175/50 13 Continental pirelli etc werden nicht mehr hergestellt??

  • Hallo zusammen,


    Wollte die letzten 2 Wochen bei verschiedenen Händlern Reifen bestellen. Eigentlich sollten es die Contis werden... Nirgends waren sie lieferbar. Nun hat der letzte Händler recherchiert und sagt mir die Contis, pirellis, dunlops werden nicht mehr hergestellt. Kann das hier jemand bestätigen?


    Lieferbar seien nur noch Yokohamas und nang kang... Und beide Jenseits der 100€ das Stück.


    Es wär ja wirklich schlecht keine guten Reifen mehr zu bekommen, die dann auch noch in Gold aufgewogen werde ... Und auf nang kang wollte ich eigentlich nicht umsteigen ;).

    Nichts ist origineller als das original!

  • Moin...


    Vor kurzem waren die Yokos noch wesentlich günstiger, jetzt habe ich auch keinen unter 100,-€ gefunden. Dann musst du damit wohl leben...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Naja, so oft Wechsel ich die Reifen nicht, von daher lässts sich mit dem Preis für gute Reifen dann noch leben... Aber wenn's die Yokohama bald auch nicht mehr gibt, geht's ja nur noch mit nang kang...


    Hat mit denen schonmal jemand Erfahrung gesammelt?

    Nichts ist origineller als das original!

  • auf vorrat kaufen :rolleyes:



    komisch, ich hab vorletzte woche einen satz bei reifendirekt bestellt und geliefert bekommen yokohama a539
    und jetzt kann ich da in 175/50 13 nix mehr auswählen ?????


    das sind die ersten sonnenstrahlen und alle brauchen Gummiiiiii

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • Sonderreifengrößen, wo nunmal alle Minireifen drunter fallen, muß man kaufen wenn es welche gibt. Da wird immer eine Charge produziert und wenn die weg ist, dann Pech.


    Ist wie im Osten von gestern. :thumpsup:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ... sind im Moment auf dem gesamten Reifenmarkt nicht mehr zu bekommen.


    Ich habe deshalb eine Anfrage nach DUNLOP Hanau geschickt, ob es in nächster Zeit eine Liefermöglichkeit dieser Reifengröße gibt,
    habe aber bis Dato noch keine Nachricht erhalten.


    Sollte das so bleiben, befürchte ich schlimmes.
    Auf 14 Zoll - Felgen umrüsten weil es keine Reifen mehr gibt, das kann es ja wohl nicht sein - oder.

    Bei mir gibt es:
    Cabrio - Bausätze (Selbstumbau Mini ab Baujahr 1970 zum Vollcabrio)

    Cabrio - Verdeck - Umbausätze vom Steckverdeck auf Klappverdeck nach System MCC.K
    Anhängerkupplungen für alle Classic Minis (Produktion eingestellt - Nachfolge - Hersteller gesucht)
    Sekunden HiLows für das Fahrzeugheck, zur schnellen Fahrwerks - Höhenanpassung bei Anhängerbetrieb
    Sonder - Nachbauteile in Bestqualität
    mail: LLpriv@freenet.de

  • genau das Problem hatte ich auch. Ich hab die Reifen (Yokohama) dann über Ebay UK Importiert, geht problemlos und der Preis war auch i.O. (160€ für zwei Stück). Es ist aber traurig genug dass man nun seine Reifen im Ausland kaufen muss. Ich will jetzt mal mit den Tüv menschen reden ob ich 165 55 r13 eingetragen bekomme, die gibt es noch zum "sau füttern" von diversen Herstellern und der Abrollumfang ist auch fast gleich.

    Mini MPI Bj 1998.

  • Ich habe mir auch die Tage ein paar neue bestellen wollen und lweider feststekllen müssen das es diese Reifengröße nicht mehr von den gewohnten Herstellern gibt.


    Die 165/55 13 er hatte ich mal früher auf meinem Cinquecento. Von der Größe her müssten dei eigentlich seh rgut drunter passen.


