Projekt Alltagsmini - Anfängerfragen


  • Das Auto: Rover Mini von 1990 Vergasermodell 1000er mit 41 PS. Soll in einen guten alltagstauglichen Zustand versetzt werden.
    Ein paar Kleinigkeiten hab ich schon gemacht - mit Hilfe des Haynes Manual.
    Ein paar Merkwürdigkeiten hab ich auch schon hier im Forum rausgefunden, zB die Sache mit den zwei Blinkgebern, und dass ein elektronischer aus einem Motorrad nicht funktioniert, wohl aber ein mechanisches Uraltteil aus DDR-Fertigung...
    Ein paar Fragen hab ich dennoch:
    - Zollwerkzeug. Welche Grössen braucht man eigentlich? Ich will mir keinen kompletten Nusskasten kaufen - Ratsche und Verlängerung hab ich schon und die Hälfte der Nüsse braucht man vermutlich gar nicht - das ist rausgeschmissenes Geld. Deshalb will ich mir nur die wichtigen Nüsse einzeln kaufen.
    - Radmuttern. Momentan sind Minilites verbaut und das Ersatzrad kommt auf einer Stahlfelge. Rein optisch sehen die Radschrauben so aus als ob sie nicht für die Stahlfelge taugen. Ist das tatsächlich so?
    - Heizungsventil. Macht nicht ganz zu, d.h. es kommt immer warme Luft. Momentan kein Drama, aber im Sommer bestimmt lästig. Ist das Ventil verkalkt, kann man das reparieren? Oder hat jemand schon mal ein ganz ähnlich aufgebautes Ventil vom Golf 1 verbaut? Das kostet nämlich nur einen Bruchteil.
    - Innenausstattung: Jemand hat mal eine Holzausstattung nachgerüstet, aber die ist nicht mehr schön. An den Türen - sind da wo die Holzleisten sitzen normal Kunststoffleisten oder gar nix? Und das Armaturenbrett passt auch nicht so recht. Wenn man wieder auf original zurückgehen will, braucht man da nur die schwarze Haube für die drei Instrumente oder noch mehr Teile?
    Schonmal danke im voraus für die Hilfe.

  • - Zollwerkzeug. Welche Grössen braucht man eigentlich? Ich will mir keinen kompletten Nusskasten kaufen - Ratsche und Verlängerung hab ich schon und die Hälfte der Nüsse braucht man vermutlich gar nicht - das ist rausgeschmissenes Geld. Deshalb will ich mir nur die wichtigen Nüsse einzeln kaufen.


    Alle von 1/4 bis 3/4 und die große Nuss für die Achse und die Domschrauben werden meistens gebraucht. :)

    - Radmuttern. Momentan sind Minilites verbaut und das Ersatzrad kommt auf einer Stahlfelge. Rein optisch sehen die Radschrauben so aus als ob sie nicht für die Stahlfelge taugen. Ist das tatsächlich so?


    Ja, da muss man den Sitz der Mutter beachten. Passt also nicht.


    - Heizungsventil. Macht nicht ganz zu, d.h. es kommt immer warme Luft. Momentan kein Drama, aber im Sommer bestimmt lästig. Ist das Ventil verkalkt, kann man das reparieren? Oder hat jemand schon mal ein ganz ähnlich aufgebautes Ventil vom Golf 1 verbaut? Das kostet nämlich nur einen Bruchteil.


    Kann man reparieren. Einfach mal am Zylinderkopf rechts das Ventil abschrauben, reinigen und fetten. Ich würde Miniteile verwenden, die sind auch nicht teuer und 'verbasteln' dir den Alltagsmini (der ab und zu auch mal in eine Werkstatt gehen wird) nicht zu sehr für andere Schrauber. ;)

    - Innenausstattung: Jemand hat mal eine Holzausstattung nachgerüstet, aber die ist nicht mehr schön. An den Türen - sind da wo die Holzleisten sitzen normal Kunststoffleisten oder gar nix?


    Gar nix. ;)


    Und das Armaturenbrett passt auch nicht so recht. Wenn man wieder auf original zurückgehen will, braucht man da nur die schwarze Haube für die drei Instrumente oder noch mehr Teile?.


    Am besten mal ein Bild posten. Es gibt viele Konstruktionen von Armaturenbrettern.


    Bitte :thumpsup:

  • Damit kannst du fast nen kompletten Mini zerlegen:


    http://www.amazon.de/Maulrings…-1&keywords=zoll+werkzeug


    ;)
    Ansonsten ne 1/2"-Nuss und die großen, da gehen teils aber auch metrische. Falls du eine brauchst, kann ich dir auch mal ausleihen.


