Drehzahlmesser zeigt unter Last weniger an

  • Ich habe schon länger ein Problem mit meinem Drehzahlmesser (ein Veglia). Zuerst hat er immer zu wenig angezeigt, habe das bei Bosch testen lassen, die Abweichung änderte sich mit der Drehzahl. Nun habe ich am Wochenende mal die Zündspule gewechselt, plötzlich zeigt er mir die Richtige Drehzahl an, allerdings nur, wenn ich vom Gas gehe. Um so weiter ich das Gaspedal rein drücke, um so weniger zeigt mein Drehzahlmesser an. Wenn die Drehzahl über 3.500 liegt zeigt er immer 3.500 an, darüber steigt die Anzeige nicht.


    Verstehen tuh ich das nicht...!!!


    Habe jetzt schon überlegt...das einzige Teil, das etwas mit der Zündung zu tun hat und auf die Stellung der Drosselklappe reagiert ist (was mir einfällt) ist die Unterdruckdose des Zündverteilers. Kann es sein, daß die, oder die Unterdruckleitung (vom Vergaser) defekt ist?


    Wenn ja, wie kann ich die Funktion der Unterdruckdose testen? --->Die ist nämlich nicht billig.


    Kann ich die Dose selbst tauschen?


    Muß die Zündung danach eingestellt werden? ich denke doch nicht, oder???


    Oder bin ich komplett auf dem Holzwege, und da kann kein Zusammenhang bestehen?


    Was kann es sonst sein?


    Gruß und vielen DANK im Voraus.


    PS: mein Mini ist ein 74´ InnoCooper, mit HS6 und Lucas 45D-Verteiler, Ducellier Zündspule (vorher Bosch)

  • Danke für den Tip.


    Aber den Unterbrecherkontakt habe ich gerade einstellen lassen. Sollte eigentlich neu, aber ich habe den falschen geliefert bekommen. Ist aber auch noch nicht allzu runtergebrannt und wie gesagt neu eingestellt. Was könnte es denn noch sein, oder sollte ich den Unterbrecherkontakt auf jeden Fall erst mal erneuern?


    Gruß Dennis

  • ... kauf Dir n´ en Einspritzer mit elektronischen Anzeigen:D :D :D


    (nur ´n Scherz!)

    Die Kurve ist die schönste verbindung zwischen zwei Punkten

  • Bist doch nur neidisch auf meinen schicken Vergaser...



    ...und Angst hast Du auch, vor dem Tag, an dem ich meinen offenen Luftfilter einbaue (...und den HIF44) <<<hüstel>>>


    PS: auch nur´n Scherz

  • Hi, ich vermute mal daß es weniger die UNterdruckdose sondern eine schlechte Zündung ist. Das Phänomen kling ähnlich wie eine nasse Zündung, läuft mit wenig Gas noch recht gut aber sobald Du mehr Gas gibst, fängt der Motor an zu stottern, da nun der schwache Zündfunke nicht mehr ausreicht.


    Ist natürlich nur ein Theorie aber was, wenn Deine Zündspule recht schwach ist und bei Vollgas nicht mehr genug Energie da ist, um den Drehzahlmesser mit Information zu versorgen???


    Worans liegt weiß ich nicht, schwache Spule zB oder vielleicht auch der Kondensator, oder Kontakte????


    Ist nur so'ne Idee,


    Michael

  • hallo general lee,


    soll das heissen, dass das Phänomen das wenn ich vollgas gebe und das auto sich veschluckt, an einer schwachen spündzuhle liegt ?


    ich habe mein gasgeben zwar darauf eingespielt und weiss wie ich zu drücken habe, aber andere personen welche meinen "klaus" fahren haben da eben probleme. und mein minidoc is eben nur ein mechaniker.

