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Thema: Original Türscharniere Neu

  1. #1
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    Original Türscharniere Neu

    Habe tiefer in die Tasche gegriffen und die original Türscharniere (verdeckt) gekauft, um alles soweit als möglich original zu halten.
    Heute sind die eingetroffen und ein erster "Handtest" liess mich feststellen, dass die Scharniere sich nur sehr schwer mit der Hand hin und her bewegen lassen.

    Kennt das jemand? Ist das normal? Wie am besten fetten/schmieren?
    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS
    Carribean Blue Pearlscent, orig.Lackierung v.1993, graue Nappa-Ledersitze, Walnusswurzel-I-Tafel u.Türbrüstungen v u.h, Stereo, 12 " Alu Minilite, 165er Reifen Sommer, 145er Winter. orig. Lenkrad, LED-Beleuchtung Kofferraum. Kofferraumausstattung. Zusatzinstrumente,Türbeschläge innen Chrom, Frontscheibe neu, getönt. 70 Amp-Lichtmaschine.2 Steckdosen innen. Bosch Silver Batterie, Ölmagnetfilter, neue Heckschürze. LED-Nebelleuchte integriert in Rücklicht, neuer Kat (68.000),RC40-Auspuff.Ölabscheider Edelstahl. Ventildeckel Alu. Neue Relaisbox. Gepflegt m. Millers Mini-Öl 20W50 alle 5k km. HiLos.für die Mechanik nur orig. Ersatzteile.

  2. #2
    Schelly87 Guest
    Ist bei meinen auch so gewesen. Wenn die Tür dran ist hast du ja nen Meter mehr Hebel und dadurch gehts dann wieder leicht. ;)

  3. #3
    Ist halt so bei englischem Zeug.
    Die Hülsenstifte sind ja nicht 100%ig rund.
    Schleift sich irgendwann mit bissel Fett ein.
    Gruß Christoph

  4. #4
    Hallo Bill,

    das sollte normal sein. Wenn ich die Scharniere überholt habe konnte ich die auch nur schwer mit der Hand bewegen.
    Gruß...Mini-Guido ;)

  5. #5
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    Danke, dann bin ich ja beruhigt. :thumpsup:

    @ Guido: Wie überholt man die Scharniere ?
    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS
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  6. #6
    Zitat Zitat von Alpenflitzer Beitrag anzeigen
    Danke, dann bin ich ja beruhigt. :thumpsup:

    @ Guido: Wie überholt man die Scharniere ?
    Indem man die alten Hohlspannstifte gegen neue austauscht. Neue haben dann einen Durchmesser von 7,1mm, das feste Element der Scharniere wird auf 6,7mm aufgebohrt, der bewegliche Teil auf 6,9mm. Schon wackeln die Türen nicht mehr. ..
    Gruß...Mini-Guido ;)

  7. #7
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    Zitat Zitat von Mini-Guido Beitrag anzeigen
    Indem man die alten Hohlspannstifte gegen neue austauscht. Neue haben dann einen Durchmesser von 7,1mm, das feste Element der Scharniere wird auf 6,7mm aufgebohrt, der bewegliche Teil auf 6,9mm. Schon wackeln die Türen nicht mehr. ..
    Das Geld hätte ich mir sparen können. Allerdings sind die festen Bolzen, die in A-Säule gehen ziemlich verrottet.

    Hab` ich mir gemerkt. Danke für den Tip
    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS
    Carribean Blue Pearlscent, orig.Lackierung v.1993, graue Nappa-Ledersitze, Walnusswurzel-I-Tafel u.Türbrüstungen v u.h, Stereo, 12 " Alu Minilite, 165er Reifen Sommer, 145er Winter. orig. Lenkrad, LED-Beleuchtung Kofferraum. Kofferraumausstattung. Zusatzinstrumente,Türbeschläge innen Chrom, Frontscheibe neu, getönt. 70 Amp-Lichtmaschine.2 Steckdosen innen. Bosch Silver Batterie, Ölmagnetfilter, neue Heckschürze. LED-Nebelleuchte integriert in Rücklicht, neuer Kat (68.000),RC40-Auspuff.Ölabscheider Edelstahl. Ventildeckel Alu. Neue Relaisbox. Gepflegt m. Millers Mini-Öl 20W50 alle 5k km. HiLos.für die Mechanik nur orig. Ersatzteile.

  8. #8
    Zitat Zitat von Alpenflitzer Beitrag anzeigen
    Das Geld hätte ich mir sparen können. Allerdings sind die festen Bolzen, die in A-Säule gehen ziemlich verrottet.

    Hab` ich mir gemerkt. Danke für den Tip
    Der Preis für die Scharniere hat mich damals überlegen lassen, wie ich die Dinger überholen kann...;)
    Gruß...Mini-Guido ;)

  9. ;)

    War mal bei mir im esrten Projekt...

    Tip (aus dem Forum): Gewinde für Schrauben in die A-Säule, ausbohren und mit M 8 Senkkopf ersetzen.

    Spannstift vom VW..

    Gruß René

  10. #10
    Ich exhumiere mal diesen Fred.
    Bei mir sind heute Kerbspannstifte 7x65mm eingetroffen. Wer also Spannstifte zum überholen seiner Türscharniere braucht, kann sich an mich wenden.
    Ich hab dann gleich die beiden Scharniere auf der Fahrerseite überholt, so knapp wie beim Guido würde ich das nicht machen. Sitzen schon knackig stramm.

    Gruß. Martin.
    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

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