Rücklicht + Standlicht Fahrerseite ohne Funktion. HILFE!

  • Hey Leute!
    Ich habe ein Problem...
    Seit einiger Zeit geht mein Rücklicht und mein Standlicht auf der Fahrerseite nicht... Ich habe schon nach einem Fehler gesucht, aber leider vergeblich.
    Ich habe schon hier im Forum gelesen, dass es eine der fliegenden Sicherungen sein kann... Diese habe ich alle überprüft.. Es sind alle Sicherungen heil...
    Kann mir vielleicht jemand helfen?
    Vielen Dank im Voraus!!


    Liebe Grüße Alex

  • Hi!


    Es gibt ein Elektrik wiki, das bei solchen Problemen echt Klasse weiter hilft. Schau mal hier http://www.mini-wiki.de/wiki/ELEKTRIK


    Dort ist auch der Sicherungskasten. Die untere der vier Sicherungen ist fürs Stand und Rücklicht. Vielleicht kannst du von dort aus deine Suche beginnen :)


    Gruß


    Sascha

  • Und nicht nur "schauen", ob die Sicherung i.O. ist, sondern auch messen! Und vor allem die Kontakte im Inneren des Halters säubern und gängig machen. Die beste Sicherung nützt nix, wenn sie keinen Kontakt hat! :thumpsup:


    Griaßle
    MarCus

  • Hey Marcus,
    Die Sicherungen haben alle Durchgang und sind definitiv nicht das Problem...

  • Hey Marcus,
    Die Sicherungen haben alle Durchgang und sind definitiv nicht das Problem...


    Schon mal gut, trotzdem schauen, ob sie auch Kontakt zu den Plättchen im Inneren des Halters finden. ;)


    LG
    MarCus

  • Da kann ich CrazyNatty nur zustimmen - das beschriebene Problem mit der unzureichenden Federkraft bzw. vergammelten oder verkeilten Kontaktplättchen hatte ich auch schon :rolleyes:


    Außerdem kannst du einmal einen Blick in den Sicherungskasten im Motorraum werfen. Der war bei mir auch schon der Übeltäter. Wenn du den Kasten abschraubst und einen Blick auf seine Rückseite wirfst, wirst du dich sicher eine kleine Überrasching erleben :D


    Falls du dich danach dazu entschließt, dir einen neuen zuzulegen, besorge dir gleich ein wenig Batterie / Silikonfett dazu zum Schutz der Kontakte :thumpsup:


    Viel Erfolg


    Sascha

  • Also ich habe soweit ich weiß nur den Kasten im Motorraum... Und den habe ich am Wochenende gegen einen neuen mit flachsicherungen ersetzt...

  • Nur für mich zum Verständnis: Du hast den Sicherungskasten im Motorraumn getauscht und zusätzlich die fliegenden Sicherungen geprüft? ( Achtung, manche sind hinter dem Luftfilter "versteckt") Zusätzlich könntest du auch die Steckverbinder prüfen (schwarz, zylinderförmig) diese befinden sich im Motorraum in Fahrtrichtung links.


    Gruß


    Sascha

  • Genau den Kasten habe ich getauscht. Die fliegenden Sicherungen hinter dem Luftfilter habe ich mit an den neuen Kasten angeschlossen, damit das mal alles einheitlich und übersichtlich in einem Kasten ist... Eine der fliegenden Sicherungen war auch kaputt. Diese hab ich jetzt heil gemacht aber es geht immer noch nicht.

  • Schaltplan gibt's im Haynes Manual.
    Im von Sascha schon im 2. Beitrag verlinkten Mini-Wiki gibt's auch Schaltpläne. Zumindest beim Licht würde ich mich am SPI-Schaltplan orientieren.


    Wobei ich immer das kalte kotzen bekomme, wenn ich einen englischen Schaltplan vor mir habe. Die Boxen ohne eingezeichnete Schaltkontakte / Relaisspulen etc. können einen wahnsinnig machen :scream:


    Standlicht und Rücklicht links sowie Kennzeichenbeleuchtung haben die Leitungsfarbe rot/schwarz. Da mal beginnend von der Sicherung messen, ob Spannung anliegt (nicht nur, ob die Sicherung Durchgang hat).
    Wenn die rechts Seite inklusive Instrumentenbeleuchtung geht, muss es fast die Sicherung sein.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • So Leute...
    Habe mich heute heute nochmal mit einem Multimeter auf mein Mini gestürzt und habe tatsächlich das Problem gefunden.
    Ich habe eine fliegende Sicherung übersehen und die hatte keinen Durchgang.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Liebe Grüße
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!