Ausgangskarosse für Umbau

  • Hi Forum,


    mein zweiter Post hier und damit auch gleich mal ran ans Eingemachte :D


    Würde gerne Eure Meinungen zu den möglichen Ausgangsmöglichkeiten für einen Umbau auf einen Honda Vtec-Motor hören.


    So spontan fallen mir zwei (drei) Möglichkeiten ein:

    - Gestripte alte Karosserie aufbauen

    Was kommt da kostentechnisch bezüglich der ganzen Anbauteile auf einen zu? Lohnt sich das überhaupt, wenn man kein "Spenderfahrzeug" hat? Wie viel Euronen kann ich für die Rostvorsorge einplanen und was spart man sich an Zeit/Kosten, wenn ich die Kiste im fertig lackierten Zustand zum umbauen bringe?


    -> in diesem Zusammenhang evtl. auch interessant: Neue BMH-Rohkarosse
    Hat diesbezüglich jemand aktuelle Erfahrungen gesammelt? Habe selbst leider nur einen einzigen Beitrag zu dem Thema gefunden. Auf der Homepage werden die Teile ja als vergleichbar mit modernen Karossen beworben, was, gerade in Bezug auf den Rostschutz, schon sehr verlockend klingt :) Der Preis ist allerdings auch nicht von schlechten Eltern. Wie sieht es da dann mit den Jungs vom TÜV aus? Sollte man sich für sowas gleich noch Papiere von einem alten Mini (also wieder Spenderfahrzeug) besorgen, damit man nicht sozusagen ein "neues" Auto baut?


    - Umbau eines funktionstüchtigen Minis
    Wäre mir eigentlich die unliebste Variante, da ich damit einem zukünftigen Puristen evtl. das Auto wegnehme :D Außerdem kann man ja doch nie wirklich sicher sein, ob man nicht doch innerhalb der nächsten Jahre eine (Voll-Restauration am lieben Blechle durchführen muss...:rolleyes:


    - Fertigen Umbau kaufen
    Aber wo bleibt da der Spaß? :p


    Wie steht Ihr zu der Sache? Habt Ihr vielleicht noch andere Ideen? Wie viel Euro sollte man generell für einen vernünftigen Umbau (würde den Kleinen dann schon gerne fahren, bis Benzinmotoren verboten werden :D) einplanen?


    Prinzipiell könnte ich alle Lackier(vor)arbeiten zusammen mit meinem Cousin erledigen. Beim tatsächlichen Umbau wirds dann etwas schwieriger. Zwar gibts auch eine Halle, in der wir den Umbau durchführen könnten, aber der Mechaniker im Bunde hat keinerlei Ahnung von Minis :D


    Hoffe auf zahlreiche Tipps und Erfahrungsberichte Eurerseits :cool:


    Grüße
    Dom

  • Machen und nicht rumeiern!


    Das sind Fragen die nur du beantworten kannst.
    (Vielleicht noch dein Geldbeutel)

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Machen und nicht rumeiern!


    Das sind Fragen die nur du beantworten kannst.
    (Vielleicht noch dein Geldbeutel)


    Na wenn man schon nen Haufen Experten hier versammelt hat; da frag' ich doch lieber erst mal nach, bevor ich in blinden Aktionismus verfalle :D

  • Ist nicht bös gemeint aber das brauchst du HIER nicht versuchen.:headshk: Ist ne etwas andere Forumskultur... HIER musst du halt erstmal etwas GEMACHT haben um Fragen stellen zu dürfen. :confused::soupson:

  • Das sollte auch sicherlich nicht falsch verstanden werden!


    Nur!!
    Ich bekomme reichlich Anfragen von Umbauwilligen gestellt und habe mittlerweile gelernt etwas zwischen den Zeilen zu lesen.


    Ohne überheblich rüber zu kommen, aber aus dem Bauch raus scheitert der Umbauversuch bei mind. 90% der Projekte daran, das zu viel gesabbelt wird und nicht der eigene Gripps angestrengt wird.
    Und dies ist im besonderen daran zu erkennen welcherlei Fragen gestellt werden. Weil die, auch wieder nicht falsch zu verstehen, nicht den Kern des Problems treffen. Nochmal angesetzt, wenn derjenige sich ernsthafte Gedanken gemacht hätte, wären die Fragen halt andere bzw. erheblich wichtigere gewesen.