    Meine Frage wäre eigentlich ob ich die 165er auf ner 6er Felge fahren darf?


    hat Jemand von euch ne Reifenfreigabe evtl.???


    mfg Martin

    Mini's sind auch nur Menschen. ..:tongue:


  • Meine Frage wäre eigentlich ob ich die 165er auf ner 6er Felge fahren darf?


    hat Jemand von euch ne Reifenfreigabe evtl.???


    Eine Freigabe zwar nicht, aber 165er dürfen definitiv auf einer 6" breiten Felge gefahren werden, da der Reifen nominell nicht breiter als die Felge ist.


    6" entspricht 152,4 mm


    Also von der Seite her kein Problem ;)


    Bei der 7" Fraktion ist es aber nicht möglich :headshk:


    Gruß, Diddi


  • uppps ... da hat der Diddi aber die zwei Variablen Reifenbreite und Felgenbreite falsch in die Formel eingesetzt ... :D


    Wat die Grubengötter wir nimmer sehen wollen sind die Eisdielenkombinationen ... :eek::D


    [YOUTUBE]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]

  • uppps ... da hat der Diddi aber die zwei Variablen Reifenbreite und Felgenbreite falsch in die Formel eingesetzt ... :D


    Nope, hat er nicht :headshk::D


    Eine 6" breite Felge hat eine lichte Weite des Felgenbettes von eben 6" = 6x25,4 = 152,4 mm


    Somit ist der 165er Reifen breiter als die nominale Felgenbreite und ist somit legal.


    Eine 7" breite Felge hingegen hat eine lichte Weite von 7" = 177,8 mm und da wäre der 165er nicht mehr legal :headshk:


    Es gehen doch auch 165/70-10 auf 6x10 oder eben 165/60-12 auf 6x12. Genauso geht also auch ein 165/55-13 auf einer 6x13 ;)


    Aber das Video ist trotzdem krass :eek::D Wo findest du diese Sachen immer wieder :confused::rolleyes::D


    Gruß, Diddi

  • Bei mir gibt es:
    Cabrio - Bausätze (Selbstumbau Mini ab Baujahr 1970 zum Vollcabrio)

    Cabrio - Verdeck - Umbausätze vom Steckverdeck auf Klappverdeck nach System MCC.K
    Anhängerkupplungen für alle Classic Minis (Produktion eingestellt - Nachfolge - Hersteller gesucht)
    Sekunden HiLows für das Fahrzeugheck, zur schnellen Fahrwerks - Höhenanpassung bei Anhängerbetrieb
    Sonder - Nachbauteile in Bestqualität
    mail: LLpriv@freenet.de

  • Auch nur noch Yokohama und nang kang... Die gibt's NOCH überall... Zu unterschiedlichen Preisen..
    Sonstige ( Continental, dunlop, pirelli...) sind weg vom Markt ... :(

    Nichts ist origineller als das original!

  • Auch nur noch Yokohama und nang kang... Die gibt's NOCH überall... Zu unterschiedlichen Preisen..
    Sonstige ( Continental, dunlop, pirelli...) sind weg vom Markt ... :(


    Wenn du meinst, die gibt es noch überall, sei doch bitte so nett und stelle sie doch im Forum bereit, damit jeder etwas damit anfangen kann.


    Groß herumschreiben - gibts doch überall - gas kann jeder !!!

    Bei mir gibt es:
    Cabrio - Bausätze (Selbstumbau Mini ab Baujahr 1970 zum Vollcabrio)

    Cabrio - Verdeck - Umbausätze vom Steckverdeck auf Klappverdeck nach System MCC.K
    Anhängerkupplungen für alle Classic Minis (Produktion eingestellt - Nachfolge - Hersteller gesucht)
    Sekunden HiLows für das Fahrzeugheck, zur schnellen Fahrwerks - Höhenanpassung bei Anhängerbetrieb
    Sonder - Nachbauteile in Bestqualität
    mail: LLpriv@freenet.de

  • Öhm ich denke mal nicht das es jemandem was bringt, ich habe bei meinen örtlichen Reifenhändlern bzw. Kfz- Werkstätten telefonisch angefragt. Dort kann fast jeder die Yokohamas und nang kang (außer ATU, die sagen die Größe gibt es nicht :D) liefern. (Preis bis zu 135€ das Stück)


    Günstigster Preis in meiner Umgebung 54290 Trier sind 115€, (inkl Montage, Entsorgung) die habe ich nun bestellt.


