GAZ Dämpfer viel zu breit??

  • Hallo,


    Nachdem ich schon seit einiger Zeit vorne einstellbare GAZ verbaut habe wollte ich heute auch hinten nachrüsten, und stehe nun vor folgendem Problem..Die Dämpfer sind auf beiden Seiten viel zu breit, das heißt nicht nur der obere Kunststoffschutz sondern auch der untere, bewegliche Teil der Dämpfer steht an der Innenseite des Radlaufes an und zwar so sehr dass sie sich nicht einmal in die Obere Bohrung drücken lassen. Also nachgemessen und siehe da, Seriendämpfer sind 46mm im Durchmesser während die Standard GAZ knappe 52mm messen :scream: somit kann ich sie anscheinend nicht verbauen weil ich nicht ans Blech gehen will nur um die Dämpfer unterzubringen. Hat jemand von euch schon einmal das gleiche Problem gehabt und wenn ja, wie gelöst? danke

    '73 Mini 1275 GT
    70ger Mini 1098 Special

  • Habs genauso gemacht, zuerst unten an der Schwinge angebissen und wollt sie dann oben einfädeln, aber sie stehen an dem Blech des Radhauses innen an...da kann doch was nicht stimmen :soupson: Is bei deinem Mini das Radhaus iwie verändert, zb die Ausbuchtung an der Innenseite größer?

    '73 Mini 1275 GT
    70ger Mini 1098 Special

  • Servusle!


    Ich hab das gleiche Problem mit den Dämpfern. :scream:


    Evtl. sind die Schwingen nicht ganz gerade. Oder der Hilfsrahmen ist nicht ganz mittig, so dass die Dämpfer nicht passen?

  • Ja dass hab ich mir auch schon gedacht, evt. eine Kombination aus mehreren Faktoren plus englische Toleranzen die dann zur Folge haben dass die etwas breiteren GAZ Dämpfer nicht unter jeden Mini passen oder so :confused:
    Mir ist außerdem aufgefallen dass bei dem Zettel der in der Verpackung beiliegt sogar drauf steht dass eine gewisse Zahl an Dämpfern anstößt :rolleyes: Somit dürfte das wohl öfter mal der Fall sein..Eine Option wäre dann noch auf Dämpfer umzurüsten die die gleichen Maße wie die Seriendämpfer haben, aber es ist sehr ärgerlich sowas erst beim Einbau festzustellen.

    '73 Mini 1275 GT
    70ger Mini 1098 Special

  • Auch wenns nicht ganz zum ursprünglichen Thema passt drängt sich mir eine Frage auf..nach intensivem Lesen der Beiträge hier im Forum gehen die Meinungen darüber auseinander ob man bei eingebauten HiLos zwingend kürzere Dämpfer braucht oder nicht!? Ich bin inzwischen völlig verwirrt :rolleyes: In meinem Fall zb ist es so dass ich HiLos verbaut habe und zur Zeit aber vorne normale GAZ und hinten Serien Dämpfer. Im Stand sind ca 45mm Platz zwischen Reifen und Radhauskante, an allen 4 Reifen. Wenn der Mini auf der Bühne ist und alles ausgefedert haben die Stangen der HiLos zwar leichtes Spiel aber es fällt nichts auseinander. Es sind ca 6 Windungen an den Gewinden der HiLos zu sehen. Ich spiele jetzt mit dem Gedanken rundum auf Spax umzurüsten, brauche ich nun gekürzte Dämpfer oder normale?? An der Höhe des Minis soll sich nichts ändern, es soll auf keinen Fall tiefer.

    '73 Mini 1275 GT
    70ger Mini 1098 Special

  • HiLo kommt von High-Low. Das heißt, du kannst damit den Mini auf die ursprüngliche Höhe bei Auslieferung (die erschreckend hoch ist) einstellen, du kannst aber auch tiefer oder auch höher (!) schrauben. Wenn du im Bereich der Serienhöhe bleibst sind normale Dämpfer gut, wenn du deutlich tiefer willst sind gekürzte besser.


    Da es bei dir schon "klappert", wenn das Fahrzeug entlastet wird würde ich kürzere nehmen. Achte aber drauf, das die Federung auch arbeiten können muß. Wenn man auf den Endanschlägen vorne herumhoppelt ist das weder effektiv noch schnell, und auch nicht gesund für die Mechanik.


    Ich hab beim 12"er rundherum "drei Finger breit" (ca. 65mm) Platz zwischen Rad und Radlauf und normale Dämpfer. Beim deutlich tiefer eingestellten 10"er hab ich kürzere verbaut.


    Hier gibt's auch irgendwo eine Übersicht der Dämpferlängen, musst du mal suchen und dann ggf. am Auto messen.


    Grüße,
    Andreas


    JumboHH: hast du alle Dämpfer in Wagenfarbe? ;):thumpsup:

    irgendwas ist ja immer...

  • Wie 'Jack Union' schreibt : 'Gekürzt' !


    Allerdings sollte der jetzige Zustand 'vorn-hinten so unterschiedlich' schnell behoben werden, da das Fahrwerk derzeit sehr unharmonsich ist und die Vorzüge der besseren Dämpfer vorn nicht ausspielbar.


    Rundum kurze SPAX ist eine gute Idee und dann nicht zu hart einstellen und hinten immer nominell die Hälfte zu vorn.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ok danke, also drei Finger kriege ich auch dazwischen, es könnten also auch etwas mehr als die 45mm sein, der Mini steht in einer Garage muss morgen nochmal nachmessen...

    '73 Mini 1275 GT
    70ger Mini 1098 Special

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!