Kaltstartverhalten?!

  • Guten Morgen zusammen,


    kaum hier schon die ersten Fragen/Probleme. Mein Kleiner ist eine richtige Zicke wenn es um das Starten geht. Folgendes ist mir schon aufgefallen:


    1. Voll gezogener Choke bei den derzeitigen Temperaturen: Springt sofort an läuft jedoch extrem unrund, verschluckt sicht, teilweise nur auf 2 - 3 Zylinder etc.


    2. Nicht gezogener Choke: Springt nicht an orgelt einfach durch


    3. Choke ca. 1/3-1/2 gezogen: Sprint nach einer gewissen Zeit orgeln an, läuft aber auch unrund und verschluckt sich, wenn ich dann den Choke nach ca. 500m komplett rein schiebe nimmt er im untere Drehzahlbereich (bis ca. 1.500 Umdrehungen) schlecht Gas an und zündet auch teilweise nicht. Mit Drehzahlen zwischen 1.500 und 3.000 kommt er dann gut zurecht.


    => Nach ca. 1-3 KM (je nach Wetter ;) ) läuft er dann komplett rund bei knapp 1.000 Umdrehungen im Leerlauf, nimmt Gas sauber an und zieht dann auch zügig durch. Alles kein Problem mehr.


    Nachdem er mir diese Woche schon einmal komplett abgesoffen ist wegen zu viel Choke werde ich am WE mal die Zündkerzen wechseln, da ich keine Ahnung hab wie lang die schon drauf sind und ob denen die diversen Versuchen einen optimalen Start zu finden inkl. komplettes Absaufen so gut getan haben. :D


    Was ist eure Meinung? Ich hab so das Gefühl das er irgendwie in der Kaltstartphase einfach zu fett läuft? Aber wenn er Warm ist ist dann alles gut? Ach ja es ist ein Stage 1 Kit verbaut inkl. angepasster Nadel...


    Danke für ein paar Tips zum systematischen vorgehen. Ggf. kennt jemand auch ein Adresse in oder um München der sich mit der Einstellung von Vergasern auskennt? Ich hab leider keine CO Messgerät hier... :(


    DANKE :thumpsup:

  • Eine konkrete Aussage zu treffen ist in diesem Fall sehr schwierig.
    Wenn ich das so lese, dann liegt hier meiner Meinung nach einfach eine falsche Bedienung des Choke vor. Ich habe da mal was zu geschrieben, vielleicht hilft das ein wenig weiter. klick mich!!
    Der Choke ist ein analoges Instrument, mit dem man das Gemisch an die äußerlichen Bedingungen anpassen kann. Das bedeutet aber auch, daß bei kälteren Temperaturen eine andere Einstellung erfordert, als warme Temperaturen. Auch die Luftfeuchte macht einen Unterschied.


    Das ganze funktioniert natürlich nur bei korrekten technischen Bedingungen, was heißen soll, daß Zündung korrekt eingestellt ist und die Bauteile (Verschleißteiel wie Unterbrecher und Verteilerfinger usw.) nicht älter als 10 000km sind. Wenn sie älter sind sollte man über eine Erneuerung nachdenken.
    Ebenso müssen die Dinge der Brennstoffzufuhr Ok sein. Da wird gerne mal der verdreckte Luftfilter vergessen. Und erst wenn das alles geprüft und in Ordnung ist, dann geht es an die Vergasereinstellung :thumpsup:.


    Da Dein Mini mit voll gezogenem Ckoke gut anspringt, aber schlecht läuft, einfach mit voll gezogenem Choke starten, dann den Choke soweit reinschieben, daß er mit ca. 1200 U/min läuft und in den tiefen Drehzahlen das Gas noch gut annimmt, aber das habe ich in meinem Link ja auch schon beschrieben einfach bmal durchlesen...:rolleyes:

  • Beim Startverhalten spielt auch der gesamte Wartungszustand vom Vergaser und vom Zündsystem eine Rolle. Du hast das Auto gerade wieder in Betrieb genommen, bzw. gerade erst übernommen? Dann ist wahrscheinlich eine große Durchsicht sinnvoll, damit man einmal sicher ist, wie der Zustand ist. Luftfilter, Kontakte, Kerzen, Verteilerläufer und Kappe, Zündzeitpunkt prüfen, usw.


