Endlich habe ich wieder einen B 39

  • Hallo allerseits,
    Ende der 70er Jahre kaufte ich für meine ex-Frau einen B 39 in rot mit schwarzem Dach. Bei der Scheidung fiel das Auto an mich und ich fuhr es einige Jahre bis etwa 1983 als Drittwagen. Erstwagen Mercedes 450 SE, Zweitwagen BMW 2800 CS.
    Mit alten Autos gibt es immer ein auf und ab und so verkaufte ich den Kleinen ca. 1983 aus Vernunfts- und Platzgründen.
    Meine Altauto-Leidenschaft konzentrierte sich dann eine Zeitlang auf Jaguar und dann auf Mercedes. In der Mercedes-Szene bin ich als der Ralfmercedes bekannt.
    In den letzten Jahren dachte ich immer wieder über einen schönen B 39 nach und im Dezember 2011 fand ich in Südfrankreich einen frisch restaurierten B 39, neu lackiert, natürlich rot mit schwarzem Dach und mit einem erst kürzlich überholten Motor. Letztes Jahr brauchte ich den Sommer, um das Auto technisch und zulassungstechnisch zu optimieren. Bremsen mussten neu, Motoreinstellung, Zündung neu, neue Sicherheitsgurte einbauen, Verbreiterungen anpassen und im September hatte ich dann endlich das H-Kennzeichen.
    Vorgestern holte ich den B 39 aus der Tiefgarage, gestern habe ich ihn ausgiebig gewaschen und bin heute den ganzen Tag mit dem Teil rumgefahren. Es ist ein toller Wagen, er fährt und bremst so wie er soll und er versetzt mich etwa 35 Jahre zurück, verdammt, damals war ich Ende Zwanzig, kaum zu glauben!
    Fotos folgen in Kürze!
    Gruß
    Ralf

  • jaja, was waren wir damals noch für jungspunde, die der welt einen haxen im mini rausgerissen haben


    ich schmeiss auch meinen neuen radio wegen dem "feeling" raus :thumpsup:

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • Hallo Michael,


    ich heiße Ralf Weber und komme aus Hofheim am Taunus. Das alte Kennzeichen war FH PS 770.
    Das wäre ja die Sensation, wenn Du mein ex Auto hättest.


    LG


    Ralf


  • Nee, das paßt nicht. Meiner lief in GT und SE bis 1983 und wurde 2009 in VS wiederbelebt:thumpsup:

  • Hallo alle,
    hier sind ein paar aktuelle Fotos von dem Kleinen.
    Grüße
    Ralf


  • schoenes Auto! Gefallt mir ;)

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • ein wunderbares auto! :thumpsup: viel spass damit und willkommen im forum!:)
    der pat!

  • Dennoch habe ich eine Frage. Warum hast du denn die Wischer anderst herum, wie bei den Engländern montiert?


    die sind nicht andersrum montiert sondern generell bei innos so.
    bitte um korrektur falls ich falsch liege.

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

  • Die sind nicht nur auf der anderen Seite, die sind auch beide in den inneren Löchern montiert und liegen damit enger zusammen. Das war bei meinem IMA auch so.


    http://www.mini-forum.de/karos…arme-ima-kombi-61703.html


    Dummerweise wischt das dann beim Linkslenker nicht wirklich bis zur A-Säule auf der Fahrerseite.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • die sind nicht andersrum montiert sondern generell bei innos so.
    bitte um korrektur falls ich falsch liege.


    Da hat der Michael schon recht. Die Wischer stehen auf der falschen Seite in Endstellung.

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • die sind nicht andersrum montiert sondern generell bei innos so.
    bitte um korrektur falls ich falsch liege.


    Genau, die sind anderst herum, als beim normalen Mini. Zudem hat das Windleitblech serienmäßig nur zwei Löcher und keine vier. Aber hier ist die Endstellung definiv auf der falschen Seite. Das sollte nämlich so aussehen, wie auf dem folgenden Bild. Mich interessiert einfach warum, bzw. was er anderst gemacht hat.:thumpsup:


  • Wie ich es auf dem einen Bild erkennen kann, hat er auch nur zwei Löcher im Windleitblech. Scheint, dass "nur" die Endstellungen umgebaut sind.




    Was ich schade finde, sind die Englischen Scheinwerfer, bei den Preisen für Italienisch aber verständlich.


    Ansonsten trauer ich grade meinem Inno nach, der zerlegt im Regal liegt :( Muss den endlich mal anfangen :scream:

  • Hallo,
    wenn ich es jetzt richtig begriffen habe, gibt es die verchromten Wischerarme in Rechtslenker- und Linkslenkerausführung. Die für Linkslenker sind nach rechts gekröpft und umgekehrt. Offensichtlich waren bei mir welche für Rechtslenkerausführung montiert. Habe mir jetzt welche bestellt, die nach rechts gekröpft sind und hoffe, dass dann alles passt. Außerdem wurde mein Teppichsatz vom allerfeinsten vom Sattler meines Vertrauens erneuert und das Mini Schildchen vorn, die Export Schildchen seitlich und eine Kennzeichen-Umrahmung in verchromter italienischer Ausführung wurden montiert. Ich werde hier in Kürze aktualisierte Fotos veröffentlichen.
    Gruß
    Ralf

  • Du musst dann aber auch die Amtriebe der Wischer unter dem Windleitblech umdrehen, sonst wischen die über die Haube. ;) Dann kann man das System auch nochmal schön fetten.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!