Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Nachbau und Individualisierung von Badges

Hi Tars,
    wie hast Du das konstruiert? "Von Hand" nachgezeichnet oder von einer Datei "eingelesen"? (geht das mit Catia?).
    MfG
    Markus
    edit: bevor ichs vergesse: TODSCHICK!

Danke!!
    Hier was neues: den 2. Prototypen habe ich 3x gefüllt, ganz leicht geschliffen (ein Schild ist dabei zerbrochen, ziemlich fragil die Geschichte mit den kleinen Verbindungsstegen ;) ), dann schwarz gepinselt und klar lackiert. Ist auf jeden Fall schön glatt geworden dieses Mal!
    Heute hab ichs dann mit dem guten Spezialklebeband versehen und klebe das morgen an... dann folgt der Feldtest!!
    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

Tjaa und so sieht das dann am Auto aus... noch hält's gut ;)
    achso @schelle:
    Das hab ich in Catia quasi "nachgemalt" :)

Geändert von Tars (26.09.2013 um 08:40 Uhr)
    Und umgekehrt.

Hallo,

ich belebe dieses alte Thema mal neu.

Hat inzwischen jemand Erfahrungen mit der langfristigen Haltbarkeit gemacht? Habe für meinen Mini Nabenkappen für Mille Miglia-Felgen, die ich gerne für möglichen Ersatz scannen und dann drucken möchte. Hat das schon einmal jemand gemacht und auch Erfahrung mit dem Aufwand, den man in die Bereinigung des Laserscans stecken muss?

Ebenso wäre interessant, wie die gängigen Kunststoffe auf Verwendung am Auto reagieren und wie schnell das Material altert.

Viele Grüße
    Jakob

Hi, also mein Mini-Logo ist noch immer nicht abgefallen ;)
    Und es zeigt auch sonst keine Probleme. Nabenkappen habe ich schon liegen, ich denke, die mache ich diese Saison drauf.
    Wahrscheinlich solltest du noch prüfen, ob es nicht u.U. besser ist, die Kappen nachzukonstruieren anstatt sie zu scannen, das ist für den Druck meistens besser aber u.U. etwas Arbeit (kenne jetzt deine Kappen nicht). Je nach Software ist das Scan-Bereinigen aber schon mehr oder weniger automatisiert, vor allem für solche eher einfachen Formen. Nur der Drucker mag geometrisch präzise Linien lieber, die kriegt man damit nicht so gut hin ;)
    Ansonsten tippe ich, dass die Alterung weniger das Problem ist als die generell etwas fragilere Natur der Bauteile durch das Druckverfahren.
    Ich habe jedenfalls vor 6-7 Jahren Schnapsausgießer aus ABS drucken lassen und die funktionieren noch 1A... sind nur etwas angelaufen ;)
    Und umgekehrt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer