Karosserienummer bei Tauschkarosserie

  • Hallo zusammen,


    habe mir für meinen Mini eine neue Karosserie gegönnt.
    Aktuell bin ich dabei mir Angebote für die Komplettlackierung einzuholen. Dabei sollte ja auch gleich die passende Fahrzeugnummer in die Karosserie.
    Der Erste Lackierer meinte kein Problem sie schlagen das vor dem Lackieren rein.
    Der zweite Lackierer meinte dass das dann von ner BMW-Werkstatt gemacht werden muss da dies nur eine Markenwerkstatt machen darf. Angeblich ist der Stern vor und nach der Nummer je nach Marke speziell und nur die hätten die richtige Schlagform.


    Jetzt habe ich gedacht ich frag mal nach ob von euch einer weiß wie das wirklich ist?



    Gruß David

  • Hmm grundsätzlich besorg dir schlagzahlen mache es dir selbst und sag deinem TÜVler was du getan hast ! Dieser schlägt dann eigentlich selbst vorne und hinten die sternchen rein ! Minikarossen sind Ersatzteile.
    Andernfalls macht das auch die Werkstatt deines Vertrauens :D

  • Also meinem Prüfer war´s recht das ich die Nummer auf dem Haubenschließblech per Dremel mit Sternchen selbst handgravierte. Dort hat er sie in seinem Gutachten "verortet" und so steht´s auch in der Zulassung es wurde nach §59/2 STVZO verfahren.;)


    Grüße!


    Leo.

  • und zum TÜV deines vertrauens fahren ... dort abklären wie sie es gerne hätten...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Hallo zusammen.
    Nach einem ausgiebigen Telefonat mit dem Chef von der nächsten TÜV-SÜD Geschäftsstelle möchte ich euch die Antwort nicht vorenthalten.


    Ein Tausch der Karosserie ist nur offiziell möglich, wenn Rahmen und Chassis wie z.B. beim Käfer trennbar sind und die Nummer im Rahmen eingebracht ist.
    In meinem Fall müsste ich auf Grund der neuen Karosserie laut TÜV eine neu-Abnahme nach aktuellen Richtlinien durchführen lassen was der Mini natürlich nie bestehen würde. Daher ist ein Tausch der Karosserie gegen eine neue Karosserie nicht möglich.
    Er meinte es ist nur möglich eine alte, gut erhaltene Karosserie zu verwenden und dann die Karosserienummer in den Papieren eintragen zu lassen.
    Ich glaube der gute Herr hat das einfach nicht 100%ig verstanden und konnte sich das auch nicht vorstellen wie das bei nem Mini ist. Teilweise hört man ja sogar, dass neue Karosserien bei H-Zulassungen akzeptiert werden.


    Mein Lackierer meinte, dass das * am Anfang und Ende der Nummer Herstellerspezifisch ist und das korrekte Einschlagwerkzeug nur der jeweiligen Markenwerkstatt vorliegt.
    Hat da jemand von euch Erfahrung? Ist das wirklich so? Und wenn ja hat dies dann der BMW- oder Rover- Händler?
    Vielen Dank für eure Hilfe.



    Gruß David

  • ??? Oh Mann!!! Die Sternchen oder Symbole vor und hinter der Fahrgestellnummer sind Sonderzeichen, die die Fahrestellnummer in sich abgenzen. Hier bedarf es keinen TüV/Dekra. DAS KANN JEDER SELBST MACHEN! Auch hat ein Tüv nicht zu entscheiden, wie mit dem Einschlagen zu verfahren ist, oder ob das überhaupt gemacht werden darf.

    Das Einschlagen der neuen Fahrgestellnummer ist bei der Zulassungstelle zu beantragen und mit einem triftigen Grund zu belegen. (zB. Ersatz des Windleitbleches auf Grund von Rost) von der Zulassungstelle gibt es ein Papier, mit dem man nach dem Einschlagen zum TüV/Dekra geht. Die Prüforganisation bestätigt darauf das die Nummer korrekt eingeschlagen wurde. Mit dem abgezeichneten Wisch geht man nun wiederum zur Zulassungstelle. Diese vermerkt in der Zulassungsbescheinigung, dass die Fgst. Nr. neu eingeschlagen wurde.


