SPI Motor im 1000er

  • Hallo Leute, sufu wurdse benutzt hab aber nich vernünftiges gefunden


    so zu meinem Thema, hab einen rohen SPI-block mit Zylinderkopf


    was kann ich von meinen 1000er Motor benutzen?


    also vergaser hab ich schon...
    aber wie schauts mit kupplungsdeckel, steuerkettendeckel etc. aus?
    und mit den Kühlerschläuchen hab da 10 leute gefragt und 10 verschiedene Antworten bekommen....

    trolololol

  • Wenn dein 1000er ein A+ Motor ist, kannst du Getriebe und Zwischenrad übernehmen, bräuchtest nur noch eine andere Kupplung.

  • wiso Kupplung? Ich meine eine neue Kupplung kann natuerlich nie schaden. Wenn aber sowiso auf Vergaser umgebaut wird funktioniert auch die 1000er Kupplung zusammen mit dem Getriebe.
    Allerdings sollte die zweite Motorentlueftung noch an das Gehaeuse angebracht werden solange das Zwischenradgehause noch nicht eingebaut ist. Dazu muss lediglich ein grosses Loch an schon vergesehener Stelle gebohrt werden sowie zwei Loecher mit passesndem Gewinde um sie anzuschrauben. ;)


    1000er Verteiler soll beim SPI Motor auch funktionieren. Weiss ich abere nur vom hoerensagen und auch nicht ob es sich hierbei um den 53PS oder 61Ps SPI handelt

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Aus eigener, leidlicher Erfahrung kann Ich dir sagen, dass die Kupplung vom 1000er mit dem 1300er NICHT funktioniert. Ausser natürlich, man mag dieses Variomatic-Gefühl einer rutschenden Kupplung ;) Zumindest der Kupplungsautomat sollte vom 1300er sein. Das funktioniert dann bei Serienleistung. Der vom 1000er ist allerdings schon mit einem stärker modifizierten 1000er überfordert.


    Rest hab Ich mal hier zusammengefasst: http://jan-wulf.de/?p=2956


    Gruß,
    Jan

  • Was muss ich bei nem 1000er und 87er baujahr anpassen wenn ich spi Schläuche verwende
    Deine seite ist gut aber ich steig trotz dem nicht durch ^^


    Also Deckel etc passen? (Bohrungen und so)

    trolololol

  • Das mit der Kühlung erklärt sich von selbst wenn du dir das am Motor dann anschaust.
    Es klingt nur kompliziert ist es aber nicht. 1300er mit 1000er Verteiler läuft gdefinitiv binn ich über 10tkm so gefahren ohne Probleme.

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Mit so einem Verteiler fahr ich auch gerade rum, das geht auf jeden Fall gut :) Mit nem 61PS-Motor. Kühlung konnte ich komplett zusammengebaut vom SPI übernehmen, da kann ich deswegen nix zu sagen...

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Mir wurde jetzt gesagt das die spi Kühlung die ansaugbrucke mit wärmt/kühlt dazu bräuchte
    Ich also eine ansaugbrucke mit dem eingelassenen rohr?

    trolololol

  • Oder ein Rohr neben der Brücke - ist doch Wurst. Sei kreativ... Der Motor würde schon längst laufen mit weniger Forum :D Kopf an, Internet aus.


    Gruß,
    Jan

  • jaja is gut, der block is eh noch beim motormann, also kann ich unterm strich das ganze geweih vom spi bestellen und glücklich damit sein?

    trolololol

  • Kopf an, Internet aus.


    :thumpsup::thumpsup::thumpsup:


    ....
    mach dich mit der Kühlung nicht zusehr verrückt, erstmal Motor und Getriebe fertig haben.
    Am besten ist es m.e. man hat den hinteren Schlauch vom Gaser Cooper, Thermostatgehäuse und Schlauch zum Kühler ebenso vom Gaser Cooper. Dazu noch ein Heizungsventil und mit deinem 1000er Kram und ein Paar zusätzlichen dünnen Schläuchen funktioniert dass dann schon.

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • das nur der einzige punkt den ich einfach nicht so ganz versteh müsstest wohl einfach mal vor nem 1.3er stehen

    trolololol

  • Wenn ich mich recht entsinne, ist der SPI-Motor im Prinzip kühltechnisch auch nicht anders als Dein alter 1000-er. Nur daß die Öffnung für Heizungsanschluss und Temperaturfühler beim SPI-Kopf erst aufgebohrt werden muß. Dann kannst Du das Sandwich beim Thermostaten rauslassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!