Fahrgestellnummer ändern

  • Hallo Leute,


    mein Mini MKI ist nun diese Woche zum Lackierer gekommen.


    Da noch vorher die Fahrgestellnummer in das Bodenblech gestanzt werden muss ist mir bei Durchsicht der Fahrzeugpapiere aufgefallen, dass beim Überführen des Autos nach Deutschland 2005 anscheinend die Fahrgestellnummmer falsch eingetragen wurde.


    Richtig fängt diese doch so an: AA2S7S...
    Bei mir steht aber: AA257S...


    Kleiner Fehler, große Wirkung.:confused:


    Bei Tim von Minimail kann ich eine neue Fahrzeugidentplatte bestellen, aber wie gehe ich mit den Papieren nun weiter vor?
    Soll/kann der Lackierer schon die richtige Nummer einstanzen? Wo ist die genaue Position im rechten Fußraum?


    Danke schon mal für Eure Hilfe!!:thumpsup:


    Nils;)

  • Nach ner 21iger damals hat der TÜV Mann die bei mir auch falsch aufgeschrieben. Habe ich nach dem anmelden gemerkt und wurde dann in der Zulassungsstelle korrigiert nachdem ein Sachverständiger bestätigt hat, dass dies ein Fehler war - per Fax aus der ferne ohne das Auto zu sehen durch Vorlage alter Schein und neue Papiere.
    Die Papiere wurden dann kostenlos neu erstellt.


    So würde ich es auch machen den die Nummer sagt ja auch was über das Auto und wenn die auf einmal falsch ist....
    Sollte aber aus den Papieren zu erkennen sein.



    Grüße,
    Sebastian

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Alte Papiere, woraus die korrekte FIN ersichtlich ist gibt es nur leider nicht...
    :confused:

  • Das ist bei mir "jetzt" auch aufgefallen ! Bei der Erstzulassung muss sich wohl jemand verlesen haben.
    Der Prüfen hat die Papiere, Plakette und Einstanzung verglichen; deswegen keine Plakette !!!! Dies ist ein anderes Thema.....


    Also zur Zulkassungsstelle mit dem Wagen, Thema erklärt, Dame hat sich das angeschaut und mir einen Vordruck zum Neueinschlagen der Fin mitgegeben. Kann ich jetzt irgendwo machen lassen und dann beizeiten wieder vorstellen.
    Ggfls. auch selber im Fußraum neu einschlagen und die alte Ausxxsen.

  • Kurzer OT: gibt's dazu einen Link / Kontaktdaten?


    Grüße
    Andreas


    Moin Andreas!


    minimail :D


    Viele Grüße


    Volker

    "Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Sch...egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.

  • Die Engländer (Fahrzeughalter und Zulassungsstellen) können meterdicke Bücher schreiben, die genau das von Dir beschriebene Probelm (aus S wird 5) zum Inhalt haben. Somit kannst Du zumindest in englischer Sprache tonnenweise Fallbeispiele vorbringen, die die Korrektur zurück zum "S" untermauern.


    Aber warum überhaupt der Aufwand?


    Werksseitig hatten MK1-Minis (59-67) keine eingeschlagene Fahrgestellnummer. Die Identität der Karosserie wurde einzig über das mit Blechschrauben befestigte Typenschild im Motorraum erreicht. Fahrzeuge die in Deutschland zugelassen werden, müssen erst ab Baujahr mitte 1969 eine fest eingeschlagene Fahrgestellnummer haben. Für ältere Fahrzeuge wird das nachträgliche Einschlagen der Fahrgestellnummer lediglich empfohlen. Das hat aber in erster Linie den Vorteil, dass man sich die immer wiederkehrende Diskussionen mit Unwissenden erspart.
    Beim Zulassen eines Fahrzeuges Baujahr vor 69 muss lediglich das Typenschild anstatt mit Blechschrauben mit Popnieten befestigt werden. Thats it.
    So habe ich inzwischen zwei MK1 Minis ohne eingeschlagene Fahrgestellnummer auf meinen Namen in Deutschland zugelassen. Der nächste MK2 (Bj 68) folgt in Kürze.


    Überlege also welchen Weg Du gehen willst, solange noch kein Lack aufgetragen wurde.


    so long
    der Doc

  • Hab gerade mal den §59 StVZO gegoogelt. Es ist ja schon einmal von Vorteil, dass ich gar keine Nummer einschlagen lassen muss. Danke für den Hinweis!:thumpsup:


    Morgen telefoniere ich noch mit der Leitung der Zulassungsstelle. Ich muss ja irgendwie noch die korrekte FIN in die Papiere bekommen. :confused: Wenn der Weg klar ist kann ich auch erst ein neues Typenschild bestellen. :)


    Ach ja, und wo kommt dieses noch genau im Motorraum hin?


    Grüßle. Nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!