    Frage: Was passiert, wenn man die Fahrgestellnummer einfach sauber neu in die Rinne einschlägt, durch ein X und I (ergibt ein Sternchen) begrenzt und sauber überlackiert?
    Antwort: nichts. Die Nummer ist eh so schlecht abzulesen, das sieht keiner!

    PS: wenn an dem zu tauschenden Windleitblech die Restliche Karosserie dran hängt, ist mir das auch Wurscht!
    PPS: BMW schlägt keine Fgst. Nummern ein. Wenn der rechte Dom getauscht werden muss, wird er so bestellt, dass die Nummer schon ab Werk eingraviert ist. Da rennt keiner zur Zulassungstelle!


  • Da wollte wohl jemand päpstlicher als der Papst sein. Ein "Gott der Grube" halt :rolleyes:


    Grundsätzlich kann jede KFZ-Meisterwerkstatt eine FgstNr neu einschlagen. Dazu wird dann eine schriftliche Bestätigung mit Stempel des Meisterbetriebes ausgestellt, mit dem Wortlaut: Aufgrund von umfangreichen Korrosionsrepatauren, denen die FgstNr zum Opfer gefallen ist, wurde die FgstNr neu eingeschlagen...


    Als "Beweis" kann man auch noch das Stück Windleitblech mit der Nummer aus der alten Karosserie heraus trennen...


    Die FgstNr wird dann mit einem * vorne und hinten begrenzt. Dieser * ist nicht herstellerspeziefisch sondern wird in D z.B. vom TÜV verwendet. Es ist aber auch zulässig, diesen * aus einem X + I + - herzustellen.
    Oder man kauft sich diesen * Metallstempel "einfach" :p
    Gibt´s z.B. bei einem Werkzeughändler auf der Veterama in verschiedenen Größen ;)


    Gruß, Diddi

  • Also ich habe bei meiner Baustelle noch keine Fzg ID im Windleitblech gefunden :confused:
    Soll die in der Rinne sitzen ??? Habe bei meinen MPi nur das Blechschild mit
    den Daten und ID links am Innenkotflügel.
    Ist das bei MPi´s anders oder hat da schon jemand sich am Windleitblech zuschaffen gemacht ? Nach dem Rost und der Spachtelmasse waere das ne Option !?


    Gruß
    Lars


  • Soll die in der Rinne sitzen ??? Habe bei meinen MPi nur das Blechschild mit
    den Daten und ID links am Innenkotflügel.
    Ist das bei MPi´s anders oder hat da schon jemand sich am Windleitblech zuschaffen gemacht ?


    Hallo Lars,


    auch der MPI hat die Fahrgestellnummer in der Querrinne des Windlaufblechs!
    Sitzt bei meinem in Fahrtrichtung auf der rechten Seite, sollte bei deinem eigentlich auch dort sein.....


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo zusammen,


    ich hab ein ähnliches Problem mit der Fahrgestellnummer. Nachdem ich einen andere Karosse gekauft habe, habe ich auch eine andere Fahrgestellnummer in dem Scheibenrahmenblech. Das Problem ist, dass ich kein Typenschild dafür hab und ich gerne meinen alten Brief verwenden möchte, da einige Sachen eingetragen sind, die bei der neuen Karosse eben nicht eingetragen sind.


    Die Nummer, die da eingeschlagen ist, kann man fast nicht entziffern da viel Farbe drauf ist und die Nummer vermutlich nicht sehr stark eingeschlagen wurde.


    Nun ist eben die Frage, was ich da machen soll bzw. kann. Die alte Karosse ist von Bj.92 und wurde 2005 abgemeldet.


    Ich bedanke mich schon mal für Ratschläge, wie ich das Problem beheben könnte. Ach so, die neue Karosse ist schon lackiert.


