Fahrzeug identifizieren

  • Hallo!


    Gibt es irgend eine Möglichkeit über die Fahrzeug-Ident-Nr. Genaueres über den Mini zu erfahren?


    Oft gibt es ja so eine Art Decoder, die die Nummer aufschlüsseln können. Bin nur noch nicht fündig geworden. Weiß da jemand was?


    Die Nummer ist


    SAXXL2S1S21499219


    Erstzulassung war 1990, Typ soll "MK2" sein. Irgendwie Blicke ich da nicht ganz durch...


    Wir würden uns freuen, mehr über den Kleinen zu erfahren :)



    Danke vorab und viele Grüße

  • @ Jack Union: Dacht ich mir's doch. Hab das die Tage schon mal irgendwo gelesen. Danke für die Hilfe!


    @ adarkmind: Guter Link, danke dir!
    An 10. Stelle steht bei Jasmins Mini "2". Das heißt ja dann Modelljahr 84. Das genaue Baujahr Kriegen wir aber doch nicht raus, oder?


    Gruß
    Niklas

  • Hallo zusammen,
    kann mir jemand was zu der fahrzeugnummer sagen SAXXL 2S 1021487561?


    Würde gerne wissen welches Baujahr und wo er produziert wurde?


    Danke schon mal!

  • Hallo zusammen,
    kann mir jemand was zu der fahrzeugnummer sagen SAXXL 2S 1021487561?


    Würde gerne wissen welches Baujahr und wo er produziert wurde?


    Danke schon mal!


    SAX = MG-Rover


    X = keine Bedeutung


    L = 998ccm


    2S = 2-türige Limousine (Saloon)


    1 = 'Rundnase'/normale Front


    0 = evtl. als 'O' (Buchstabe) zu interpretieren? = E, City E


    2 = ab 1984 (Modelljahr)


    1 = LHD (Linkslenker)


    487561 = Seriennummer/fortlaufende Nummer


    ...würde ich jetzt mal so schätzten und demzufolge den Mini zwischen Baujahr 1984 und 1990 einordnen. Wo der Mini gebaut wurde ist schwer zu sagen... das zeigt normalerweise der letzte Buchstabe nach der Seriennummer (fehlt bei dir).

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute einen Mini von meinem Schwager "geerbt".
    Er sagte mir das es damals schon Probleme mit der Zulassung gab, bzw. passende Papiere zu bekommen. Ich glaube etwas von Export von Italien verstanden zu haben (nicht sicher).
    Ich vermute das angegebene Baujahr kann nicht mit dem wirklichen übereinstimmen.
    EZ: 30.5.1986 bei XK2S11118467B.
    Ich habe versucht es in der angegebenen velinkten Seite zu ordnen. Leider bin ich wohl zu blöd dafür...:rolleyes:
    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
    PS: Genaue Vorstellung inkl. Bilder demnächst.


    Gruß cebi


  • Nicht 100%ig sicher, aber deine VIN 'XK2S11118467B' würde plump folgendes bedeuten, wenn der Mini in UK gebaut worden wäre (wäre noch zu klären, evtl. anhand von Bildern zur Innenausstattung o.ä.)...


    X ...nicht relevant
    K ...848ccm
    2S ... 2-türiger Saloon
    1 ...Rundnase (also kein Clubman)


    ab hier unsicher:


    N ... fehlt, also kein Special Deluxe
    111846 ... Seriennummer
    B ... Herstellerwerk (nicht Longbridge = A), evtl Ausland?


    Wie gesagt, obiges gilt nur für in UK gebaute Minis der Baujahre 1974 bis 1980. :confused::confused: Ab 1980 wurde dann SAXX davor geschrieben. Fehlt diese Angabe evtl.? :confused:


    Ich denke mit dem Ausschlussverfahren kommst du hier am ehesten weiter.