    Nun meine Anwort auf die Grundfrage:
    Nehm dir ne leidlich gute Karosse bzw. kpl. Fahrzeug her, bei der es nicht direkt in der Seele weh tut da mit der Flex ran zu gehen und gut ist.


    Wenn ein der Themenrubrik entsprechender Umbau geplant ist sollten ein paar kleine Blech-Reparaturarbeiten kein Hindernis sein bzw. ist arbeitsmäßig absolut geringwertig gegenüber dem Motor/Achsumbau.


    Spar dir die teure neue Karosse, der Umbau wird sowieso teurer als du dir das jetzt ausrechnest.


    Ich hoffe die Fragen sinngemäß beantwortet zu haben.


    Und jetzt die wichtigen Fragen.........

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!


  • Ach ich fühl' mich nicht angemacht; mir war auch klar, dass hier ein, ich sag mal, mitunter "spezieller" Umgangston gepflegt wird;)


    Aber ich danke dennoch für deine hochgeschätzte Meinung und das ist mein Ernst!


    Ausgangspunkt der Fragen war halt einfach nur, dass ich nicht ~20.000 Euro für einen Umbau versenken will, um dann nachher mit einem haufen Rost dazustehen. In sofern fand ich die Karosse (da sie ja letztendlich den Rest der "wichtigen" Teile beheimatet) nicht so ganz nebensächlich und wollte einfach ein Paar Erfahrungsberichte sammeln, bevor losgelegt wird. Zudem ist das auch der einzige Part an einem Mini, den wir wirklich professionell selber bearbeiten können, weil Wissen und Technik vorhanden sind. Daher bin ich da jetzt vielleicht etwas sehr drauf fixiert gewesen - aber für mich wäre es einfach der Ausgangspunkt so einer Aktion.


    Wenn es mir allein um den Motor gehen würde könnt ich mir auch nen Civic oder Integra vor die Tür stellen. Da weiß ich, dass ich mir wenig bis keine Gedanken um die Karosserie machen muss:thumpsup:


    Und wenn wir der Meinung sind, das das mit dem Eigenenumbau nicht klappt besteht ja immer noch die Option jemandem einen vorbereiteten Mini hinzustellen, der sich mit sowas auskennt. Der Wunsch so einen Kleinen wieder mein Eigen zu nennen ist eben doch ein fixer.:rolleyes:


    Grüße
    Dom

  • Der Wunsch so einen Kleinen wieder mein Eigen zu nennen ist eben doch ein fixer.:rolleyes:


    Grüße
    Dom


    Mini fahren zu wollen ist durchaus nachvollziehbar ..... aber wozu braucht man einen Honda-Motor ?????


    Max

  • Servus Dom,


    am besten wird sein, kauf einen kompletten Mini, möglichst mit Motorschaden oder eben fehlender Antriebseinheit.
    Dann setz Dich mit den diversen Umbauern in Verbindung, das sanieren des Blechkleids scheint ja kein Problem für Dich zu sein.
    Die werden Dir sagen, was wichtig oder unwichtig im Blech ist.
    Änderungen stehen meist nur im vorderen Bereich an, der Rest ist eher freiwillig, je nach dem, wie gut man so einen Umbau will.


    Selber umbauen scheint ja immer noch zu gehen, ansonsten beiß in den Apfel, und beauftrage einen der drei, vier, die in Frage kommen.


    Fazit: Wenn Kenntnis vorhanden, Blech sanieren, unter fachmännischer Führung umbauen, lackieren, zusammenbauen und umbauen lassen, gut ist:D.


    Gruß


    Rüdiger

  • Mini fahren zu wollen ist durchaus nachvollziehbar ..... aber wozu braucht man einen Honda-Motor ?????


    Max


    Weil man damit ökonomisch und ökologisch vertretbarer fahren kann :cool:


    Achja... und wenn's sein muss kann man halt auch ordentlich die Sau raus lassen :D

  • ökologisch: NEIN!
    Gründe:
    - Motorwechsel kostet auch ökologische Ressourcen.
    - Verbrauchsänderung vernachlässigbar.
    - Reifenverschleiss wohl höher.
    - ...