    Ansonsten sag mal per PN wo du genau her kommst, dann komm ich mal auf ein Bierchen zum Schnacken vorbei und ich guck mir den Kleinen mal an.:)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Welches Heizungsventil, ist denn bei Dir verbaut. Früher (vor Bj. 90) gab es auch Heizungsventile, die auf der Beifahrerseite am Zylinderkopf befestigt waren. Bei denen war der gezogenen Zustand kalt und der reingeschobene warm. Nicht das das schon das Problem wäre;). (Ja es gab auch hier aussnahmen, abe das wäre dann ein Innocenti....:rolleyes::D)

  • Geht auch ohne.:p


    Passendes Werkzeug ist schon wichtig und entscheidet oft über Lust oder Frust beim Schrauben.;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • [IMG
    Ein paar Kleinigkeiten hab ich schon gemacht - mit Hilfe des Haynes Manual.
    Ein paar Merkwürdigkeiten hab ich auch schon hier im Forum rausgefunden, zB die Sache mit den zwei Blinkgebern, und dass ein elektronischer aus einem Motorrad nicht funktioniert, wohl aber ein mechanisches Uraltteil aus DDR-Fertigung...


    Der elektronische Blinkgeber funktioniert auch, solange es keiner für LED-Blinker ist.
    Allerdings braucht der elektronische Blinkgeber eine zusätzliche Masse-Leitung, die der Mini nicht hat. Muss also nachträglich installiert werden ;)
    Vorzugsweise, damit es mit den Mini-Kabelfarben kein Durcheinander gibt in schwarz.


    Verkabelung wäre dann:


    Blinker:
    Grün = 49
    Hellgrün/braun = 49a
    Masse/schwarz = 31


    Warnblinker:
    Lila/orange = 49
    Hellgrün/rosa = 49A
    Masse/schwarz = 31


    Gruß, Diddi


  • Passendes Werkzeug ist schon wichtig und entscheidet oft über Lust oder Frust beim Schrauben.;)


    Jep, das ist es :thumpsup:


    Der elektronische Blinkgeber funktioniert auch, solange es keiner für LED-Blinker ist.


    Warum genau funktioniert ein lastunabhängiges Blinkrelais nicht?
    Sollte doch ohne Probleme gehen wenn es richtig verkabelt ist?


  • Warum genau funktioniert ein lastunabhängiges Blinkrelais nicht?
    Sollte doch ohne Probleme gehen wenn es richtig verkabelt ist?


    Das ist eine berechtigte Frage.


    Ich weiß nur, dass ein elektronisches Blinkrelais, welches für Glühbirnen (also lastabhängig) ausgelegt ist, zumindest nicht mit LEDs funktioniert. Daher habe ich im Umkehrschluß darauf geschlossen.


    Eigentlich sollte es dann doch funktionieren, wenn es lastunabhängig ist und eben korrekt (zusätzliche Masse) verkabelt ist.


    Danke für den Gedankenanstoß ;)


    Gruß, Diddi

  • Die BGS Maulschlüssel sind echt klasse.
    Nicht alles von denen aber die taugen wirklich.
    Meistens passt metrisches Werkzeug saugend drauf:-)

    Gruß Christoph


  • Eigentlich sollte es dann doch funktionieren, wenn es lastunabhängig ist und eben korrekt (zusätzliche Masse) verkabelt ist.


    Bei den Lastunabhaengigen muss man aufpassen, dass sie auch die Leistung von normalen Birnchen abkoennen. Viele sind fuer deutlich weniger Leistung (LEDs) gedacht.



    Was das Heizungsventil angeht: Falls das vom Golf von den Schlauchdurchmessern her passt wuerd ich das verbauen, die "orginalen" (im Schlauch haengenden) Ventile sind meiner Meinung(!) nach ihr Geld nicht wert.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Akzeptables Zollwerkzeug gibt es bei LOUIS...


    Ratschkatsen und Ring/Maul Schlüssel sind okay.


    die Ring/ Maul Schlüssel sind zwar etwas kräftig ausgeführt, aber im großen ganzen ganz okay.


    Viel Erfolg und Gruß


    René

  • Erstmal danke für das zahlreiche Echo.


    Also ich hab schon einen Satz Ringgabelschlüssel von Facom, ich wollt nur zur Ergänzung ein paar Nüsse kaufen, weil oft schraubt sich es mit der Ratsche einfach schneller/angenehmer, oder man muss mal was mit Drehmoment festziehen.


    Das Heizungsventil ist tatsächlich mitten im Schlauch. Ich werde es bei Gelegenheit mal ausbauen und reinigen, und wenns nicht hilft, probier ich mal das aus dem Golf. Ist das Kühlsystem tricky zu entlüften?


    Blinkgeber: da hab ich erst einen vom Golf probiert (mit zusätzlicher Masseleitung), der hat keinen Mucks gemacht. Dann hab ich einen aus der Aprilia Pegaso getestet, das ist ein schwarzer Plastikwürfel mit zwei Anschlüssen . In die eine Richtung macht er nur kurz klick, umgepolt macht er "grrrrrr", blinken tuts nicht (die Pegaso kommt mit Glühlampen, ist auch schon was älter das gute Stück). Das DDR-Teil tut und bleibt erstmal, obwohl es eigentlich Verschwendung ist, ist nämlich eins für Anhängerbetrieb...


    Bild vom Armaturenbrett mach ich sobald man den Mini wieder aus der dunklen Garage holen kann :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!