fehler suche

  • Hi Leute,


    ich hab auf der Beifahrerseite ein komisches geräusch, ein leichtes polttern und mein kleiner hängt auch tiefer auf der seite als auf der fahrerseite. erst dacht ich es wär der knuckle joint, dass die kappe durchgeschlagen ist, war aber alles in ordnung, hatte ich am we ausgebaut und nachgeschaut .


    könnt es sein das die feder fertig ist und ausgewechselt werden muss??
    falls ja wo bekomm ich die her?


    mfg

  • Es gibt im Bereich Fahrwerk/Lenkung beim Mini sehr, sehr viele mögliche Ursachen für ein Poltern.


    Diese systematisch abzuarbeiten könnte sehr aufwendig sein, oder auf Zufallstreffer dabei hgoffen.


    Läßt sich das Geräusch den reproduzieren ohne zu fahren ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • könnt es sein das die feder fertig ist und ausgewechselt werden muss??
    falls ja wo bekomm ich die her?


    mfg


    Welche Feder ist gemeint?


    Hast du beim Ausbau des Knuckles(Kugelkopf) und Kontrolle der Pfanne (Knuckle joint) den oberen Querlenker draußen? Wenn ja sollte dir beim Lösen der Domschraube das Gummifederelement (evtl. fälschlicherweise als Feder bezeichnet?) mit Trompete entgegengefallen sein.


    Der Mini senkt sich u.U. unregelmäßig durch verschiedenste Beanspruchung der Komponenten. Das Poltern kann wie schon erwähnt von überall her kommen und muss eingegrenzt werden.


    Ausgeschlagene Achsteile? ...da gibt es viele weitere Ursachen.

  • den oberen querlenker hatte ich nicht ausgebaut gehabt, hab mit nem federspanner die trompete frei gelegt und dann raus gezogen
    ist über der trompete keine feder??
    was ist das dann??


    hab mit nem kumpel auch noch den sitz der lager und kugelbolzen überprüft aber nichts festgestellt

  • Anstatt ner klassichen Feder hat der Mini überall ein Gummielement drin.

    Gruß Daniel :cool:

  • hab mit nem federspanner die trompete frei gelegt und dann raus gezogen
    ist über der trompete keine feder??
    was ist das dann??


    Eieiei... :eek: bitte mit dem Fahrwerksaufbau, der -geometrie und dessen Wirkung vertraut machen, bevor geschraubt wird. Das soll nicht überheblich klingen, sondern eher hilfreich sein um effektiv die Ursache des Polterns zu beheben. :thumpsup:


  • geräusch lässt sich nachmachen im stand

  • Sehr hilfreich !
    Vermutlich durch das Drücken auf den Kotflügel ?


    Egal wie, auf jeden Fall das Geräusch immer wieder entstehen lassen und mit dem Kopf in den Fußraum, Motorraum, Radhaus eintauchen und versuchen zu lokalisieren .


    Rahmensilente zum Fahrzeug. Bewegt sich der Rahmen sehr stark relativ zur Karosserie, wenn man bei geöffneter Motorhaube im Stand lenkt / Lenkung zur Karosserie / Fahrschemeldom zu umgebendem Radhaus / Dämpfer oder deren Aufhängung / Oberer Querlenker im Rahmen /


    Das wären nur ein paar der Punkte, auf die zu achten ist.


    Das Federelement kann übrigens durchaus 'nur rechts' schadhaft sein, falls zuvor einmal ein verbrauchtes links einzeln ausgetauscht wurde.
    Tausch indes sollte immer pro Achse im Paar erfolgen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • sorry hab das nicht vergessen


    geräusch lässt sich nicht nachmachen


    XN Mini Bj.98...ist dein Mini vielleicht ein original Sportspack, sprich 13" Minilites ab Werk montiert?
    Oft ist bei diesen Modellen ein poltern aus dem Fahrweksbereich vorne, welches sich nicht im Stand reproduzieren läßt, die Auswirkung einer defekten Lagerung der rechten Spurstange in der Lenkung.
    Spurstange rechts (aus der Lenkung kommend, am Ende befindet sich der Spurstangenkopf) mit der Hand kräftig auf Spiel in der Lenkung prüfen.
    Falls Spiel, sollte man die Lenkung tauschen. Ich empfehle dann auch den Umbau auf eine std. Lenkung, also nicht MPI-Sportpack-Lenkung, weil dann der Wendekreis und das einparken deutlich kleiner und einfacher ist.


    Lenkung ca. 90,-
    Spurstangenköpfe ca. 15,- Euro/Paar


    Spur einstellen nicht vergessen.


    Bis später...
    Faxe

  • @ faxe-racing


    durch den vorbesitzer habe ich rover pepperpot felgen 12" drauf, weiß leider nicht genau ob da vom werk aus mal 13" minilites drauf waren


    wodran könnt ich noch erkennen ob es ein sportspack ist?


    ich hab heut noch mal unters auto geschaut und wenn ich das rad (wenn er aufgebockt ist) mit der hand nach links oder rechts dreh kann man ein leichtes knacken hören und in der stange hinter dem spurstangenendstück (ist neu) kann man das knacken auch fühlen
    ist die lenkung mit sicherheit hin dann oder??


    wie teuer wär eine sportspack lenkung und woher bekommt man solch eine??


    vielen dank für die tips

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!