SPI Tank als Vergasertank

  • Die elektrischen Pumpen z.B. von SU oder Facet sind ja ohne Rücklauf einbaufähig. Klappt das auch mit der elektrischen Pumpe des SPI Tanks oder baut die zuviel Druck auf?
    Danke für Tipps.

  • Die elektrischen Pumpen z.B. von SU oder Facet sind ja ohne Rücklauf einbaufähig. Klappt das auch mit der elektrischen Pumpe des SPI Tanks oder baut die zuviel Druck auf?
    Danke für Tipps.


    Ich meine, die Pumpe kühlt sich selbst durch den Durchsatz. Die baut auch sehr viel Druck auf, wenn man den Vorlauf fast dicht macht, was ein Druckminderer für Vergaser ohne Rücklauf tun würde. Ich vermute, die würde das nicht lange überleben. Und das Nadelventil ohne Druckminderer schon gar nicht.


    Ich würde die Einspritzerpumpe nur mit Rücklauf verbauen, und dann ist noch zwingend ein Druckminderer auf einen für das Nadelventil verträglichen Druck (0,3-0,4 Bar z.B.) nötig.


    Ein Crashschalter ist dann sicher auch empfehlenswert.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hallo Turi,


    habe auch mal kurz drüber nachgedacht und ein paar Werte rausgesucht.... :D


    Pumpen, die ohne Rücklauf auskommen, schalten ab, wenn das Schwimmerventil schließt, sich also in der Zuleitung Druck aufbaut.
    Da der SPi einen Rücklauf hat, ist davon auszugehen, dass die Pumpe im Tank nicht abschalten wird, wenn der Druck zu hoch wird.
    Der Vergaser wird einen Eingangsdruck von etwa 0,2 Bar benötigen, der SPi hingegen arbeitet mit etwa 1 Bar Druck.



    Um eine Reduzierung des Drucks wirst du also nicht herumkommen....


    Viele Grüße und bis später,
    Michael

  • Jeder der einen Spi fährt weiß, das diese Pumpe auch abschaltet wenn der Druck aufgebaut ist. Allerdings liegt der wie m1ch1 schon schreibt deutlich höher. Ich denke ohne Rücklaufleitung macht das keinen Sinn..

  • Die Pumpe schaltet im Stand nur ab, wenn kein Drehzahlsignal da ist. Wenn ich also nur Zündung einschalte und nicht starte, oder wenn ich den Motor abwürge. Solange der Motor läuft, läuft auch die Pumpe.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Funktioniert super aber wie bereits geschrieben mußt du einen Druckregler(Gibt`s z.B. bei Mini Mania) einbauen und den Kraftstoffdruck messen bzw.einstellen.


    Steven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!