Bremskraftverstärker gefüllt mit Bremsflüssigkeit

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe gestern bei Wartungsarbeiten an meinem 1991 Vergaser Mini 1,3 erkennen dürfen, das in meinem HBZ wenig Bremsflüssigkeit vorhanden war. Die Zylinder sind zu meinem Erstaunen alle trocken, dafür habe ich dann durch einen Zufall die Suppe unten im BKV gefunden. :eek:


    Ich nehme nicht an, dass dieser Zustand gesund ist.


    Bevor ich einen Rundumschlag mache und den HBZ samt BKV zerlege meine Frage, ob es einen Sinn erigbt, die Teile reparieren zu wollen oder ob ich mich lieber in der Bucht oder bei Forumsmitgliedern mit einem gebrauchten Teil einzudecken? Ist der BKV überhaupt "reparabel"? Ich habe keine Ahnung, wie lange die Bremsflüssigkeit da schon drinnen ist.....


    Was meint Ihr? :thumpsup:


    Vorab vielen Dank für Eure Tipps und Hilfen!

  • Hi, hätte mal das gleiche Problem bei meinem inno.ich habe mir bei MM einen repsatz für den bkv bestellt und montiert. Danach bremse rundum entlüften. Bei mir waren die Dichtungen im bkv hin und haben Flüssigkeit durchgelassen.ich fuhr damals auf due Kreuzung und hatte keinen bremsdruck mehr, da hab ich einen ganz schönen schreck bekommen, zum Glück war ich nicht schnell und die handbremse ging. Weiss natürlich nicht genau ob die beiden bkvs gleich aufgebaut sind, prinzipiell könntest du damit aber Glück haben.


  • Gut ist die Bremsflüssigkeit im BKV natürlich nicht. Wenn aber die Membran noch i.O. ist (BKV funktioniert noch) kannst du ihn auch innen reinigen ohne ihn zu zerlegen.
    Bau BKV und HBZ aus. Schraub den HBZ vom BKV ab und gieße erst mal die Flüssigkeit raus. Danach kannst du ihn mehrfach mit Spiritus ausspülen und dann trocknen lassen. Die Membran verträgt Alkohol ohne Probleme ;)


    Den HBZ kannst du natürlich auch überholen. Rep-Sätze gibt´s beim Mini.-Teilehändler. Sollte der Zylinder innen Rostnarben haben, ist er aber reif für die Tonne ;)


    Auch für den BKV gibt´s einen Rep-Satz, allerdings ist das Überholen nicht so ganz einfach.
    Die Gehäusehälften müssen gegeneinander verdreht werden um sie zu trennen. Die Membran ist gleichzeitig Gehäusedichtung.
    Problematisch wird der Zusammenbau der Gehäusehälften.
    Man muss gleichzeitig Druck ausüben und gegeneinander verdrehen.
    Nur kann man das Gehäuse nicht so einfach im Schraubstock einspannen.


    Du musst dir eine Halterung bauen (U-Eisen) an dem die vordere Hälfte mit den 2 Stehbolzen verschraubt werden kann. Das U-Eisen kann dann im Schraubstock eingespannt werden.
    Für die andere Gehäusehälfte braucht man 2 4-Kant Rohre mit ca. 50 cm, die mit den jeweils 2 Stehbolzen verschraubt werden.
    So hat man 2 Hebel, mit denen man einerseits senkrecht Druck ausüben und gleichzeitig drehen kann.
    Die Membran muss dann am äußeren Dichtrand noch zusätzlich mit Bremsenmontagepaste, Reifenmontagepaste oder auch Silikonfett (kein mineralisches Fett) eingeschmiert werden, damit alles einigermaßen gleitfähig wird.


    Gruß, Diddi

  • Hallo Johnshaft und Hot!


    ich Danke Euch beiden für Eure Tipps und Hilfen. Besonders die Ausführliche Anleitung zum Bau eines Werkzeuges finde ich klasse.