    Zur Bedienung des Choke: so wie biz schon schreibt kann man den Choke bei diesen Temperaturen beim Anlassen schon recht weit rausziehen, und wenn er dann kommt den Choke aber auch gleich wieder ein Stück hereinschieben. Auf dem ersten Kilometer dann einfach stückweise den Choke reinschieben, bis er auch ohne vernünftig Gas annimmt.


    Wenn er abgesoffen ist: Choke ganz rein, Vollgas geben und dann den Anlasser betätigen. Das "pustet" den Brennraum wieder halbwegs trocken. Dann wieder normal versuchen zu starten, mit Choke und ohne Gas.


    Grüße
    Andreas


    P.S.: Willkommen!

    irgendwas ist ja immer...

  • Auto ist grad wieder in Betrieb genommen ja, Stand knapp 3 Jahre in einer Garage. Wurde aber eigentlich von einer Oldi-Werkstatt "eingestellt" und mit neuem TÜV versehen etc. Die Verschleißteile liegen schon hier (Verteilerkappe, Finger, Luftfilter, Zündkerzen und Zündkabel) und warten auf den Einbau. An das einstellen traue ich mich halt noch nicht allein, da fehlt mir ein wenig die Erfahrung. Grundsätzlich müsste aber der Vergaser ja passen, wenn es bei der AU keine Probleme gab oder?


    Danke erstmal für die Tips und den Link, werde ich beim nächsten Starten berücksichtigen! :thumpsup:

  • ...Grundsätzlich müsste aber der Vergaser ja passen, wenn es bei der AU keine Probleme gab oder?
    ...:


    Die Aussage ist so nicht richtig. Der Co Wert hängt von Zündung und Benzinversorgung ab. Ändert sich ein Wert, ändert sich auch der Co Wert.


    Bsp: Co steht auf 3,5 % und nun kommt ein sauberer Luftfilter rein, dann wird das Gemisch magerer, da der Luftfilter mehr Luft durchläßt. Deshalb hatte ich ja schon geschrieben, wenn Zündung (dazu gehört auch korrektes Ventilspiel) lles ok ist, alle Dinge um den Vergaser (Luftfilter Unterdruckanschlüssse usw.) erst dann geht es an die Vergasereinstellung.
    Wenn Du Dich da nicht rantraust, dann suche Dir jemanden, der Dir helfen kann. In München gibt es einige Minifahrer, welche Dir da helfen können. Wenn Du hier mal gezielt nach Minifahrern in München fragst, wirst du sicherlich bald Hilfe erhalten. Die von Dir angesprochen Oldiwerkstatt sollte das aber auch hinbekommen.

  • Also ich starte jetzt bei den Temperaturen höchstens mit 1cm Choke rausgezogen, wenns morgens kalt ist (2 Rasten, wobei der nach der 1. Raste erst greift). Oder ganz ohne mit 1/8 Gas (höchstens). Dann springt der sofort an, läuft rund und zieht.
    Passt die Nadel? Das kann auch gerade in verschiedenen Bereichen zu Unterschieden führen... während der Leerlauf ja für gewöhnlich immer gleich ist.

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Danke Michael und die anderen für die weiteren Details. Werd mich mal am Wochenende bzw. Anfang nächster Woche an den Austausch der Teile machen die ich austauschen kann bzw. die ich mir zutrauen und dann mal schauen wie er reagiert. Finger, Filter, Verteilerkappe etc. müssen eh mal neu gemacht werden damit ich weiß wann die eingebaut wurde und wie lange die gelaufen sind. Bzgl. der Vergasereinstellung werde ich dann mal im Anschluss mir hilfe suchen müssen mal sehen gibt ja wohl zwei Clubs hier in München...


    Tars: Wie gesagt die Nadel müsste grundsätzlich (wenn sie nicht verschlissen ist was ich nicht weiß) passen da diese beim Stage 1 Umbau angepasst bzw. getauscht wurde, der Mini lief auch, bis er vor 3 Jahre abgestellt wurde, eigentlich sehr gut und ohne größere Probleme. Daher geh ich derzeit nicht von einem Nadel Problem aus sondern eher von einem Vergaser / Zündungsproblem (wenn es überhaupt ein Problem ist und ich nicht nur verlernt hab in den letzten Jahren den Choke richtig zu bedienen *g*).