    Falls jemand in Trier die Reifen sucht kann ich die Adresse gerne weiterleiten.


    Gruß Danny

    Nichts ist origineller als das original!

  • Hier die offizielle Antwort auf meine Anfrage vor kurzem:


    vielen Dank für Ihre E-Mail und das Interesse an unseren Reifen.


    Leider wird die Dimension 175/50R13 von uns nicht mehr produziert. Grund
    dafür ist, das die Nachfrage in den letzten Jahren immer weiter
    zurückgegangen ist, und somit die Produktions- und Lagerhaltungskosten mit
    dem Absatz nicht mehr vereinbar waren.


    Von daher tut es mir Leid, Ihnen keine positive Nachricht geben zu können.


    Ich hoffe, Ihnen hiermit geholfen zu haben.



    Freundliche Grüße aus Hannover

    Nichts ist origineller als das original!

  • Kleine Reifenhändler sind völlig uninteressant.
    Wer legt sich schon eine so seltene Größe ins Lager, gerade wenn da noch so hochübermotivierte nach dem Zerfallsdatum DOT fragen und der Reifen noch "Handwarm" frisch aus der Presse rollen soll.


    Nur mal so nebenbei bemerkt. Ein PKW - Reifen darf bis 5 Jahre nach dem Herstellungsdatum noch als " NEU " verkauft werden.


    So zum Thema Reifen der benannten Größen.
    Ich habe jetzt eine Anfrage an den Hersteller service@goodyaer-dunlop.com gesendet und um eine Stellungnahme gebeten bezüglich der Nachproduktion von Reifen in der Größe 175/50R13 und 195/45R13.
    Die ersten Minis mit serienmäßigen Felgen der Größe 5,5 x 13 und 6 x 13 waren mit den Reifen 175/50R13 DUNLOP SPORT 3000 bestückt und DUNLOP war somit Erstausrüster.


    So sehe ich auch eine Verpflichtung von dem Hersteller Dunlop gegenüber dem Kunden, (damals war es noch Dunlop - Hanau)
    dass dieser Reifen entsprechend produziert wird und dem Minifahrer weiterhin zur Verfügung steht.
    Ich bin gespannt auf die Stellungnahme der Reifenbastler !

    Bei mir gibt es:
    Cabrio - Bausätze (Selbstumbau Mini ab Baujahr 1970 zum Vollcabrio)

    Cabrio - Verdeck - Umbausätze vom Steckverdeck auf Klappverdeck nach System MCC.K
    Anhängerkupplungen für alle Classic Minis (Produktion eingestellt - Nachfolge - Hersteller gesucht)
    Sekunden HiLows für das Fahrzeugheck, zur schnellen Fahrwerks - Höhenanpassung bei Anhängerbetrieb
    Sonder - Nachbauteile in Bestqualität
    mail: LLpriv@freenet.de

  • Da bin ich doch mal auf die Antwort gespannt... aber wenn alle anderen Marken bereits von der Größe weg sind... wird wohl seinen Grund haben. Ein Minusgeschäft aus Gutherzigkeit bringt denen ja nix...
    Dabei ist die Reifengröße ja nicht nur in der Miniszene vertreten.... Nang Kang macht dann jetzt seine Geschäfte :D


    Warum kleine Reifenhändler uninteressant sind, verstehe ich allerdings nicht... im Endeffekt bestellen sie doch sowieso alle bei den selben Lieferanten. Und wenn ich die Reifen im Internet bei nem Großhändler bestelle, montiert der mir die leider nicht auf die Felgen :D


    Auf Lager hat die Dinger natürlich keiner. Das war hier noch nie so.

    Nichts ist origineller als das original!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!