welche boxen für die lüftungsdüsen?

  • hab mir mal überlegt die lüftungsdüsen durch boxen zu ersetzen und wollte euch mal fragen was ihr so für boxen verbaut habt und ob sie zu empfehlen sind?!?
    danke,
    der Kürbis

  • wenn du dir nur Boxen in die Lüftungsdüsen bauen willst, nimm am besten 10er Boxen , dann kannst du die Düsen in ihrer Orginalgrösse lassen. Welche Boxen? Naja wenn du was hochwertiges willst solltest du deine Anlage mit einer Endstufe betreiben und für vorne würde ich die die 10er von JL-Audio zu Herze legen, kosten zwar ein Paar Euros sind aber miz die Besten ,wenn nicht sogar im Moment die Besten die es in der Größe gibt. Hab sie selber auch bei mir drin, klingen echt klasse!!!

    always drive on the fast side of life !!!
    mfg Devil 666

  • Ich hab ein paar Infinity da drin (hinten übrigens auch), das klingt sogar ohne Verstärker schon sehr ordentlich (habs an nem SONY-CD-Radio), und wenn der aktive Subwoofer endlich mal angeschlossen wird *flöööt*, dann wirds sicher noch besser klingen. Die Infinity sind 8,5er Einbaulautsprecher und müssen von hinten montiert werden, sieht dann aber auch blitzsauber aus. Habe für das Paar hier im Mediamarkt unter 100 Teuros gezahlt.

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • die Infinity-Boxen klingen bestimmt auch gut, aber wie willst du denn deinen subwoofer später ohne Endstufe betreiben? Willst du ihn auch im Kofferraum unterbringen oder unter dem Rücksitz? An was für einen Woofer hast du gedacht? Habe selber auch einen Woofer im Kofferraum, denke spätestens wenn du selber einen im Mini hinter dir sitzen hast (Woofer), wirst du dich wohl auch von den Boxen hinten trennen, bei mir ist es so das sich meine hinteren Boxen nicht gegen den Woofer durchsetzen konnten, also hab ich sie rausgeschmissen und vom klanglischen brachten sie auch nicht, der Klang kommt meiner Meinung nach vom Frontsystem.Die nächste Frage ist dann wohl, was für einen Woofer man haben will, hatte Anfangs mal einen 25er Emphaser im Kofferraum, bin aber nun auf einen 30er JL 12w6 gewechselt, es soll aber Leute geben, die meinen das en 30er soviel für so ein kleines Auto ist. Is aber jedem seine Entscheidung. Für mich war wohl am Ende der Bass wichtiger als der Platz im Kofferraum, naja man muss halt Opfer bringen. Kann aber jedem sagen der noch seine Anlage verfeinern will, dass ein Haufen Arbeit auf ihn zu kommt und ihr habt bestimmt auch soviel spass beim abdämmen wie ich
    :D

    always drive on the fast side of life !!!
    mfg Devil 666

  • Moin @ll,


    ich habe bei mir vorne nen paar 10er von Magnat (2Wege)drinnen und hinten so ovale Magnat (3Wege). Für die vorderen Boxen habe ich damals ~60€ gezahlt und für die hinteren Boxen ~50€ (war nen Angebot ;)!).
    Im Moment betreibe ich die vorderen Boxen mit nem kleinen Verstärker 2x50Watt vom Wall Markt *g*(eine Box verträgt max. 60Watt, so kann ich die schon nicht überdrehen!) und die hinteren Boxen mit nem 2x220Watt- Verstärker von Sony.
    Mit der Soundverteilung bin ich noch nicht so zufrieden, dies liegt aber nur daran, daß im Moment das Wurzelholz vorne mitscheppert *g*! (wird dieses Sommer alles noch verbessert!)


    Ich habe mir zwar auch schon nen paar mal überlegt nen SubWoofer in den Kofferraum zu stecken, doch... 1. es passt nicht wirklich einer gut rein, und 2. ich bin mir nicht sicher, wie sich der Sound hinterher anhört, somal der Kofferraum schon im vergleich zu anderen Auto sehr gut abgeschirmt bzw. sehr geschlossen ist. (es soll ja auch etwas Bassdruck noch vorne komme,.... :D!)


    Für nen paar gute Tipps wäre ich auch sehr dankbar :)!


    Ich hoffe etwas geholfen zu haben.


    Cu, Flix

  • Hi Flix,
    wenn du fir wirklich einen Woofer in den Kofferraum machen willst, bist du bestimmt auch schon auf das Problem mit der Batterie und dem Ersatzreifen gestossen.
    Habe bei mir selber folgendes gemacht, naja wer braucht schon ein Ersatz rat habe ich mir gedacht und es mal kurzer Hand rausgeworfen, schon ist mehr platz da. aber die Batterie und der Tank nehmen immer noch Platz weg. Also musste ich mir was einfallen lassen, habe also angefangen meinen Kofferraum zu begradigen, die Ersatzradmulde habe ich ausgeschaumt (wichtig, woher den kompleten Kofferraum noch dämmen, sonst wird es schäppern ohne ende, ruhig zweilagig dämmen) und dann den Boden mit Teppisch bezogen, bekam so eine ebene Fläche und kann ohne Probleme den Bass reinstellen (benutze eine Basskiste). Habe natürlich wegen dem Aussehen so ziemliche den gesamten Kofferraum verkleidet. Für mich selber fand ich, war es die beste Lösung die Entstufe an der Rückseite der Rückbank im Kofferraum anzubringen, man sieht sie kaum und wenn man mal den Bassraus nimmt kann man gut dran was verstellen. Ein weiterer Vorteil an einer Basskiste es , dass man auch mal noch den Kofferraum verwenden kann, falls man ihn wirklich mal braucht. Naja und das keine Woofer reinpassen finde ich überhaupt nicht, hatte bei mir eine Kiste mit einem 25er Woofer im Heck drin, passte ohne Problem und nun eine Kiste mit einem 30er (noch passgenauer geht es garnicht mehr). noch eine Frage Flix, redest du von sins (rms) leistung bei deiner endstufe oder nur die Wattzahl wo drauf steht?

