12g295 auf 1000 Flachkolben, wieviel abnehmen?

  • Da mein Ersatzmotor leider einen rissigen Zylinderkopf hatte musste ein neuer her. Mir ist nun ein 12g295 in die Hände gefallen den ich zwecks Verdichtungserhöhung ein bisschen mehr planen wollte. Lt. dem Praxishandbuch von Heel wäre max 2mm drin, doch habe ich hier im Forum auch andere Werte gehört. Es ist einer aus nem inno 1001 mit leichteren Kipphebeln und doppelten Federn, bis auf den geläufigen Stage 1 Komponenten ist der Rest Original.
    Was sind eure Empfehlungen?

  • Am besten auslitern und rechnen, dann kann man es am besten "passend machen", und nur soviel wie unbedingt nötig abplanen lassen.


    Die Nockenwelle ist Serie? Die bestimmt u.a. das gewünschte Verdichtungsverhältnis. Bei der Seriennocke würde ich auch das Serienverdichtungsverhältnis anstreben.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hast du tipps/ Hinweise/ Links zum ausrechnen? Noch hat er seine originale 70mm Kopfhöhe und wie gesagt die Seriennocke den Inno. Nicht diese breiten Standart, sondern dünnere gepresst ausschauende Nocken.

  • Ob die Inno-Kipphebel jetzt leichter sind ist so eine Frage, im Prinzip sind die nur anders, weil die früher halt gepresst wurden und später gesintert.

    Die Nockenwelle ist Serie? Die bestimmt u.a. das gewünschte Verdichtungsverhältnis. Bei der Seriennocke würde ich auch das Serienverdichtungsverhältnis anstreben.


    Aber was hat die Nockenwelle mit dem Verdichtungsverhältnis zu tun? Oder meinst du indirekt, weil man die ggf. anpassen sollte, wenn die Verdichtung steigt oder fällt?

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.


  • Aber was hat die Nockenwelle mit dem Verdichtungsverhältnis zu tun? Oder meinst du indirekt, weil man die ggf. anpassen sollte, wenn die Verdichtung steigt oder fällt?


    Andersherum. Ich wähle eine Nockenwelle aus, und daraus ergibt sich, welche statische Verdichtung der Motor haben sollte. Je "schärfer" die Steuerzeiten, desto größer muß das Verdichtungsverhältnis werden.


    Aber der TE lässt die Seriennocke ja drin, von daher würde ich auch die Serienverdichtung des 1000er mit Flachkolben anpeilen. Am einfachsten könnte man dazu den Serienkopf auslitern, und das gleiche Volumen in den 12G295 einfüllen. Bis zum Flüssigkeitspegel kann man dann messen, wieviel ab muß. Dazu sollte die Flüssigkeit aber "entspannt" sein, also Seifenwasser oder sowas. Bei mir (!) kamen da 1,4mm raus, auch bei einem noch originalen Kopf mit 70mm. Die Suche hat auch einiges zu dem Thema.


    Übrigens: man merkt der Konfiguration dann an, das eine Nockenwelle, wie sie auch im Inno verbaut wurde, noch besser zum Konzept passen würde. Mit der Seriennocke des normalen 1000er will er obenrum zwar schon gut, aber man merkt "es fehlt was".


    Grüße
    Andreas


    P.S.: Ist das der Kopf von "Piet"? ;)

    irgendwas ist ja immer...

  • Anmerkung: Der 12G295 hat standardmäßig keine Sitzringe. D.h. nur mit Zusatz fahren, nachrüsten (teuer) oder nicht lange Freude haben ...

  • Eigentlich hatte ich die Frage erwartet, wie lang denn "lange" ist ... :D

  • Man munkelt ja, ab 50.000 km ist dann mit leicht erhöhtem Verschleiß zu rechnen... ;)

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Auch wenn das jetzt von Ursprungsthema abdriftet: der Standardkopf ohne Ventilsitzringe, den ich vom Motor abgenommen habe, wurde meines Wissens immer mit Zusatz gefahren. Trotzdem hatte der eingesunkene Ventilsitze... Und jetzt? ;)


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • aehnliches zum 12 g 295 zylinder kopf,
    Mein 850 1972 inno vom werk hatte
    den 12 g295 und einen 1 1/2 Su vergaser und brachte
    48 Ps kompression 9;1 mx 5.800 rpm Ich kenne nicht die nockenwelle
    die er hatte von der Fabrik. Fahre jetzt einen 1293 cc maschine moechte
    aber wieder zurueck zur 850 maschine( orignal) sind da moeglichkeiten noch
    mehr aus der maschine rauszuholen, ohne grossen Schaden auf lange Sicht!!!???


    peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!