Dreier Instrument auf Mitteltacho

  • Tach auch
    Nun zu meinem nächsten Problem. Da mir vor einiger Zeit in meine Halle eingebrochen wurde und jede Menge Teile wegekommen sind,habe ich mir diese Variante des Cockpits überlegt.


    Da ich vorher ein 3 Instrument hatte also von links Tacho mitte Temp.und Tankanzeige und rechts Drehzahlmesser. Steckverbindung war ja der Multistecker und die beiden Kabel für den Drehzahlmesser.


    Nun habe ich mir einen Tachoei besorgt. Tacho mittig mit Temp Anzeige.Links war Öldruck und rechts Tankanzeige.
    Die Sachen habe ich in ein selber gemachten Instrumenten halter gepflanzt(siehe Bild).


    Jetzt stelle ich mir die frage ob ich von dem Multistecker einfach abzweige legen kann an Tach,Tank ect.


    Nächste frage wäre. Was sind das alles für anschlüsse am jetzigen Tach,Tank und Temp. Anzeige.


    Wer könnte mir sagen welches Kabel vom Multistecker wo hin gehört.
    Habe auch was hier gelesen von einem Spannungsstabilisator????
    Muß der da nun auch dran?? Und welcher ist der richtige??
    Stehe auch da so ein bischen auf dem Schlauch.


    Fotos habe ich Angehängt von den Rückseiten und einmal von vorne.
    Instrumente sind von Jaeger


    Hoffe es kann mir einer weiter helfen.


    Vielen Dank schon mal


    Gruß Mike

  • Da hier jetzt schon paar Tage niemand antwortete und ich es noch nicht in meine Garage schaffte, wo der Zettel liegt, auf dem das alles steht, versuch ich es mal aus dem Kopf:


    blau/weiß: Signallampe Fernlicht
    weiß oder weiß/braun: Signallampe Öldruck
    grün/rot: Blinker links
    grün/weiß: Blinker rechts
    braun/gelb: Warnlampe Lima
    grün/schwarz: Tankanzeige
    rot/grün: Instrumentenbeleuchtung
    schwarz: Masse


    rot/grün: Spannungskonstanter


    Ob die Jägerintrumente einen Spann ungskonstanter brauchen kann ich dir leidern icht sagen, aber vermutlich schon, ja.
    Wenn einer ran muss, dann von ~12V auf konstante10V.


    So einfach Abzweige vom Multistecker zu setzen is nich.
    Dazu bräuchtest du das Gegenstück auch als Stecker.
    Wäre sicherlich die eleganteste Lösung, hab ich aber noch nirgens gesehen.
    Da wird wohl ein wenig geflickt werden müssen:
    Stecker abknipsen, alle Kabel ein Stück verlängern und überal Crimpstecker anlöten.
    Den Multistecker aber mal nicht wegschmeißen. Gibt auch Leute, die gern von Tachoei auf 2/3er Tacho umbestücken und sowas dann dringend suchen. ;)


    Viel Glück und wie immer alle Angaben ohne Gewähr, hab nur Schaltpläne bis 79. :D
    Aber vllt kann ja auch noch jemand etwas ergänzen, Falls sich Fehler einschlichen.

  • aus dem Kopf hätte ich das nicht hinbekommen..Respekt!


    , aber ich weiß´das es hier im forum steht, habs nämlich auch hier raus gelesen...man muss halt bissl suchen.


    Abr mit den Italienischen Instrumenten kenn ich mich auch nicht aus


  • Respekt, wenn es "aus dem Kopf" war :thumpsup:


    Ich verfeinere aber mal noch ein wenig :D


    blau/weiß: Signallampe Fernlicht
    weiß/braun: Signallampe Öldruck
    grün/rot: Blinker links
    grün/weiß: Blinker rechts


    Wenn nur eine Blink-Kontrollleuchte vorhanden ist, muss es eine isolierte Fassung mit 2 Steckplätzen sein und die beiden Strippen grün/rot und grün/weiß werden direkt aufgesteckt.


