Spannungskonstanthalter Smith Wassertemeratur

  • Hallo, ich habe bei mir in meinem 91 Vergaser Cooper eine alte 52er Smith Wassertemperatur Uhr eingebaut. Ich weiß, dass ich einen Spannungskonstanthalter dafür brauche, denn das Instrument zeigt mir immer einen Vollausschlag an. Das Kombiinstrument dagegen nur kurz über kalt. Im Ei war der auch mit verbaut. Jetzt wollte ich gerne die Arbeitsweise von diesem Ding wissen und das warum man den braucht. Weiss jemand ob der Temperaturgeber der alten Minis mit Ei bis zum 91er gleich geblieben sind? Es wurden ja über die Zeit auch mehrere Kombiinstrumente verbaut. Evtl. muß man den auch tauschen? Vielen Dank im voraus für eine Erklärung. Gruß

  • Wann und wo der genau Verbaut war weiss ich nicht, aber der ist dafuer da, dass die Instrumente immer eine konstante Spannung bekommen. Das ist bei aelteren Autos nicht immer der Fall (zB je nachdem wie viele Verbraucher an sind und wie schnell die LiMa gerade dreht) und ohne den Konstanter schwanken die Zeiger und zeigen dann auch oft nicht den richtigen Wert an.
    Ne genauere Beschreibung (allerdings auf englisch) gibts hier

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Die Smith Uhren sollten meines Wissens alle mit 10Volt betrieben werden.


    Spannungskonstanter ist das kleines rechteckiges Teil welches oben an den Tacho geschraubt ist. Sollte der defekt sein wird es Teuer, irgendwas um 30-35.- Euro, oder suchst hier mal nach dem Begriff, da gibt es eine günstige Self-Made-Lösung von Mini_Guido und Dougie.


    Tempfühler sollten auch alle gleich sein.


    Setz Dir einen Topf mit Wasser auf und teste doch deine Instrumente und Fühler damit.

  • Danke Robert, das mit dem Topf ist eine gute Idee. Ansonsten war von minimichi die pdf Datei auch eine große Hilfe und eine gute Erklärung. Da stand auch was mit 10 Volt. Werde das dann so in Angriff nehmen.

  • Wenns denn so ist, ich hätte sogar noch ein paar Spannungskonstanter liegen...;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hi Mini-Guido, Du kannst wohl Gedanken lesen. Wenn Du noch ein paar hast, würdest Du evtl. sogar einen los werden wollen? Und wenn ja, was möchtest Du für einen haben?

  • Hi Mini-Guido, Du kannst wohl Gedanken lesen. Wenn Du noch ein paar hast, würdest Du evtl. sogar einen los werden wollen? Und wenn ja, was möchtest Du für einen haben?


    Hallo Steffen,


    natürlich möchte ich die loswerden, mein Mini hat die ja schon.
    Meine Konstanter haben noch zusätzlich, als in der Bauanleitung die oben verlinkt wurde, noch zwei Kondensatoren verbaut, die für eine sehr stabile 10V-Versorgung gewährleisten.
    Preis pro Stück ist 5,-€ zzgl. 1,45€ Porto, also deutlich unter dem, was ein Originalteil kostet...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Das hört sich sehr gut an. Dann bitte 1 Stck. Ich schicke Dir eine PN.

  • Hallo Guido, vielen Dank nochmal für die Konstanter. Alles arbeitet jetzt einwandfrei. Die Temperatur mit einem 82 Grad Thermostat liegt exakt bei "N" in der Smith Uhr. Perfekter gehts nicht. Gruß Steffen

  • Guten Abend
    Wenn ich das richtig verstehe, muss so en Ding immer dazwischen bei den Uhren von Herr Schmitz ;) ?sonst schlagen sie immer komplett aus ?
    Herr Guido, hätten sie noch so was zu hause rum liegen ?versand nach Belgien, wird wahrscheiinlich teuer ?
    Gruß Jeremy

    warum sollte ein kerl der keine 70kg wiegt en auto fahren was mehr als das 10 fache von ihm wiegt ?

  • das wäre lieb,
    Danke

    warum sollte ein kerl der keine 70kg wiegt en auto fahren was mehr als das 10 fache von ihm wiegt ?

  • Guten morgen,
    was braucht man denn für teile?

    warum sollte ein kerl der keine 70kg wiegt en auto fahren was mehr als das 10 fache von ihm wiegt ?

  • Dankeschön ,
    dann muss ich jetzt noch nen Bastler ;)

    warum sollte ein kerl der keine 70kg wiegt en auto fahren was mehr als das 10 fache von ihm wiegt ?

  • Dankeschön ,
    dann muss ich jetzt noch nen Bastler ;)


    Mach es Dir doch nicht so schwer.Der Spannungswandler zum Soforteinbau kostet um die 30Euro.Bei Minispares um die 14 Pfund.Gruß Jürgen

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja, beides find ich gut,
    Aber wie es immer so ist wenn man was verkaufen will,
    Riemen von der lichtmachiene noch schnell kaputt.AM PEUGEOT
    Das muss erst gemacht werden

    warum sollte ein kerl der keine 70kg wiegt en auto fahren was mehr als das 10 fache von ihm wiegt ?

  • Mittlerweile Steh ich aber auf
    Selber machen,
    Die kennen ihre Autos ;)
    Und zum lernen ist man nie zu alt
    Gruß jeremy

    warum sollte ein kerl der keine 70kg wiegt en auto fahren was mehr als das 10 fache von ihm wiegt ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!