    always drive on the fast side of life !!!
    mfg Devil 666

  • devil:
    also, ich bin nicht der Boom-Boom-Freak im Auto :) ich habe sone kleine Blaupunkt-Aktiv-Bassbox, die ist links hinten in der Ablage montiert und sorgt nur für ein wenig Fundament im Bereich um die 80 bis 100 Hz - mir reicht das (jedenfalls im Auto...) :)


    Flix:
    nur mal am Rande: es ist eine irrige Meinung, daß man, wenn die Boxen z.B. max Input von 60 Watt vertragen, sie mit einem 50 Watt-Verstärker nicht zerstören könnte - das Gegenteil ist der Fall! Warum? Weil der kleine Verstärker sehr viel schneller an seine Leistungsgrenzen gelangt, schon ab halber Leistung ist das Netzteil schnell überlastet, der Klirrgrad steigt extrem an, die Verzerrungen ebenfalls - Fazit: die Lautsprecher werden zerstört.
    Besser ist, einen Verstärker zu wählen, dessen Dauerleistung (bei identischer Ohmzahl) höher liegt als die Belastbarkeit der Boxen. Bei Leistungsspitzen, die gerade bei CD's (besonders im Hochtonbereich - ich habe einige Digitalaufnahmen, mit denen ich nahezu jeden Amp an seine Grenzen bringen kann) enorm hoch sind, hat der Amp dann wesentlich mehr Reserven. Außerdem klingt er auch bei moderaten Lautstärken einfach besser, runder.


    Die oft zu lesende "RMS" oder "Musikleistung" kann man getrost vergessen, das sind unsinnige (Werbe-)Angaben, die nichts aussagen. Entscheidend ist bei Lautsprechern die Belastbarkeit an x Ohm und bei Verstärkern die Sinus-Ausgangsleistung an x Ohm. ein Amp, der Sinus 100 Watt an 8 Ohm leisten kann, wird bei Impulsspitzen, wenn das Netzteil entsprechend dimensioniert ist, auch schonmal 300 oder 500 Watt abgeben (zum Beispiel bei klirrendem Glas, extrem impulshaltige Aufnahme). ist das Netzteil zu mickrig, knickt der Amp weg, klirrt, verzerrt. Das mag dann der Lautsprecher ganz und garnicht leiden.


    Ein weiteres entscheidendes Kriterium ist, wieviel Watt der LS für einen definierten Schalldruck in 1 m Entf benötigt. Braucht er viel, spielt Dein kleiner Amp permanent an der Leistungsgrenze... Da gibts noch ne Menge weiterer Kriterien - einfach nach Watt-Zahl die LS-Amp-Kombination zusammenzustellen, hilft eigentlich garnix :D

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • ich weiß nicht unbedingt, ob ich ein Boom-Boom-Freak bin, stehe mehr auf Qualität und Klang und das ich mit meiner Anlage auch richtig Krach machen kann ist ein kleines Nebenprodukt vom super Klang. Ich denke mal, dass dein Blaupunktwoofer nícht an die Klangqualität eines JL ran kommen kann. Kann man aber erst alles richtig beurteilen, wenn man es mal gehört hat.

    always drive on the fast side of life !!!
    mfg Devil 666

  • ..für mich ist Musik im Auto zweitrangig - ich hör lieber den Motor. bei all den nebengeräuschen gerade im Mini (mit Bastuck und Krümmer und ohne Kat usw *gg*) kannste das ja eh nur im Stand bei abgeschaltetem Motor geniessen - und da setz ich mich lieber daheim vor meine Teufelchen :D :D

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • Hallo
    Habe die Lüftungsdüsen auch still gelegt und von hinten mit zwei 10cm MB Quard compo-Lautsprecher versehen. Die Kunststoffdüsen vomrichtungssteller befreit, wieder reingesteckt, eine Strumpfhose darüber gezogen und mit dem Kunststoffring (einfach über die Strumpfhose) wieder auf das vom Richtungsgeber befreite Kunststoffteil geschraubt (schaut echt gut aus).


    Hintere Seitentaschen habe ich mit einem Aufbau versehen und zwei 13cm MB Quard compo-Lautsprechersysteme eingebaut.


    Die Rücksitzwand habe ich mit Bohrlöchern versehen und zwei 33cm Basslautsprecher (von Focal type Utopia 33WX) vom Kofferaum an die Rücksitzwand geschraubt und die Rücksitzbank wieder wie original reingeklemmt.


    Unter der Rücksitzbank habe ich dann noch 4 Kickbässe von Phonocar verbaut


    Babooooom und der Landkreis ist in Windeseile beschallt
    LOL
    Gruss Döbi

  • @ Döbi


    Hi, hätte noch einen kleinen Tipp für dich, wenn du dir die Lautsprechergitter oder Abdeckung noch wurzelholzfarbend lackieren lässt sieht noch besser aus. Wirkt viel edeler und dezenter, hoffe mal hab mich net zuviel verschrieben :)

    always drive on the fast side of life !!!
    mfg Devil 666

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!