Stoßdämpfer hinten: Maße?

  • Hallo zusammen,


    mein Patenonkel restauriert gerade einen Lloyd Alexander.
    Unter anderem braucht er noch Stoßdämpfer für die Hinterachse, welche leider nicht mehr lieferbar sind.
    Beim Anblick der alten verrosteten Teile fielen mir die Dämpfer vom Mini ein, die da eventuell passen könnten.


    Hat jemand ein paar Dämpfer rumliegen, an denen mal die Maße abnehmen kann?


    Hier die Lloyd-Teile:




    Der Zapfen oben hat 11mm Durchmesser am zylindrischen Teil. Dieser Teil ist 26mm lang.
    Die Buchse im unteren Auge hat einen Innendurchmesser von 12mm und ist 32mm lang.


    Vielen Dank schon mal für's nachschauen!



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • SPAX std. Länge (ungekürzt)
    "Mitte Loch unten bis oben über alles" : 43.1/31.7 auseinander/zusammen


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Vielen Dank für die Antwort!
    Dann scheinen die Mini-Dämpfer wohl ein klein wenig zu lang zu sein.
    Muss mal am Objekt prüfen, wie die Federwege sind und ob man vielleicht den unteren Anlenkpunkt ändern könnte.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hast du Käferfahrer im Bekanntenkreis bei denen du mal schnell abmessen kannst?
    Hab grade keine Maße parat aber zumindest die Aufnahmen oben und unten könnten passen wenn ich mich recht erinnere.
    Könnte morgen mal die gekürzten GAZ-Dämpfer bei meinem Mini messen wenn die originalen zu lang sind könnte das ja vielleicht passen.

  • Hast du Käferfahrer im Bekanntenkreis bei denen du mal schnell abmessen kannst?
    Hab grade keine Maße parat aber zumindest die Aufnahmen oben und unten könnten passen wenn ich mich recht erinnere.
    Könnte morgen mal die gekürzten GAZ-Dämpfer bei meinem Mini messen wenn die originalen zu lang sind könnte das ja vielleicht passen.


    Auch bei den kurzen Dämpfern gibt´s deutliche Unterschiede.


    Einigermaßen passen würden z.B. Standard Kayaba (KYB, nicht Gas-A-Just)


    Die haben geschlossen 241 mm und geöffnet 381 mm.


    Diese Masse sind aber nicht bis Oberkante Hüllrohr, sondern bis Mitte zwischen den 2 Gummibuchsen.
    Zieht mal also noch jeweils ca. 20 mm ab, liegt man bei 221/361 mm, was den 220/355 doch sehr nahe kommt :thumpsup:


    Die wären dann meine Wahl :cool:


    Nur was die Buchsendurchmesser bzw. oberen Schaftdurchmesser und Länge angeht, kann ich nichts dazu sagen. Da sollte sich aber was anpassen lassen ;)


    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi,


    danke für die Info!
    Habe schon ein Angebot für zwei KYB bekommen...


    Weiß zufällig jemand, ob die Standard-Dämpfer länger sind als die KYB? Aufgrund des geringen Gewichts des Lloyd darf die Charakteristik ruhig eher weich sein.


    Schelly87:
    Käfer habe ich leider keinen greifbar. Muss mal googeln.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hallo Diddi,


    danke für die Info!
    Habe schon ein Angebot für zwei KYB bekommen...


    Weiß zufällig jemand, ob die Standard-Dämpfer länger sind als die KYB? Aufgrund des geringen Gewichts des Lloyd darf die Charakteristik ruhig eher weich sein


    Die Standard Unipart Dämpfer sind länger als die KYB.


    Haben hinten 248/400 mm.


    Maße wiederum Mitte Auge unten bis Mitte zwischen den Gummis oben.


    Eine Übersicht (in der aber ein paar Fehler sein sollen) findest du hier: http://www.calverst.com/articles/SUS-Damper_lengths.htm


    Die Fehler korrigiert:


    GAZ
    Kurz VA 213/308mm, HA 231/343mm
    Standard VA 222/330mm, HA 236/406mm


    Bilstein
    VA 202/296mm, HA 232/358mm


    Maße habe ich nicht selbst ausgemessen, sondern z.T. hier im Forum gefunden.


    Gruß, Diddi

  • Hallo zusammen,


    hier nun die Rückmeldung zum Thema:


    Habe von Uwe Holicka zwei KYB-Dämpfer bekommen. Die passen von der Länge her wunderbar, und der Preis war sensationell günstig (verglichen mit dem, was andere aufgerufen haben).
    Mein Onkel ist begeistert!



    Danke noch mal an alle Beteiligten!



    Grüße


    Jörg


    PS: habe heute erfahren, dass die Dämpfer beim Lloyd an die Vorderachse kommen...

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!