    Wie gesagt, ich bin mir sehr unsicher. Vielleicht kann jemand noch genauere oder korrigierte Angaben machen.

  • Danke erstmal.
    Er ist mit 10 Zoll und Armaturenbrett mit den Uhren in der Mitte ausgestattet.
    Habe auch das gefühl das der Vorderbau schon kompl. neu ist. Denn im Schein steht was von: "VIN-Nr nachträglich eingeschlagen".
    Gestohlen o.ä. ist er mit Sicherheit nicht. Hab Unterlagen bis zur Zulassung 1987.


  • B ... Herstellerwerk (nicht Longbridge = A), evtl Ausland?


    Das berüchtigte Todes "B", Seneffe in Belgien - berühmt für die Special die dort gefertigt wurden und meist noch schneller als die Minis von der Insel weggerostet sind. Dort wurden bis 1982 Minis gebaut.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Interessant.
    Wenn das wirklich so ist und schriftlich bestätigt wird, dann versuche ich mal, bei meinem das Bj. zu korigieren.
    Morgen fahre ich mal zu "Kischka". Mal schaun ob der etwas weiß.

  • B ... Herstellerwerk (nicht Longbridge = A), evtl Ausland?


    "B" steht für Belgien soweit ich mich erinnere.
    "A" für Longbridge und "M" für Cowley.

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

  • "B" steht für Belgien soweit ich mich erinnere.
    "A" für Longbridge und "M" für Cowley.


    Siehe Posting #10 von mir: Seneffe in Belgien, Miniproduktion bis 1982.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Ich war mir bei dem B (=Seneffe) nicht ganz sicher, obwohl ich den Artikel über die Miniproduktion in Belgien letztens in der Mini Magazine gelesen hatte.


    Lieber nochmal ne Bestätigung einholen, dachte ich mir.


    cebi: Aber...
    ausgehend von Belgien kann weiter eingegrenzt werden, ob der Mini nun tatsächlich ein echter Belgier ist. Dein angegebenes Baujahr würde so nicht stimmen.

  • "B" steht für Belgien soweit ich mich erinnere.
    "A" für Longbridge und "M" für Cowley.


    Hierzu habe ich auch mal eine Frage:


    Mein 74er Leyland-Innocenti B38/8 hat am Ende der im rechten Stehblech eingeschlagenen Fahrgestellnummer ein "M". Bislang bin ich immer davon ausgegangen, daß dieses "M" für "Milano" steht. In Cowley wurden ja wohl keine Innocentis gebaut. Wurde das "M" für mehrere Werke verwendet? Oder hatte Innocenti dafür einfach ein eigenes Schema?


    Schöne Grüße
    Dietrich

  • Ich grab den Fred mal aus:


    Hab heute den Restaurationsmini ins "Winterlager geschafft", und mir bei der Gelegenheit mal einiges näher angeschaut. Nun folgendes, eigentlich soll es ein 1000er von 89 sein, verbaut ist aber ein A/ Motor, der Kabelbaum im Motorraum ist .. naja "nicht orginal" die eingeschlagene Fahrgestellnummer unterm Windlauf sieht seeeehr selbstgemacht aus (schief, ungleichmäßig und die Sterne fehlen). Die Plackette im Rechten Kotflügel fehlt. Nun meine Frage, gibt es irgendeine Möglichkeit herauszubekommen von wann in etwa die Karosse ist? Ober der Motor orginal ist weiß ich natürlich nicht. Gibt es noch weitere Stellen mit der FG Nummer? Oder irgendwelche Blechänderungen im Laufe der Produktionszeit?


    Mir ist es zwar letztlich wurscht, aber irgendwie interessierts mich schon :D

  • fahrgestellnummernsalat...