    Ich habe leider keine Ahnung, ob der BKV noch funktioniert. Der kleine ist schon schwer zu bremsen, war er aber schon von Anfang an (habe ihn erste ein Jahr). Daher habe ich keinen Vergleich.


    Ich zerleg das das Konstruckt mal, dann melde ich mich wieder...


    Vielen vielen Dank!


    Michael

  • Der Inno hat natürlich NICHT den gleichen BKV wie ein Engländer !!!


    Inno = Bonaldi baugleich mit denen aus diversen Alfas
    Engländer...meist Lockheed


    mich interessiert aber wo Du den Rep-Satz bestellt hast und was der gekostet hat..


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Hallo Uwe ,
    Den Reparatursatz hatte ich seinerzeit, das ist bestimmt ca. 10 Jahre her, bei Mini Mania, also Andreas Hohls bestellt. Preislich kann ich mich nur dahingehend erinnern, dass es wirklich zu verschmerzen war. Schätze es waren so um die 20- 30 Euro, aber weiss es wirklich nicht mehr heute.eventuell finde ich noch die Rechnung, dann kann ich es nochmal genau sagen. Und natürlich hast du recht, dass die bkvs nicht gleich sind, mir ging es nur um das funktionsprinzip.


    Gruss js


  • Moin!


    Rep-Sätze gibt es, allerdings muss etwas am BKV verändert werden.
    Grundsätzlich stellt sich bei den alten BKV´s jedoch immer die Frage, ob die noch "überholbar" wegen Rostnarben sind oder nicht.


    Wenn du Hilfe brauchst, schreib mir ne PN ;)


    VG
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Bevor ich einen Rundumschlag mache und den HBZ samt BKV zerlege meine Frage, ob es einen Sinn erigbt, die Teile reparieren zu wollen oder ob ich mich lieber in der Bucht oder bei Forumsmitgliedern mit einem gebrauchten Teil einzudecken? Ist der BKV überhaupt "reparabel"? Ich habe keine Ahnung, wie lange die Bremsflüssigkeit da schon drinnen ist.....

    Hi,


    entweder Reparatursatz oder Neuteil.


    Links sind nur exemplarisch, support your local dealer!



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Das ist ja nu der völlig verkehrte BKV...


    Inno-BKVs liegen zur Zeit zwischen 450,- und 500,- € !!


    und das ist noch Schnäppsche...


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Mein Beitrag bezog sich auf die Ausgangsfrage:


    i...an meinem 1991 Vergaser Mini 1,3...


    Keine Ahnung, was du da mit einem Inno-BKV willst... :D



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...



  • Hallo Marco,


    Bei meinem bonaldi bkv musste ich seinerzeit nichts verändern. Was müsste das denn deiner Meinung nach sein?


    Gruss JS

  • ahh...sorry...


    johnshaft is inne Schuld!!
    der is ins Innolager abgedriftet...


    Für den 91er Vergaser ist das natürlich der Richtige mit der Hebelmechanik


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Hallo Marco,


    Bei meinem bonaldi bkv musste ich seinerzeit nichts verändern. Was müsste das denn deiner Meinung nach sein?


    Gruss JS



    Bei dem Inno-BKV gilt der Spruch...man muß 2 Rep-Sätze kaufen, damit man einen vernünftigen zusammenbekommt...anscheinend weil die krasse Unterschiede innerhalb der Kits aufweisen...


    geändert werden muß da nix...


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Jungs, ich mag Euch!


    Das hin und her ist lustig, die Verwirrung ist groß. ;)


    Macht weiter so, das gefällt mir. Ich habe erst eunmal die Suppe abgesaugt, einen neuen HBZ installiert, wenn in der Bucht mal ein bezahlbarer BKV auftaucht, werde ich zuschlagen...


    DANKE und ein dickes Bussy an alle helfenden!:thumpsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!