    ökonomisch: NEIN!
    Gründe:
    - Kosten Umbau.
    - Kosten Eintragung.
    - Irgendwas ist immer.
    - ...


    Allerdings spricht man nicht über Geld.


    Zur "Sau" sag ich nichts, da hat jeder seine eigene Meinung.
    ... ich würde es bedingt unterschreiben, geht nämlich auch mit 848ccm und 34PS. Ein Auto besteht ja nicht nur aus Motor (insbesondere der Mini).


    Trotzdem wünsche ich viel Spaß, Erfolg und Durchhaltevermögen bei deinem Projekt!


    Grüße,
    Jan.

  • Ueber die Sinnhaftigkeit eines Umbaues laesst sich streiten. Da hat jeder seine eigene Meinung was auch sein gutes recht ist.
    Wie schon geschrieben oekonomisch sowie oekologisch ist es aber mit Sicherheit nicht.


    Meine Empfehlung fuer Dich waere auf jeden Fall erst einmal den Mini kennenzulernen/zu fahren bevor Du gleich einen Umbau startest.


    Am besten wie schon geschrieben einen Mini besorgen der eine halbwegs vernuenftige Basis hat. Rost im Vorderbau ist eher nebensaechlich, da man diesen am Besten sowiso gleich neu macht oder eine Flipfront baut. Ein paar Schweller und Heckschuerze sind auch schnell getauscht.


    Besorge Dir einen fahrbaren Mini und bringe zuerst den hinteren Bereich auf Fordermann. Waerend dieser Zeit kannst Du den Mini sogar noch benutzen, da Du das in Schritten machen kannst.


    Danach gehst Du an den Motorumbau und die Front. Ist dies geschehen wird neu lackiert und die Elektrik gemacht und schon bist Du fertig :D

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird



  • Wenn ich ein Auto aus gebrauchten Teilen zusammenbaue(n lasse) belastet das meinen ökologischen Fußabdruck denke ich mal weniger als ein Neuwagen :D Außerdem hab ich es mit meinem Mini damals nie geschafft unter 6 Liter zu kommen; egal wie ich gefahren bin - und ich war weiß Gott nicht schnell damit unterwegs... Bin halt doch eher der gemütliche cruiser. Dazu kommt dann auch noch die Tatsache, dass man alle paar Kilometer Öl nachlaufen lassen muss:D:D


    Ökonomisch amortiesieren sich die Kosten irgendwann an der Tankstelle. Sprit wird ja auch nicht mehr billiger. Der Kleine muss einfach nur 20, 30 Jahre durchhalten, dann wird das schon :cool:


    Grüße
    Dom


    P.s.
    Sau rauslassen sind bei mir 130 auf der Autobahn :thumpsup:

  • Also unter 6 Liter zu kommen kannst Du schon mal getrost vergessen. Auch bei 120 auf der Autobahn.


    Mit wirklich grossen Raedern sind vermutlich so um die 7 Liter bei gleichmaessigen Fahren moeglich. Bedenke, der Crx, Civic hat mindestens 14" Raeder und auch einen wesentlich besseren cw Wert als der Mini. Ob der Mini leichter ist spielt mehr beim Beschleunigen eine Rolle. Hat man erst einmal die cruisingspeed erreicht zaehlt der CW Wert wesentlich mehr was den Verbrauch angeht.


    Ich selbst bin in der Praxis nie unter 9 Liter gekommen, wobei der Verbrauch nach oben raus offen ist. Muss dazu sagen das war mit 10" Raedern.


    Selbigen Motor habe ich auch als dayly driver im CRX gefahren. Selbst wenn ich ihn getreten habe, habe ich ihn nie ueber 9 Liter bekommen. Bei Autobahncruiesen hat er sich dann knapp ueber 7 Liter genehmigt.
    Spreche hier von einem D16Z5/D16A9 Motor.


    Den Verbrauch von um die 9 Liter koennen Dir hier sicherlich noch mehr Minifahrer bestaetigen. Frag mal den Ringmini was der so an Sprit auf dem Ring durchlaesst? ;):eek:


    Ich will Dir hier ganz bestimmt nicht den Umbau ausreden. Es gibt andere Gruende die fuer den Umbau sprechen, aber ganz bestimmt nicht der Benzinverbrauch.


