Frage zu KaD

  • Habe mal so ne Frage.
    Was bräuchte ich für eine KaD 4 Kolben Bremsanlage mit innenbelüfteten Scheiben für meinen SPI ?
    Währe das so eine?
    http://www.allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=BVU7900


    Oder ist die für einen umbau auf 10" Räder?

    Und was hat es mit den ganzen 7,5" , 7,75" , 7,9" und 8,4" Scheiben auf sich?


    Danke

  • achtung, wer sinnerfassend lesen kann, ist klar im Vorteil.


    Umbausatz 12" auf 10" Vierkolben
    innenbelüftet KAD (mit TÜV)


    steht ganz oben, also eher nicht das was du suchst.


    und --

    ganzen 7,5" , 7,75" , 7,9" und 8,4


    das sind die durchmesser der scheiben, damit kannst feststellen, welche grösse passen könnte. prinzipbedingt gibt es eine maximale grösse von bremsschiben mit sattel, die unter eine bestimmte rad/reifen kombination passt.
    und das umrüsten auf eine 4 kolben bremsanlage muss sehr wohl überlegt werden, eben wegen der abmessungen!
    besprich die sache mit einem minikundigen im detail, oder ruf einen der vielen teilehändler an, und besprich das im detail


    lG stefan

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • Hi Sammy,
    wenn Dein Profil korrekt ausgefüllt ist, hast Du ohnehin schon die 8,4"-Scheiben (das ist, vereinfacht gesagt, die Standardgröße bei allen Minis mit 12" und 13" Felgen). Und diese Größe würde ich Dir auch wieder empfehlen, es sei denn, Du hast einen Umbau auf 10"-Rädchen vor.
    Gruß,
    Jürgen

  • Hätte ja auch sein können das die bremsanlage 10" genannt wird sorry das ich frage.


    Also für 10" Minis


    Das meine Frage zu den unterschiedlichen zollgrößen der Scheiben sich auf die Scheiben bezieht ist mir wohl klar. Und das sie alle zu eine bestimmen kombi passen müssen auch.
    Meine Güte.


    Danke an den 2. beitrag da kam auch was rüber.


    Ich glaube man kann hier bald garnichts mehr fragen ohne angekackt zu werden.

  • Hi,


    die KAD-Bremse gibt es in 7,75", 7,9" und 8,4". Wenn du bei 12" Rädern bleibst könntest du auch die 8,4" Zoll Anlage nehmen, die Scheiben haben den gleichen Durchmesser wie die Standardanlage bei 12"-Minis. Den Prüfbericht, der für die KAD-Bremse kursiert, gibt's nur für die 7,9" Variante. Die 7,75" Bremse funktioniert mit vielen (nicht allen) 10"-Felgen, bei der 7,9" Variante ist das noch schwieriger. Die innenbelüfteten Bremsscheiben sind übrigens alles auf Maß abgedrehte 8,4" Scheiben vom Metro.


    7,5" Scheiben, nicht belüftet, mit Zweikolbenstahlsätteln gibt's bei der originalen Cooper-Bremse, die ist auch am "kompatibelsten" mit diversen 10"-Felgen.


    Eine 7,5" innenbelüftete 4-Kolben-Aluvariante gibt's auch noch von anderen Anbietern wie z.B. MiniSpares. Bei jeder muß man sich aber auch schlau machen, welche Radnabe benötigt wird. KAD nutzt die Standard-12"-Nabe mit geänderten Bohrungen für die Bremsscheibe, MiniSpares nutzt Metro-Naben, bei denen die Mittenzentrierung abgedreht wird, meine ich. Beide gibt's fertig, oder man bearbeitet selbst, sofern man die Möglichkeit hat.


    Sag doch mal, welche Felgen du fahren willst. Ich meine, bei KAD gibt es auch eine Schablone zum ausdrucken, damit kann man testen ob die Wunschfelgen drüberpassen.


    Vielleicht ist es aber auch ganz gut, die Händler anzurufen und sich ein Paket zusammenstellen zu lassen. Wichtiger Punkt ist auch die Bremsbalance vorne zu hinten, nicht das du bei der ersten Bremsung quer stehst, weil die Bremse hinten überbremst.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...


  • Ich glaube man kann hier bald garnichts mehr fragen ohne angekackt zu werden.


    :confused:
    upps
    es war durchaus nicht meine intention jemand "anzukacken"


    und dakommt auch nix rüber??

    also eher nicht das was du suchst.


    trotzdem wie schon meine vorposter, ein gespräch mit einem experten würde etwas weiterhelfen.
    lG stefan (der oberkacker) :thumpsup:

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • Sorry hatte gerade schlechte Laune ;)
    Also ich habe Revolution RFX 6Jx13 ET22
    Ich hätte gerne Innenbelüftete mit möglichkeit zur TÜV abnahme.
    Vielleicht sagt ja einer hier der Satz ist ganz ok und du brauchst noch das und das Teil zur Montage dazu.


    Danke schonmal für die Beiträge

  • Wollte ich, wird aber wahrscheinlich nichts. Also ich hab die 4 Kolben innenbelüftete Metrobremse drin. Einbau easy und sonst auch alles top. Sofern du alle Teile beim Kauf mitbekommst.

    Gruß Daniel :cool:

  • Ich würde mir (werde:D) eine Tarox holen, wenn Du weiterhin bei 13" bleibst.
    Ansonsten sind für mich die Unterschiede, zwischen einer guten Serienanlage und z.b einer Metrobremse das Geld und den Aufwand nicht wert.
    Gruss Ulf

  • Ich wäre auch da... ;)


    Grüße,
    Andreas


    Ok fein, nur weiß man immer nicht wer wer ist.
    Hast du ein jack union T-shirt an ? :D



    Wollte ich, wird aber wahrscheinlich nichts. Also ich hab die 4 Kolben innenbelüftete Metrobremse drin. Einbau easy und sonst auch alles top. Sofern du alle Teile beim Kauf mitbekommst.


    Schade
    Ok ich mache mich auf dem Treffen schlau.


    Ich würde mir (werde:D) eine Tarox holen, wenn Du weiterhin bei 13" bleibst.
    Ansonsten sind für mich die Unterschiede, zwischen einer guten Serienanlage und z.b einer Metrobremse das Geld und den Aufwand nicht wert.
    Gruss Ulf

    6 Kolbig ? €?

  • Ok fein, nur weiß man immer nicht wer wer ist.
    Hast du ein jack union T-shirt an ? :D


    Das ist eh so ein kleines Problem, die Leute "in real life" dann den Usern im Forum zuzuordnen. Ich hab mir für dieses Mal ein T-Shirt mit meinem Nick bestellt, im "kleinen Druckshop" von Stefan-Estate, in dezentem Orange. ;) Also, quatscht mich an. :D Ich find's immer schade, wenn man im nachhinein feststellt, an Leuten vorbeigelaufen zu sein.


    :cool::D


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!