Schaltung läst sich nur im betätigen wenn der Motor aus ist

  • hallo schönen guten aben liebe mini gemeinschaft,ich habe ein problem seit dem ich letzte woche einen unfall mit meinen schönen kleinen hatte.er wird natürlich wieder ins leben zurück geholt.mein problem ist das sich die gänge nicht schalten lassen wenn der motor läuft!die gänge lassen sich nur schalten wenn der motor aus ist,kann mir da vieleicht jemand helfen?nehme jeden radschlag entgegen.besten gruss michael ;)

  • Da wird wohl etwas Luft ins Hydrauliksystem der Kupplungsbetätigung gekommen sein oder durch den Bums ist der Kupplungsnehmer vielleicht auch der Kupplungsgeberzylinder beschädigt worden. Trete doch mal mehrfach schnell hintereinander auf das Kupplungspedal, wenn er sich dann schalten läßt, dann ist definitiv Luft im System.
    Fühlt sich das Kupplungspedal etwas weicher an?

  • danke deiner antwort,haben die kupplung auch schon entlüftet.das pedal läst sich normal tretten normal straff.haben das gefühl das sich was eingeklemmt hat.als würde man irgendwie vordrücken!michael

  • Hast Du schon den Nehmerzylinder angesehen und das darin befindliche Pin?
    Bei einem meiner Minis hatte sich das Pin mal verbogen mit ähnlichem Resultat. Es ist dann einfach zu kurz gewesen und hatte geklemmt. Staubkappe auf dem Nehmerzylinder auch mal ansehen, könnte auch durch sein.


    Andere Geschichte könnte das Zwischenrad im Getriebe sein: weiß ja nicht was Du für einen Unfall hattest und was so passiert ist.
    Ich mußte mal das Getriebe wechseln lassen und die Werkstatt hat das Zwischenrad (idler gear) nicht sauber mit Beilagscheiben eingemessen. Das hatte den Effekt, dass dann das Getriebe immer mitlief, auch wenn die Kupplung getreten war und in meinem Fall kein Rückwärtsgang mehr rein ging, ausser im Stand.


    Kupplung läßt sich auch justieren, mal am Rande gesagt - vielleicht solltest Du das auch mal tun. Hier würde ich Dich an Haynes oder ein Reparaturhandbuch verweisen mit den genauen Daten.


    Gutes Gelingen und alles Gute für den englischen Patienten!

    Fahrzeuge:
    62er Riley Elf MK1 "Elfi" (RHD)
    81er Clubman Estate "Massimo" (italienische Version)
    90er Lamm Cabrio
    93er SPI Cooper
    93er SPI Mini, Cooper lookalike, mit AHK - "Alpenbezwinger"
    84er IFA HP300.01 Planenanhänger
    88er IFA QEK junior HP501 (für den SPI Mini) "Ossi" (für Oscar)
    04er Mini Trailer (zum Hänger umgebautes '91er Mini-Heck)
    01er MINI Cooper R50
    12er MINI Roadster SD Automatik R59 - 130kW
    14er MINI Clubman Cooper D R55 - Hyde Park "Massima"


    Immer wenn ich die Garage aufmache denke ich: muss man dafür verrückt sein? Nein - aber es hilft definitv! :thumbs_up:

  • Also den Nehmerzylinder habe ich mir noch nicht angeschaut! Bisher nur die Kupplung entlüftet.ich hatte vorne an der Fahrersitze den Unfall.das ist ne gute Idee dort mal nachzuschauen.den vor dem Unfall hat alles tadellos funktioniert.ja ich hoffe das ich meinen kleinen Freund bald wieder der Sonne auslassen.liegt halt auch noch an der gegenversicherrung die lassen sich ja meistens zeit.kann dir ja mal nen Bild die Tage senden.besten dank für die Info :)

  • wenn der Schaden von der Gegenversicherung bezahlt wird wurde hoffentlich die jetzt nicht mehr funktionierende Kupplung vom Gutachter mit aufgenommen? Wenn nicht wuerde ich das noch korrgieren lassen. Egal was nun an der Kupplungsmechanik verbogen ist. Dir steht zu dass diese Teile ersetzt werden, auch wenn Du sie wieder selbst zurueckbiegen kannst ;)

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Hallo Rainman,


    grundsätzlich hört sich das ganze so an, dass die Kupplung nicht komplett bzw. garnicht betätigt wird. Dies kann wie schon geschrieben wurde an Luft im System liegen (häufigste Ursache), was du ja schon getestet hast. Ein defekt am Nehmerzylinder (Undichtigkeit, verbogene Mechanikteile) ist auch nicht unwahrscheinlich.
    Wenn ich es aber richtig gelesen habe, bitte verbessere mich, ist der Unfallschaden auf der Fahrerseite, was meiner Meinung nacheher auf den Hauptzylinder oder das Pedaleriegestänge schliesen liese.