    Sind es 2 Kontrollleuchten, dann ist nur ein Steckplatz vorhanden und Masse bekommt sie über die Fassung/Gehäuse. Dann entsprechend:
    grün/rot: Blinker links
    grün/weiß: Blinker rechts


    braun/gelb und weiß: Warnlampe Lima (auch isolierte Fassung mit 2 Steckfahnen)
    grün/schwarz: Tankanzeige
    rot/grün: Instrumentenbeleuchtung
    weiß/schwarz: Drehzahlmesser (Signal)
    hellgrün/orange: Drehzahlmesser (Spannungsversorgung)
    schwarz: Masse



    rot/grün: Spannungskonstanter haben die Jaeger Instrumente meines Wissens nach nicht und wenn doch, dann


    weiß: Spannungskonstanter... ;) ...andernfalls würde die Instrumente dann nur funktionieren, wenn die Beleuchtung eingeschaltet ist denn... rot/grün: Instrumentenbeleuchtung ;)


    Gruß, Diddi

  • achso, und eins noch. Wenn nur eine Blinkerkontrollleuchte. Wenns auch bei Warnblinkfunktion blinken soll, dann beide Blinkerkabel mit einer Diode auf eine Seite der Lampe legen, die andere Seite einfach auf Masse ;) Das geht dann auch mit ner unisolierten Fassung ;)

  • Moin


    WOW. Cool für die schnellen und gut beschriebenden Antworten.Muss jetzt nur noch erfahren was/wozu die ganzen Stecker/Kabelschuhe am Tacho sind.Mal sehen das werde ich wohl herrausfinden.
    Also wenn ich das so richtig verstanden habe, wenn ich keinen Spannungskonstanter verbaue und es normalerweise einer hin müßte funktionieren die Anzeigen nicht. Nur wenn ich Licht anmache.Richtig so.
    Aber kaputt oder schmoren kann nix wenn er nicht vorhanden ist???
    Will ja auch nicht rumpfuschen. Dafür ist das alles zu teuer und zu aufwendig.


    Vielen Dank
    Mike


  • Keine Angst, da passiert nichts.


    Das mit dem Spannungskonstanter war so gemeint, dass "ecke" da etwas "falsch verkabelt hat". Rot/grün hat mit dem Spannungskonstanter nichts zu tun, da es eben die Instrumentenbeleuchtung ist....


    Soweit ich richtig informiert bin, haben die Jaeger Instrumente einen integrierten Spannungskonstanter in jedem Instrument, dass diesen braucht. Ähnlich VDO. Smiths haben das wiederum nicht und benötigen einen separaten.
    Würde man z.B. die Smiths ohne Konstanter verkabeln, würde z.B. die Tankanzeige oder Wassertemperatur mit der Drehzahl (ergo Lima-Spannung) schwanken... ...aber kaputt gehen sie davon nicht ;)


    Gruß, Diddi

  • Ehrlich gesagt hab ich bisschen geschummelt. :D
    Hab angefangen, aufzulisten, was ich noch wusste und musste 2 Sachen nachschlagen und hab dabei gleich mal den Rest mit einem Schaltplan abgeglichen. :rolleyes:
    Hm, stimmt, rot/grün hatt ich doppelt, aber die sind in meinem Schaltplan auch doppelt. :confused:
    Naja, was solls, erst nachdem ich einma von 3-er auf Ei und einmal zurück umstepselte, ergaben sich irgendwann die ganzen Kabels. :D (Seit dem habe ich einen Schalkplan.)


    Vielleicht reicht es ja, die Instrumentenbeleuchtung einzuschalten und somit auf 10V runterregulieren zu können. :D
    (Passt doch dann wieder zum Jäger, hatten die nicht seperat die Instrumentenbeleuchtung einzuschalten?)

  • Inno Armaturen benötigen keinen Spannungskonstanter ;) .


    Es muß aber der Wassertemperaturgeber geändert und der Tankgeber angepasst werden .


