Elektronischer Korrosionsschutz

  • Salve spot,


    in aller Kürze vor'm Geschäft ;):


    Prinzipiell wird der kathodische oder anodische Korrosionsschutz (also mit Strom, Opferanode usw.) durchaus in der Praxis angewandt. Bei Autos zum Bleistift über's Verzinken, bei dem dann halt das unedlere Zink (=anode) statt des Stahles in Lösung geht.
    Allerdings habe ich noch nie von einem anodischen Korrosionsschutz für Autos gehört und es würde mich ehrlich gesagt fast wundern, wenn das wirklich funktionieren würde.


    Zumindest die Opferanode ist hier IIRC schon durchgekaut worden - da müsstest Du mit der Suchfunktion was finden.



    grüsse,
    dcm :)

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Im Oldtimer Markt wurde das Thema mal behandelt.
    Es gibt (Ich glaube e-cynk ode so ähnlich) da gibt es ein
    Eystem zum verzinken von Blechen für den Hobbybereich.
    Mittel Elektrolyse können damit kleinere bis mittlere Flächen
    tatsächlich und funktionierend verzinkt werden. Geht irgendwie mit Strom, Zink, und so einem Opferbällchen...


    Kann gefunden werden im Oldtimerheflte.


    Gruß Dietmar

    Die Qualität bleibt, lange nachdem der Preis vergessen ist.....

  • ich bin aufgewühlt.
    hat sich denn niemand meinen link angesehen?


    ich hab in der zwz mal das andere gelinkte thema gelesen und denke, dass das von mir angesprochene gerät ebenfalls das fz. gesteuert negativ aufläd...
    was ja laut aussage dieses profs. funktionieren soll.


    was natürlich die moderne elektr(on)ik eines mpi dazu sagt ist fraglich.
    "der spinnt ja schon ohne fremdeinwirkung schon so manches mal" - SO las ich, meiner läuft SUPI.

    Grüße,
    Christian

  • Ich habe mir den Link angeschaut. Mein Eindruck - das ganze nutzt nur dem Verkäufer.

    MINI forever!!!

  • Zitat

    Original geschrieben von spot
    hat sich denn niemand meinen link angesehen?


    Doch - aber ich ich habe darin keine wesentlichen Informationen gefunden, die irgendwas mit Korrosion zu tun haben.


    Zitat

    ich hab in der zwz mal das andere gelinkte thema gelesen und denke, dass das von mir angesprochene gerät ebenfalls das fz. gesteuert negativ aufläd...
    was ja laut aussage dieses profs. funktionieren soll.


    Und was passiert, wenn das gesamte Fahrzeug geladen ist? Mal ganz davon abgesehen, das es sich unweigerlich entladen muss, ist Korrosion ist auch nur Elektrochemie: Du hast irgendwo die eine Ladung und irgendwo in der Nähe die Andere. Das Lokalelemt stört die Ladung des gesamten Systems wenig bis gar nicht.


    grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Zitat

    Und was passiert, wenn das gesamte Fahrzeug geladen ist?


    Ja, dazu kann man nur folgendes sagen:


    Das gesamte Auto steht andauernd unter Spannung. An (hoffentlich) jedem Punkt der Karosserie...nä,lich unter 12V-Massespannung.....Und was bringts? :rolleyes:


    Ne, das ist aber auch genau einer der Gründe, warum die Batteriekästen sehr vieler Autos (nicht nur des Minis) so gerne durchrosten.... hier bilden sich sehr viele Ionen, die der Karosse einfach zusetzen.


    Also kann diese Wunderwaffe schlichtweg nix bringen. Denn mehr wie Massespannung (12-14V) durch die Karosse zu jagen geht nunmal nicht - Ausser man will sein Bordnetz in die Luft jagen.


    Bleibt also nur die Möglichkeit, einen +Pol anzuschließen.
    Geht aber auch nicht - es sei denn der Wunderwaffenproduzent hätte Aktien bei diversen Batterieherstellern. Denn so 'n Akku macht solche netten Kurzschlüsse nicht allzu lange mit.


    Ausserdem ist Oxidation (Rosten) ein vorgang, bei dem Unmengen von Energie frei wird. Man merkt die nur nicht, weil das beim Auto relativ langsam geht.
    Um den unverrosteten Zusand wieder herstellen zu können (Reduktion?) benötigt man also mindestens genauso viel Energie...und das geht schon in Richtung Schweißbrenner.



    Ciao


    ANdi


    PS: Ähh....und wie soll bitteschön das mit dem Verhindern des Ausbleichens des Autolackes funktionieren?
    "So....hier kommt jetzt ein Farb-Ion in Grün hin...hier ein bisschen Klarlack-Ionen wegen dem Steinschlag und auf's Dach müssen unbedingt die Weissdachmach-Ionen hin." :rolleyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Original geschrieben von C&A An (hoffentlich) jedem Punkt der Karosserie...nämlich unter 12V-Massespannung.....Und was bringts? :rolleyes:


    Uppps, stimmtja - die gibt's ja auch noch *LOL*


    Zitat

    Um den unverrosteten Zusand wieder herstellen zu können (Reduktion?) benötigt man also mindestens genauso viel Energie...und das geht schon in Richtung Schweißbrenner.


    Nanana, wir wollen doch mal nicht übertreiben - glühen in Wasserstoffstrom reicht doch völlig aus! :D
    Im ernst: Jedweder Reduktion stehe ich kritisch gegenüber. Zumindest solange, bis das Problem der unterschiedlichen Volumina des Werkstoffs und des Korrosionsproduktes gelöst ist.
    Stahlschwamm trägt schliesslich auch nicht besser als Rost ;)



    grüsse,
    dc -"ich sehe, wir sind uns einig"- m :)

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!