    Gruß
    Uwe


  • Nochmal die vorhergehenden Antworten lesen ..
    Wenn das nicht genügt nochmal lesen. :p


    Selbst wenn die Karosse schon lackiert ist, sollte die Nummer trotzdem lesbar sein.
    Wenn in deinem Scheibenrahmen eine fremde Nummer drin ist, musst du diese entweder streichen: über jede Ziffer ein x einschlagen, oder sie einfach drin lassen und nicht weiter beachten.
    Du musst die neue Nummer nicht zwingend dort einschlagen, wo sie ab Werk war.
    Zumal sie auch nicht bei allen Minis im Windleitblech stand.
    Gab es zB auch im Beifahrerfußraum.
    Bei einem meiner Fahrzeuge wurde die Nummer im Querholm unter den Sitzen eingestanzt. Dort gammelt sie sicher nicht wieder so schnell weg.


    Bei schlecht lesbaren Nummern, kann ein Prüfer darauf bestehen, dass du die Nummer frei schleifst, damit sie durch den Konturenunterschied/Farbtiefe an der Stelle besser lesbar wird.


    PS: Wer auf Nummer gänzlich sicher gehen will, nimmt Hosenträger/Gürtel.
    Man kann die Nummer auch in Anwesendheit des Prüfers einschlagen/bzw in einer Werkstatt machen lassen und die Tatsache, dass eine Nummer eingeschlagen werden musste im Fahrzeugbrief eintragen lassen.
    Wenn man hierzu noch zusätzlich den Weg über die Behörde ging, kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

  • Hallo Lars,


    auch der MPI hat die Fahrgestellnummer in der Querrinne des Windlaufblechs!
    Sitzt bei meinem in Fahrtrichtung auf der rechten Seite, sollte bei deinem eigentlich auch dort sein.....


    Viele Grüße,
    Michael


    Nö..da ist nix..vermute mal da haben die vorher schon schön Farbe drüber gepinselt:(


    Na gut dann werd ich mal suchen..

  • Nö..da ist nix..vermute mal da haben die vorher schon schön Farbe drüber gepinselt:(


    Na gut dann werd ich mal suchen..


    Fühl mal auf der Unterseite der "Regenrinne" etwa im Bereich 20-30cm vom rechten Kotflügel aus. Normalerweise kann man "Unebenheiten" fühlen, wo von oben die Nummer eingeprägt wurde ;)


    Gruß, Diddi

  • Fühl mal auf der Unterseite der "Regenrinne" etwa im Bereich 20-30cm vom rechten Kotflügel aus. Normalerweise kann man "Unebenheiten" fühlen, wo von oben die Nummer eingeprägt wurde ;)


    Gruß, Diddi


    Da wird nix mehr zu fühlen sein, denn der Kotflügel ist weg ;)
    Nun ja..bleibt wohl nix anderes übrig als mal in den Schrottblechen zu suchen :rolleyes:
    Windleiste ist noch dran bzw. Scheibenrahmen noch drin, vielleicht ist das was zu finden.
    Muss ich morgen mal schauen, heut is Feiertag :D


    Grüßle

  • ups...... da muss ich auch mal gucken.....


    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??


    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!

  • Nicht am Kotflügel, am Windleitblech sitzt die Nummer. Wenn das noch drin ist sollte die Nummer da zu finden sein:



    Grüße,
    Andreas


    Jupp, genau da dachte ich es mir:)..da ist nix zu sehen und auch nicht´s unten
    zu fühlen. :(
    Ich glaube da sollte mal die Bürste ran:cool:


    Danke für die Info

  • Kann mir einer sagen wo ich an meinem inno B39 die Nummer finde?


    Kann es wirklich sein das sie im rechten Stehblech eingeschlagen ist?

  • Kann mir einer sagen wo ich an meinem inno B39 die Nummer finde?


    Kann es wirklich sein das sie im rechten Stehblech eingeschlagen ist?


    Nummer ist im rechten Innenkotflügel eingeschlagen. Wenn das bei Dir das Stehblech ist, dann hast Durecht :thumpsup:
    Auch das Typenschild ist dort angebracht, auf dem ebenfalls die Fahrgestellnummer eingestanzt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!