    Den Umbau hab ich gerade erst wieder gemacht : Inno Cooper Armaturen in einem SPI :



    ... und wenn eine " Instrumentenbeleuchtung " das Bordnetz ( über 14 Volt bei laufendem Motor ) auf 10 Volt herabsacken lassen würde , könnte man den Mini nur mit Schweißerbrille fahren .

  • Moin


    Leider noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren. Wird wohl auch erst am WE oder nächste Woche geschehen. Aber nich schlimm.


    @Metroholics
    Wie darf ich das denn nun verstehen mit der Anzeige für Wasser und Tank???
    Demnach kann ich also die Kabel nicht einfach so vom Multistecker abgreifen und sie dort Anschließen wo sie hin sollen????
    Dafür wäre doch der Spannungskonstanter zuständig oder verstehe ich das falsch??
    Und wenn das so ist was macht man da???
    Ich habe mal was gelesen hier aber ich meine das war nicht so eindeutig wie was man machen müßte.
    Daher frage ich ja auch so viel. Möchte auch nix verkehrt machen und vertraue da auf eure Aussagen.


    Vielen Dank


    Mike

  • Moin
    So der Multistecker is ab und neue Kabel angelötet und vorerst gekennzeichnet.
    Jetzt ist mir aufgefallen das am Tacho die besagte isolierte Fassung mit 2 Steckfahnen. Die eine Steckfahne mit dem Kabel geht zur Wassertemp. Anzeige, die mit Blau gekennzeichnet ist. Der andere Steckplatz von der Wassertemp. Anzeige ist mit rot gekennzeichnet. Wo kommt nun braun/gelb und wo weiß hin???Weil der frei Steckplatz an der Warnlicht Lima Fassung ist doch Masse.


    Das gleiche ist bei der Tank Anzeige. Wo kommt grün/schwarz hin??
    Dann habe ich immer noch 2 Steckplätze frei. Einmal an der der Fassung und am Gehäuse was mit rot gekennzeichnet ist.Diese Tankanzeige hat auch eine Anzeige für wie sagte man das???Restkilometer Leuchte???


    Nun eins noch. Am Multistecker habe ich noch ein Kabel wo ich nicht weiß wohin damit. Und zwar grün/blau???


    Ich weiß,viele fragen über fragen. Hab schon vieles gelesen aber nicht so richtig fündig geworden.


    Wäre super wenn ich Licht ins dunkel bekomme.


    Dankeschön schon einmal
    Mike

  • Moin
    So der Multistecker is ab und neue Kabel angelötet und vorerst gekennzeichnet.
    Jetzt ist mir aufgefallen das am Tacho die besagte isolierte Fassung mit 2 Steckfahnen. Die eine Steckfahne mit dem Kabel geht zur Wassertemp. Anzeige, die mit Blau gekennzeichnet ist. Der andere Steckplatz von der Wassertemp. Anzeige ist mit rot gekennzeichnet. Wo kommt nun braun/gelb und wo weiß hin???Weil der frei Steckplatz an der Warnlicht Lima Fassung ist doch Masse.


    Jetzt ist etwas Umdenken angesagt, da es sich um Jaeger-Instrumente handelt, die im Inno mit anderen Farben angeklemmt wurden als die Smiths-Uhren.


    Die isolierte Fassung mit den 2 Steckplätzen ist die Ladekontrollleuchte.
    Auf diese beiden Steckplätze gehören braun/gelb (Lima Signal) und weiß bzw. blau (Inno) (Zündungs +)
    Schwarz, also Masse hat an dieser Leuchte nichts zu suchen ;)



    Das gleiche ist bei der Tank Anzeige. Wo kommt grün/schwarz hin??
    Dann habe ich immer noch 2 Steckplätze frei. Einmal an der der Fassung und am Gehäuse was mit rot gekennzeichnet ist.Diese Tankanzeige hat auch eine Anzeige für wie sagte man das???Restkilometer Leuchte???


