Bremsen überholen, was ist zu beachten?

  • Hallo,
    Da ich noch sehr wenig Ahnung von dem Thema hab mach ich einen neuen Thread auf. Mein Spi hat in letzter Zeit angefangen bei stärkerer Belastung der Bremse leicht nach links zu ziehen, habs mir mal angeschaut und festgestellt, dass die Bremsbacken zwar noch genug Belag haben, aber doch schon recht hart bzw verschlissen aussehen. Die komplette Bremsanlage ist noch im Serienzustand und es würde sich wahrscheinlich anbieten gleich mehrere Dinge mit zu tauschen. Was wäre das erfahrungsgemäß alles? Bzw. gibt es die die Möglichkeit sinnvoller Upgrades? Es ist kein Rennmini, Motor Serie und er wird eig ganz normal bewegt.
    Danke mfg Vik

    '73 Mini 1275 GT
    70ger Mini 1098 Special

  • Auch wenn es nicht die erhoffte Antwort ist.


    Du sagst Du hast keine Ahnung. Bitte suche Dir jemanden vor Ort der sich auskennt und Dir das zeigt, schließlich hängt von Deiner Bremse nicht nur Dein Leben ab. Das kann man lernen, aber daran rumspielen ohne Ahnung ist sehr gefährlich.


    Das seitliche ziehen kann aber auch von defekten Hilfsrahmengummis kommen. Du siehst, so einfach ist das nicht.


  • Das seitliche ziehen kann aber auch von defekten Hilfsrahmengummis kommen. Du siehst, so einfach ist das nicht.


    Oder der Nachlauf stimmt nicht.


    Ich würde auf jeden Fall die Standardbremse beibehalten, und höchstens die Bremsbeläge von Mintex nehmen. Das genügt den Anforderungen.


    Ansonsten den Rat von biz beherzigen und mit jemanden die Sache angehen, der z.B. der Zustand der Beläge beurteilen kann. Beim Wechsel der Bremsscheibe ist auch ein großer Drehmomentschlüssel nötig, da die Antriebswellenmutter gelöst und wieder angezogen werden muß. Beim Mini sitzt die Bremsscheibe nicht wie bei anderen Autos vor der Radnabe, sondern dahinter.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Der mini ist vorne festgelegt und der nachlauf ist richtig eingestellt, das schließe ich also aus. Die bremse wird beim mini fachmann unweit von mir überholt, der is nur grad im urlaub und deswegen hab ich im vorfeld schon mal hier nachgefragt was da erfahrungsgemäß auf mich zukommt. ich hatte nicht vor unbeaufsichtigt selbst an der bremsanlage zu schrauben, das war aus meinem ersten post vl nicht klar ersichtlich ;) Ich hab schon ahnung vom mini, nur mit der bremsanlage hab ich mich bis jetzt noch nie beschäftigt bzw mich beschäftigen müssen, und deswegen keine erfahrung damit :) danke trotzdem für eure antworten!

    '73 Mini 1275 GT
    70ger Mini 1098 Special

  • Dann soll der Fachmann den Zustand und die Leichtgängigkeit der Bremskolben in den Sätteln beurteilen, und eventuell die Schläuche gleich mittauschen. Wenn die Schläuche zuquellen kann das auch für ungleichmäßige Bremsleistung sorgen.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hi, wenn Ihr die Bremsen überholen wollt benötig ihr Bremsklötze vorne, Bremsscheiben vorne, und Bremsbacken hi. das ziehen kann auch von den hinteren Backen kommen die nicht gut eingestellt sind. Teile hätte ich hier wenn Du was brauchst, kann ich auch Vers. kostenfrei schicken.
    Auch auf die Achsgummi einen Blick machen. ;)


    Lg


    Mini970

  • @ Mini970 alles klar, vielen dank, und ich werd mich melden sobald ich genaueres weiß!


    lg

    '73 Mini 1275 GT
    70ger Mini 1098 Special

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!