Knall beim Rückwärtsgang

  • Hallo,
    bin gerade recht erschrocken aus meinem Mini ausgestiegen... Als ich den Rückwärtsgang eingelegt hatte und losfahren wollte, ging kurze Zeit gar nichts, dann ein kleiner Knall und dann fuhr er dennoch óhne Probleme rückwärts. Hat jemand eine Idee was das sein könnte. Beim Einschlagen des Lenkrades habe ich ebenso ein leichtes Knacken...
    MfG

  • Hi!


    Was heißt es ging gar nichts? War kurz Widerstand beim Zurückfahren (Anfahren) zu spüren oder passierte beim Kommen-lassen der Kupplung zuerst gar nichts? Ersteres könnte auf festgeklebte Bremsbacken (Hinterradbremsen) durch Flugrost schließen lassen. Ansonsten hätte ich jetzt keine Idee? Fährt das Auto jetzt normal?


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • Hi!


    Wenn es die Bremsen gewesen sein sollten, dann kannst Du Dir die Arbeit getrost sparen, denn das haben viele Autos und ist normal und erledigt sich auf den ersten paar Metern Fahrt (z. B. hatte dieses "Problem" sowohl mein neuer Twingo als auch der Clio B meiner Mutter von Anfang an).


    Voraussetzung ist natürlich, dass die Bremsen sonst einwandfrei funktionieren, sonst würde ich auch mal nachschauen.


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • Zitat

    Original geschrieben von mediamacher
    ... ging kurze Zeit gar nichts...........Beim Einschlagen des Lenkrades habe ich ebenso ein leichtes Knacken...
    ......


    Mal genauer ?

  • Michael:
    Das Krachen tritt merkwürdigerweise häufig dann auf, wenn der Wagen mehrere Tage gestanden hat, was aber mit dem Problem nichts zu tun haben muss. Wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habe und die Kupplung kommen lasse regt sich ersteinmal für ein paar Sekunden gar nichts, als ob ein Widerstand da wäre. Dann hört man ein leises Krachen und er läuft rückwärts. Das Krachen tritt hierbei meist nur einmalig beim ersten Rückwärtsfahrversuch auf. Ansonsten problemlos...
    MfG


    Danke für Eure intensive Hilfe!

  • Das Problem ist einfach zu lösen.


    Die hintere Bremse öffnen, alle Umlenkungen der Handbremshebel auf der Schwinge und an der Ankerplatte ölen und gangbar machen, die Bremsbacken am Widerlagerpunkt mit etwas Kupferfett einsetzen und das Problem wird behoben sein.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also ich löse das Problem indem ich einfach beim längeren Parken in meinem Hof die Handbremse einfach nicht benutze .
    Gang rein und basta. der untergrund sollte natürlich halbwegs eben sein , damit der geliebt mini nicht einfach so spazieren-rollen geht.


    vorsicht beim ersten mal bremsen nach längerem stehen:
    Die hinteren bremsen sind dann bis die flugrostschicht weg ist ganz schön aggressiv!


    mfg
    Daniel

  • Zitat

    Die hinteren bremsen sind dann bis die flugrostschicht weg ist ganz schön aggressiv!


    Ja, stimmt....da is dann Powerslide angesagt...nur ohne Power :rolleyes:


    Ich parke grundsätlich ohne Handbremse. Wer im Winter einmal wegen vereisten Trommeln nicht vom Fleck gekommen ist, weiß was ich meine. *grummel*


    Hey, aber trotzdem würde ich mal die Trommeln herunternehmen und nachschauen. Denn bei mir hat sich der Bremsbelag gelöst und dann zwischen Trommel und Druckplatte geklemmt....


    War ein wunderschönes Erlebnis, bis ich die Trommeln runter hatte :mad: :mad: :mad:


    Das kann soweit gehen, dass das Hinterrad blockiert. -->
    Nicht sehr schön, wenn man gerade über die Autobahn jagd...


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Vor dem Abnehmen der Trommeln die Einstellschrauben (innen oben an der Ankerplatte) ganz nach innen drehen. Ist ein Vierkant 5/16", dazu gibt es einen Spezialschlüssel, kann aber zur Not, wenn die Dinger noch nicht festgerostet sind, mit einem 8er Maulschlüssel gedreht werden. Wenn die Keile noch gängig sind, gehen dann die Bremsbacken zurück. Ansonsten hat man ganz schön zu tun, weil durch den Verschleiß der Trommel am inneren Rand ein kräftiger Grat entsteht, denn man dann spanend über die Backen ziehen muß...

  • Wenn ich mich richtig erinnere hatte das der Biz auch mal, nur bei dem war es ein stift im getriebe. Frage doch den mal der hilft dir sicher weiter.

  • @ BritishOpen92 und Der Blaue:


    Habt ihr beiden eigentlich gelesen, von wann dieser Thread ist? :headshk::D


    Der letzte Beitrag war vom 11.03.2003 :eek:


    Gruß, Diddi

  • sorry, habe ich nicht, aber ich sehe mir zumeist die fett gedruckten Beiträge an.
    Aber es schadet wohl nicht...
    Gruß an alle MINIs, Chr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!