    LG Ralf

    [SIGPIC]Früher habe ich nie die Arbeit geshen, heute könnte ich Stundenlang zu sehen:)

  • Hallo minifreunde.die Kupplung lässt sich betätigen.nur die Gänge gehen nur rein wenn der Motor aus ist.wenn ich den Motor anmache und versuche den Gang einzulegen,fühlt es sich so an als würde es irgendwo vordrücken.um darauf zurück zu kommen ob es vom Gutachter aufgenommen wurde.leider nein,da wir dies nicht getestet hatten.und uns in der Werkstatt erst gestern aufgefallen ist.und es keine Werkstatt ist die sich auf Minis spezialisiert.zum andern ist das Gutachten schon auf den weg zur Versicherung.gruss michael

  • Das sind die typischen Symptome, wenn die Kupplung nicht voll gedrückt wird. Tipps zum abarbeiten hast Du ja nun genügend.
    Zusammengafaßt:


    Luft im System
    Kupplungsgeberzylinder undicht
    Kupplungsnehmerzylinder undicht
    Mechanik verklemmt /verbogen/Pedalweg zu gering


    Wenn du das abgearbeitet hast, dann weißt Du auch wo der Fehler liegt.

  • stimmt jetzt habe ich erst mal was was ich abarbeiten kann.werde euch die nächsten tag info geben,umd evtl auch anderen damit helfen zu können die solch ein problem haben.besten dank michael

  • Der Weg den das Kupplungspedal zurücklegt entspricht nicht dem Weg den die Hydraulikzylinder und somit die Kupplung zurücklegen. Das System ist so ausgelegt, dass die Kupplung vollständig trennt, vorrausgesetzt die "Kolben" vollziehen den kompletten Weg im richtigen Winkel. Ist Luft im System, sind Bauteile verbogen, undicht oder ist auf Grund eines Unfalls der Winkel in dem der "Kolben" wirkt nicht korrekt, entstehen Differenzen die dazu führen können, dass die Kupplung als Bauteil nicht mehr vollständig trennt. Folge bei laufendem Motor lassen sich Gänge nur noch schwer oder garnicht mehr einlegen.
    Schau auch mal das Blech unter den Pedalen genau an ist hier etwas verzogen lässt sich zwar das Pedal offensichlich komplett durchdrücken aber der Pedalweg ist vielleicht nicht ausreichend.


    LG Ralf

    [SIGPIC]Früher habe ich nie die Arbeit geshen, heute könnte ich Stundenlang zu sehen:)

  • Ok.da kann ich auch nachschauen.ich hoffe das ich jetzt mit euren vielen,Auskünften was erreichen zu können. ; -) lg michael

  • War da nicht immer mal auch was mit Knochen /Schaltgestänge bzw.Stütze bei solchen Symptomen?

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Hast du dein Problem mittlerweile gelöst? Ich habe das Gleiche! Gibt es unterschiedliche Kupplungsgeberzylinder? Wenn man bei meinem Fahrzeug die Kupplung manuell betätigt, also durch einen Hebel die Kupplung trennt, funktioniert es. Nur durch Betätigung des Pedals wird die Kupplung nicht genügend getrennt. Der Weg ist einfach zu gering!

  • Hast du dein Problem mittlerweile gelöst? Ich habe das Gleiche! Gibt es unterschiedliche Kupplungsgeberzylinder? Wenn man bei meinem Fahrzeug die Kupplung manuell betätigt, also durch einen Hebel die Kupplung trennt, funktioniert es. Nur durch Betätigung des Pedals wird die Kupplung nicht genügend getrennt. Der Weg ist einfach zu gering!


    Dann werden bein dir die mechanischen Übertragungselememnte verschlissen sein.
    Ein bisschen Verschleiß hier, ein wenig Spiel dort und es summiert sich zusammen, bis die Kupplung nicht mehr trennt, obwohl die hydraulische Seite OK ist...


    Schau dir die Amnlenkung vom Pedal zum Geberzylinder an. Der Splintbolzen sollte spielfrei sitzen.
    Dann die Anlenkung von Nehmerzylinder zum Ausrückhebel. Auch hier ist meist das Bolzenauge für den Splintbolzen bereits oval und der Bolzen selbst stark eingelaufen.
    Als letztes dann die "Kugel" am unteren Ende des Ausrückhebels. Die ist meist keine Kugel mehr sondern ein verformtes etwas. Das gleiche gilt für den Sitz im Druckbolzen, auf dem das Ausrücklager sitzt.
    Hier da und dort jeweils ein Millimeter und am Ende fehlen dir ein paar Millimeter an Ausrückweg...


    Alle diese Teile erneuert und du wirst deine Kupplung nicht wieder erkennen :wink:


    Gruß, Diddi

  • ja, es gibt unterschiedliche geberzylinder für die unterschiedlichen kupplungssysteme. Verto und non verto. zu unterscheiden an der länge des kupplungshebels, verto -> kurz mit schräg montiertem zylinder, non verto langer hebel mit waagrechtem zylinder.
    kommt jetzt drauf an, um welches baujahr/system es sich dreht.


    wenn von der mechanik zuwenig weg zurückgelegt wird, liegt es meist an luft im system durch alternde dichtringe im nehmerzylinder oder durch einen abgenutzen kupplungshebel oder durch falsche einstellung (nur non verto!!!)


    hallo diddi!!:biggrin:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!