  • ;) ja neu betankt ist er, der wurde mehr oder weniger Leer abgestellt und dann frisch betankt vor der Reanimation vorletzte Woche. Hat auch die Überführung von Stuttgart nach Muc ohne größere Probleme auf der eigenen Achse überstanden, wie gesagt wenn er warm ist dann läuft er wie eine Eins ;)

  • Und wie schon angedeutet, ein kalter Vergasermotor läuft die ersten Kilometer nie so perfekt, wie ein Einspritzer. :rolleyes:


    Deswegen glaube ich immer noch mehr an falsche Bedienung, als an eine total verstelte Motoreinstellung.
    Denke daran, sobald Du den Unterbrecher einstellen willst, bzw. austauschen, ist eine Zündzeitpunkteinstellung mittels Stroposkoplampe erforderlich. :eek:

  • Danke Michael aber soweit hätte mich eh nicht vorgewagt aufgrund mangelnder Ausstattung und Erfahrung ;) werd jetzt nächste Woche mal die Sachen tauschen die eh anstehen und dann mal schauen ob sich was verändert und natürlich auch die Tips mit dem Umgang mit dem Choke berücksichtigen. Werde dann mal berichten :)


    Sonniges Wochenende euch schonmal und danke!

  • Servus zusammen wollte noch ein kurzes Update geben.


    Bin nun endlich dazu gekommen den Luftfilter zu reinigen (ist ein K&N Einsatz und der war recht dreckig), zusätzlich hab ich die NGK Kerzen gegen neu Champion N9YC getauscht. Die Verteilerkappe hab ich auch getauscht. Die sah eigentlich noch ganz gut aus, trocken aber innen waren die Kontakte zum Teil recht abgeschabt und hatten nen weißen Belag, keine Ahnung ob das ggf das Problem war. Zusätzlich hab ich den verteilerfinger auch noch gewechselt. Und was soll ich sagen er springt wieder gut an und läuft auch nach dem start gleich auf allen vier Töpfen! Danke an alle für die Tips!


    Noch eine frage kennt jemand ein gute reparaturhandbuch will mich als nächstes mal an de kondensator und unterbrecher versuchen. Dafür würde ich dann aber gerne ein wenig vorablesen wie das mit der Blitzlampe etc funktioniert ;) und dann im Winter werde ich mal den vergaser ausbauen und reinigen lassen aber auch dafür würde ich mich gerne einlesen ;)


    Danke für die Hilfe echt klasse hier :thumpsup:

  • Und wie schon angedeutet, ein kalter Vergasermotor läuft die ersten Kilometer nie so perfekt, wie ein Einspritzer. :rolleyes:


    Schonmal einen SPI im Winter gefahren? Die ersten 1-2km sind ein Kampf. :D


    Aber da sieht man mal wieder was gute Wartung doch alles ausmacht. Dummerweise merkt man das erst in den dümmsten Situationen...

  • Schonmal einen SPI im Winter gefahren? Die ersten 1-2km sind ein Kampf.


    Hmmmmh, meine beiden SPI´s laufen auch im Winter in der Anfangsphase absolut einwandfrei....

  • Hmmmmh, meine beiden SPI´s laufen auch im Winter in der Anfangsphase absolut einwandfrei....


    Laufen schon, aber feurige Gasannahme ist was anderes. :rolleyes:

  • zu dem problem morgens starten, wenns kaelter wird meiner:
    HIF 44 single Vergaser maschine 136o
    Choke ganz rausgezogen, spring gleich an, aber nicht mit voll speed.
    dann nach sekunden laeuft er schneller, aber wie gesagt maschine
    und gas Annahme nicht gut wenn kal;t nur nach 2 kilometer oder so choke rein, laeuft alles gut kann das mit dem oel was man in Vergser
    ( kolben einfuegt) liege??ich nehme 2o/5o Castrol andere sagen 2o weight,
    vielleicht duenneres oel im Winter und dickeres imSommer??


    peter

  • @ Peter:


    Im Winter benutze ich persönlich gerne Nähmaschinen- oder Waffenöl für den Vergaser.


    Falls Du hast, kannst Du aber auch z.B. 10W-40 nehmen.


    Jedenfalls kein 20W50 (in my humble opinion...), weil es im kalten Zustand doch recht zäh ist.


    LG, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!