    Wenn Du sparsam fahren willst, bau dir nen normalen 1000er Motor ein oder aber irgend so einen 3 Zylinder Diesel was bis jetzt hier aber noch niemand gemacht hat, da sich der Aufwand dafuer nicht so wirklich lohnt.

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird


  • Jaaa... es sprechen natürlich auch andere, als rein rationale Gründe dafür, immerhin fährt man Mini auch, weil es gut aussieht und Stil hat :D


    Aber mal angenommen, ich würde nen D15Z1 als Motor nehmen, ist da nicht zumindest eine 4 vor dem Komma beim Verbrauch drinn???


    Von Dreizylindern hab ich die Schnautze mitlerweile voll (fahre derzeit einen Smart). Der ******er gönnt sich über 80km/h locker 6 Liter, was nicht gerade verhältnismäßig ist :rolleyes:


    Und das so ein Umbau beim Rennstreckeneinsatz ordentlich Durchlauf hat... naja darüber brauchen wir bestimmt nicht zu reden :thumpsup:


    Grüße
    Dom

  • Sowas baut man doch um sich bisschen Adrenalin zu gönnen und nicht um sich am Spritverbrauch aufzugeilen:p

    Gruß Christoph

  • Aus persönlicher Erfahrung rate ich dir dazu einen kompletten Mini für den Umbau zu kaufen.
    Selbst wenn man nicht viele Originalteile einbaut läppert sich der Kleinkram ganz schön heftig wenn man alles neu nachkaufen muss.
    Und bei einem kompletten Mini ist alles zusammen und wenn man es selber zerlegt hat ist das Puzzle nachher beim erneuten Zusammenbau wieder einfacher ;)

  • wenn du VIEL ZEIT und noch mehr KOMPETENZ hast und dann noch ein grosses Stück MacGyver mitbringst, kann man sich an so einen (begleiteten) Umbau heranwagen. Ist aber immer noch teurer als du denkst. Viele sind schon gescheitert und kamen anschließend zu den besagten Umbauern angekrochen.
    ansonsten den direkten Weg zu diesen wählen.
    aber jemand, der nen d15 motor einbauen will und sich über den Spritverbrauch Gedanken macht, ...
    ...bleib lieber beim Minimotor.


    wieviel hundert Tausend Kilometer willst du denn fahren, bis sich die Tausende von Euronen des Ausbaus rentieren???


    nur mal so zum spass .....gefragt

  • Die Kleinen Hondamotoren bekommen ihre Leistung nur aus der Drehzahl. D.H. keine drehzahl auch keine Leistung.


    maximale Leistung bei 6800 und maximales Drehmoment bei 5700.


    D16A9 9,5:1 96 / 6800 131 / 5700 DOHC


    Wenn du sparsam sein willst, bau einen kleinen Diesel ein, da hast Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.


    obwohl auch in niedrigen Drehzahlen bisle was geht. ;)


    4.Gang


    2000 U/min bis 5000 U/min


    [YOUTUBE]wFZM2iZv_uQ[/YOUTUBE]

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • also ich komme auf 5liter Verbrauch:) bei doch recht zügiger Fahrt


    aber ich hab auch nur einen D14 mit 90Ps drin
    das reicht völlig um auf der AB mal 150-160 zu fahren


    aber der is da auch nur drin weil ich halt d14-Motoren zuviel hab
    und nen Mini grad nen Motor brauchte


    das einizig teure war bei mir der Frontrahmen, den ich mal vor Jahren bei Olli gekauft hatte
    den Rest hab ich selbts gebaut, also auch ne Ansaugbrücke, damit am Mini nur die seitlichen Motorstehwände geändert werden mussten



    Hatte als Basis auch nen mehr oder weniger kompletten Mini
    und zwei geschlachtete im Regal liegen;)

    :D
    Mini, Power of Dreams


  • Wenn du sparsam sein willst, bau einen kleinen Diesel ein, da hast Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.


    Aaaaber für Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und für gemütliches Cruisen kann man doch auch gleich nen schönen, langhubigen Minimotor drin lassen :)
    Und knapp über 6 Liter Verbrauch sind doch für das Gebotene (Fahrdynamik) und den Aufwand (1000er kaufen, fahren) eigentlich echt nicht übel...

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!