte auch betroffen?


    Standlicht vorne?


    Gruß, Diddi

  • Das mit dem Draht versuch ich mal. Ist nur das Linke Rücklicht. Licht geht normal, sowohl Standlicht, als auch normales Licht. Dachte erst der Lenkstock ist es, aber Scheibenwischer und Hupe funktionieren.


    Kennzeichenleuchte muss ich erstmal testen.

  • Das mit dem Draht versuch ich mal. Ist nur das Linke Rücklicht. Licht geht normal, sowohl Standlicht, als auch normales Licht. Dachte erst der Lenkstock ist es, aber Scheibenwischer und Hupe funktionieren.


    Kennzeichenleuchte muss ich erstmal testen.


    Lenkstockschalter kann es auch nicht sein, da der linke nur die Umschaltung Abblend- und Fernlicht sowie Lichthupe und Hupe macht.
    Der rechte ist nur für Scheibenwischer und Waschpumpe zuständig


    Das Standlicht (vorne und hinten) sowie Nummernschildleuchte und Instrumentenbeleuchtung wird nur über den Lichtschalter geschaltet ;)


    In den mir bekannten Schaltplänen findet man es nicht, aber es soll auch späte Vergaser-Minis geben, bei denen zumindest für die rechte Seite Standlicht/Rücklicht sowie Instrumentenbeleuchtung noch mal eine separate "fliegende Sicherung" eingesetzt ist, wie bei den frühen SPis ;)


    Ist bei dir nur das linke Rücklicht, nicht aber die Nummernschildleuchte betroffen, kann es eigentlich nur an der Lampe (Fassung, Birne, oder Stecker/Kabel) liegen.
    Geht auch die Nummernschildleuchte nicht, kann es auch ein Kabelproblem sein, oder (kommt auch vor) alle Birnen sind defekt.


    Funktioniert eigentlich links der Blinker/Warnblinker sowie die Bremsleuchte?
    Wenn es da eine "seltsame Lichtorgel" gibt, hast du ein Masse-Problem ;)


    Gruß, Diddi

  • Blinker im Warnblinkmodus geht links nicht, ob Bremslicht geht, Schau ich morgen gleich mal.


    Könnte auch Kabel sein, da die Kabel aussehen als wären Sie noch nie gewechselt worden :)

  • Blinker im Warnblinkmodus geht links nicht, ob Bremslicht geht, Schau ich morgen gleich mal.


    Könnte auch Kabel sein, da die Kabel aussehen als wären Sie noch nie gewechselt worden :)


    Das deutet schon ein wenig auf ein Masseproblem hin.


    Das Massekabel für die Rückleuchte und die Nummernschildleuchte ist mit einer der 4 Muttern des linken Rücklichts verschraubt. Schau mal nach, ob die Masseverbindung gut ist. Ggf. um das Schraubenloch den Lack etwas weg kratzen, Kabel-Ringöse mit Zahnscheibe (zwischen Kabel und Blech) fest schrauben und mit etwas Fett gegen Oxydation schützen.


    Dafür muss leider der Tank zumindest etwas aus der Ecke gerückt werden, da man sonst nicht dran kommt :headshk:


    Gruß, Diddi

  • Ah ok... Die Masse ist bei mir an der Schraube von der Heckklappe befestigt. Das muss ich mal umbauen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!