  • Klingt für mich nach Zündkondensator: Wenn der defekt ist (oder alt mit Kapazitätsverlust), funkt es beim Öffnen des Kontakts -> Stromabbau in der Zündspule zu langsam und nicht genau definiert -> schwacher Zündfunke. Eventuell ist auch der Drehzahlmesser so empfindlich, daß er auf diese Nebenwellen reagiert und deshalb so ungenau anzeigt (vergiß den letzten Satz, wenn er rein mechanisch ist).

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • cliffburton:


    Ja, je größer der Druck im Zylinder wird, desto besser muß der Zündfunke sein. Liefert die Spule nicht genug Saft, dann kann es sein, daß die Abreißspannung zu klein ist um einen Funken entstehen zu lassen. Bei wenig Druck im Zylinder kann noch ausreichend Leistung dafür da sein, aber mit steigendem Druck (viel Gas geben) evtl. nicht mehr.


    Aber wenn der motor sich beim Gasgeben - vor allem beim sehr schnellen Gasgeben - verschluckt, dann kann es sein daß Du zu wenig/kein Öl im Vergaser hast (sofern kein Einspritzer) oder die Zündung falsch eingestellt ist, hast Du den Zündzeitpunkt ud Schließwinkel schon geprüft???


    HTH
    Michael

  • Zündzeitpunkt, Schließwinkel sind eingestellt, und Öl ist auch genug im Vergaserdämpfer...kann im Moment aber eh nichts weiter ausprobieren, dennwenn das Getriebe sich laut knirschend und knackend verabschiedet (Splitter im Öl), sollte man es tunlichst vermeiden den Motor laufen zu lassen...also erst neues Getriebe, dann weiter auf die Fehlersuche gehen. Trotzdem vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Falls jemand Tips zum Thema neues Getriebe hat bin ich für Ratschläge in der Rubrik Motor dankbar.


    Gruß Dennis

  • wie stellt man die zündung bei einem einspritzer ein ?


    ok, ich glaube es wird zeit für ein paar diy-mini bücher,
    aber wir leben ja im informationszeitalter.

  • Brauchst Du ein <<<grübel, grübel, wie heißt das sch****-Ding>>> spezielles Einstellwerkzeug, so ne Art Blitzer, mit dem kannst Du den Zündzeitpunkt ablesen - das einstellen selber ist supereinfach, die dicke Schraube am Fuß dES Verteilers lockern und den Verteiler drehen, bis der Zündzeitpunkt stimmt. Schraube wieder fest, gut! Oder Du fährst zu ATU, Bosch, oder ähnlichem, kostet ein paar Mark und OK!


    Oder meintest Du Fliehkraftverstellung? Verfrühung des Zündzeitpunktes bei höheren Drehzahlen? Das geht über Austauschen der Federn in der Fliehkraftverstellung - Verteiler rausnehmen, dann weißt Du welche Federn.


    Gruß, Dennis

  • sorry for delay,
    muss das irgenwie übersehen haben.


    das mit dem blitzer kennich. ich hab zwei kfz-kumpelz die sind brüder. die haben mal versucht die zündung einzustellen, ich hatte aber wenig technische daten zur einstellung.
    ausser einer tabelle mit den zündzeitpunkten der gängigsten modelle, x Grad und irgendwas mit OT oder so, hatte ich da nix.


    die haben den zündverteiler locker gemacht und gedreht. dann hat er mir gezeigt was es mit dem blitzer und der kerbe usw. zu tun hat, die man durch das blitzen sieht.


    aber das hat irgenwie nix gebracht.


    is die elektronik zu clever, oder ist sie nur programmiert das zu glauben ?

  • weiß ich nicht so genau, fahre wie gesagt ne´n vergaser, ohne elektronischen schnick-schnack (wenn denn das getriebe wieder fit ist). von daher bin ich auch nicht so informiert, wieviel Dein steuergerät mit dem zündzeitpunkt zu tun hat...vielleicht weiß ja jemand anders...



    grüße dennis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!