Bremsleitungs-Set

  • Hallo zusammen.


    Habe mich heute um meine Bremsleitungen gekümmert.
    Dabei stellt sich nun die Frage ob ich die alten anschleifen und neu lackieren oder neue Bremsleitungen verbauen soll.
    Da ich kein Bördelgerät besitze würde sich ein komplettes Set anbieten.


    Weis von euch jemand ob das Kunifer-Leitungen oder wie im Text beschrieben nur um Kupferleitungen handelt?
    http://www.minispares.com/product/Classic/Brakes/Hoses/GB4999.aspx?0403&ReturnUrl=/product/Classic/Brakes/Hoses/HMV102.aspx|Back%20to


    Gruß David

  • Hallo


    Man kann die Leitungen anschleifen lackieren und zusätzlich mit einem Fett versiegeln. Ausbau ist halt mehr Arbeit. Wenn Die Leitungen durch sind, tauschen! Denn jedes Bauteil dieser Gruppe ist absolut sicherheitsrelevant.


    Gruß Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • wenn du nen guten teile händler um die ecke hast, fahr doch mal vorbei und lass dir welche nach muster anfertigen.


    kost meist nen trinkgeld inne kaffee kasse dazu:cool: , sollte man aber vorher abklären.


    ich habe unter meinen fahrzeugen alle leitungen mit wachs aus der dose von presto (glaube ich) eingesprüht, zum schutz

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Ich wollte die Bremsleitungen ja erst abschleifen und neu lackieren da die kaum rost haben. Allerdings sind die Verschraubungen teilweise sehr verrostet und teilweise der Sechskant vom lösen leicht beschädigt.
    Daher bin ich am überlegen wenn ich eh fast alles neu und sauber mache die gleich zu ersetzen. Da ich leider keinen guten Teilehändler um die Ecke habe bin ich eben am überlegen ob ich die Leitungen selbst anfertige oder eben ein komplettes Set kaufe. Allerdings macht das ja nur Sinn wenn dieses Set auch in Deutschland TÜV-Konform ist, bzw. aus Kunifer besteht.


    Gruß David

  • Hi, hatte öfters die angebotenen Sets für den Mini gekauft. Ich hatte wohl immer das Pech das nicht ein einziges dieser Sets richtig passen wollte.
    Seit dem baue ich mir die Leitungen selber.
    Kuniferletung 5 Meter auf der Rolle, Bördelgerät und passende Fittings vom Korrosionsschutz-Depot.
    Wie "gott" schon geschrieben hat, kannst du die bestimmt bei einer KFZ-Werkstatt in deiner Nähe für kleines Geld auch machen lassen.

  • ...Allerdings macht das ja nur Sinn wenn dieses Set auch in Deutschland TÜV-Konform ist, bzw. aus Kunifer besteht.


    Gruß David


    Hier besteht ein kleiner Irrtum.
    Kuniferleitungen haben in Deutschland keine Zulassung, werden aber in der Regel geduldet, weil in anderen europäischen Ländern zugelassen sind.


    Bei meinem Inno habe ich es wie "phokos" gehalten. Auch ich habe die Erfahrung gemacht, daß vorgefertigte Leitungen nicht passen. Der Tüv hat bei der Vollabnahme und der H-Abnahme die Kuniferleitungen nicht beanstandet. Auch bei den normalen Untersuchungen war das noch nie ein Thema.:thumpsup: Man muß den Prüfer ja nicht mit der Nase drauf stoßen :rolleyes::D
    Die Messingverschraubungen beim Korrosionsschutzdepot haben auch den Vorteil nicht festzurosten und die Kuniferleitug rostet von Haus nicht. Ich habe die blank montiert und die sehen heute noch wie neu aus.

  • ...
    Seit dem baue ich mir die Leitungen selber.
    Kuniferletung 5 Meter auf der Rolle, Bördelgerät und passende Fittings vom Korrosionsschutz-Depot.


    So werde ich das glaube ich auch machen.
    Hast du zufällig gerade zur Hand welche Fittings ich dazu benötige? Kann nämlich gerade nicht nachmessen da meine Schrauberscheune paar Ortschaften entfernt von meinem Wohnort ist.


    Gruß David

  • So wie ich das gerade sehe gibt es bei den Fittings sowohl Metrsiche als auch UNF Überwurfschrauben: http://www.minispares.com/product/Classic/Brakes/Hoses/HMV102.aspx?0403&ReturnUrl=/search/classic/brake pipe.aspx|Back to search


    http://www.minispares.com/product/Classic/Brakes/Hydraulics/FAM7821.aspx?0410&ReturnUrl=/search/classic/brake valve.aspx|Back to search


    Dann muss ich da mal nachschauen wo welches Fitting benötigt wird.


    3/8"-24 UNF Überwurfschrauben und Überwurfmuttern.
    Bei den Ü-schrauben braucht man versch. Längen, die ich nun aus dem Kopf nicht genau sagen kann, solltest du doch an den Alten ausmessen.
    z.B.:
    http://www.korrosionsschutz-de…8--24-UNF--19mm-lang.html

  • Hi,


    hab heute nach Feierabend mal schnell in der Scheune vorbei gescheut und die Anschlüsse der Bremsleitungen vermessen.
    Falls die Info jemand gebrauchen kann:
    Für nen SPI werden für Brems und Kupplungsleitungen folgende Anschlüsse benötigt
    7x Überwurfschraube Metrisch (M10x1)
    10x Überwurfschraube UNF (3/8"-24)
    1x Überwurfmutter Metrisch (M10x1)
    4x Überwurfmutter UNF (3/8"-24)


    Gruß David

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!