    @ schwarzmaler:
    die karosse gibt zwar auch aufschluss über den produktionszeitraum, aber einige anbauteile können das auch.
    es gibt diverse komponenten mit eingestanztem produktionsmonat/jahr, an diesen lässt sich auch ein zeitraum eingrenzen:


    - sicherungskasten, im bereich einer der beiden befestigungsschrauben
    - scheibenwischermotor, auf dem metalldeckel der den antrieb verschließt (im eingebauten zustand auf der rückseite)
    - heckklappen riegel, auf dem trägerblech
    - befestigungsplatte türöffner innen (dazu muss die türverkleidung ab und eine angabe ist dort auch nicht immer vorhanden)


    am motor sind auch produktionsdaten vermerkt (trifft nicht zu, da der wohl schon getauscht wurde)
    - verteiler
    - anlasser
    - zündspule (bei älteren modellen)
    - magnetschalter (der externe an der spritzwand rechts)


    zur karosse: auffälligstes merkmal und zur groben einteilung ist eine senkrecht verlaufende verstärkungssicke (ca 2-3cm breit) in den stehblechen der radhäuser re/li.
    diese wurde ab 1986 eingeführt. nächste änderung war dann m.w. das relaishalteblech hinter dem kupplungsnehmerzylinder an der spritzwand (ab ca. 1991/2) sowie dann die "spi" bodenwanne mit den geänderten öffnungen und ausformungen für die drei benzinleitungen, das halteblech für den spritzwasserbehälter im kofferraum, etc.


    @ sailorbrand


    innos sind in der hinsicht ein ungeschriebenes kapitel der mini historie...da gibt es nur ganz wenig material zur entschlüsselung von fahrzeugdaten.
    hier das einzige was ich dazu gefunden habe:


    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von Madblack ()

  • So nach langer Zeit mal ne Rückmeldung von mir.


    Erstmal Danke @ Madblack


    In diesem Thread: http://mini-forum.de/showthrea…s-%DF&p=964924#post964924 geh ich den freundlichen Forenhelfern nun auch noch wegen dem Motor aufn Sack :D


    Ich habe die von die genannten Stellen mal kontrolliert, Der Wischermotor ist von 88, Heckklappe und Riegel sind neu, Türplatten muss ich noch gucken, Anlasser, Verteiler, Zündspule Fehlanzeige, Magnetschalter schau ich noch. Verstärkungssicke hat er nicht!


    Nun aber wadd neues :) Habe heute hier bisl gelesen und dabei aufgenommen, das es auch sein kann, das der Mini die Fahrgestellnummer im Fussraum hat, also hingefahren - Drahtbürste auf die Flex und los.... siehe da ICH HAB NE FAHRGESTELLNUMMER gefunden :biggrin:


    Sie lautet: XCS1N1119516B


    Ich interpretier das folgendermaßen, X = egal, C = 1100 ccm, S1 = Rundnase, N = Spezial, 1119516 = lfd. Nummer, B = Belgien/Seneffe


    Ist das soweit richtig? Verbaut ist ja nun ein 1000er Motor mit 12g295 Kopf und Muldenkolben, seh ich das Richtig das der Motor zwar zeitlich passt, aber definitiv nicht original ist?


    Ich habe viele widersprüchliche Aussagen gefunden von wann bis wann der 1100 Spezial in Belgien gebaut wurde, 76-81 kommt das hin? Oder kann man es noch mehr eingrenzen?


    Schonmal vielen dank!


    PS: Bin grad ganz aufgeregt das ich endlich weiß was der kleine für einer ist :)

  • fast richtig....


    X = egal, C = 1100 ccm, 2S = 2 Door Saloon, 1 = Rundnase, N = Spezial, 1119516 = lfd. Nummer, B = Belgien/Seneffe


    bauzeit des special in belgien war von 1977-ende 1981. (quelle ar-online.co.uk)


    der 1000er motor ist wie schon bemerkt nicht passend zu diesem modell. zeitlich passend wäre er, wenn es ein a/serie ist (kein a+). danach wird aber wohl kein hahn krähen, oder?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!