    Der "blaue" Anschluß ist wiederum Zündungs +, wird also mit weiß verbunden.
    Schwarz/grün ist die Signalleitung vom Tankgeber und gehört auf den anderen Instrumenten-Anschluß am Gehäuse (rote Markierung?)
    Dann sollte es am Instrument noch einen Masse-Anschluß geben. Da gehört schwarz drauf.
    Die "Reserve-Warnleuchte" kannst du nur4 anklemmen, wenn du einen Inno-Tank bzw. Tankgeber hast. Da käme dann eine zusätzliche Leitung vom Tankgeber zum Instrument.
    Ein weiteres Problem: Wenn du keinen Inno Tank bzw. Tankgeber hast, wird deine Tankanzeige "nach dem Mond" gehen...



    Nun eins noch. Am Multistecker habe ich noch ein Kabel wo ich nicht weiß wohin damit. Und zwar grün/blau???


    Grün/blau ist die Signalleitung für die Wasser-Temperatur.
    Wieder ein Problem. Das Jaeger-Instrument benötigt auch den passenden Temp-Sensor vom Inno ;)


    Gruß, Diddi

  • Das ging ja schnell.Ja das habe ich jetzt gut verstanden und werde es so auch umsetzen. Aber das mit der isolierte Fassung mit den 2 Steckplätzen. Wo bekommt die Fassung denn Masse weg?? Es ist eine Plastikfassung. Und da wo das Kabel schon dran ist geht ein Kontaktstreifen nsch innen in die Fassung. Also kommt der Streifen mit der äußeren seite der Birne in Kontakt. Und das ist doch normalerweise Masse.
    Oder nich????


    Gruß Mike

  • Nix masse...


    Wenn Zündung angeschaltet ist bekommt die Leuchte Zündungsplus auf der einen Seite. Das zweite Kabel geht zur Lichtmaschine und fungiert jetzt als Masse..deine Leuchte leuchtet. Läuft der Motor produziert deine Lichtmaschine Strom und erzeugt eine Spannung, welche nun über das Kabel auf die Leuchte geht. Da nun zweimal + anliegt geht, also kein Potentialunterschied vorhanden ist geht deine Leuchte aus, es fließt kein Strom mehr....

  • Achso ok. Dann mache ich das mal so. Super für die Hilfe.
    Achja. Also bräuchte ich noch den Temp. Fühler und einen Tank vom Inno. Richtig?? Weil nur der Geber geht ja nich weil der ist ja geschraubt.
    Ist ein Komplettpreis für die Sachen mit Versand für 140€ angemessen???? Gebraucht natürlich


    Gruß Mike

  • Achso ok. Dann mache ich das mal so. Super für die Hilfe.
    Achja. Also bräuchte ich noch den Temp. Fühler und einen Tank vom Inno. Richtig?? Weil nur der Geber geht ja nich weil der ist ja geschraubt.
    Ist ein Komplettpreis für die Sachen mit Versand für 140€ angemessen???? Gebraucht natürlich


    Gruß Mike


    Yep, Temp. Fühler sowie Tank mit Geber vom Inno werden benötigt.


    140€ für einen Mini-Tank wären mir persönlich zu viel, aber da es um einen Inno-Tank geht, sieht´s schon wieder anders aus. Die gibt´s vermutlich nicht in neu und so viele gute gebrauchte gibt´s halt auch nicht :headshk:


    Da kann man schon froh sein, wenn man etwas brauchbares findet ;)


    Somit bestimmt dann Angebot und Nachfrage den Preis. :(


    Gruß, Diddi

  • Ahja ok. Da habe ich nun gelesen das es 2 untersiede gibt. Da ich ja den Vergaser habe müßte ich doch den vom 1300 nehmen. Der hat ja 34 oder 36 liter inhalt und ich meine auch 3 Kabelanschlüße. Hier habe ich welche gesehen für ca 50 Euro. Tank inkl. Geber.Und einen fühler habe ich auch bei ebay gefunden.Der müßte ja auchgehen.http://www.ebay.de/itm/1811904…_trksid=p3984.m1423.l2649
    Und wenn ich das so überschlage ist 140 ein echt stolzer Preis.

  • Noch eine überlegung. Bekommt man den Inno Geber nicht auch in den "normalen" Tank.Man muß ihn doch nur Dicht bekommen weil er ja geschraubt ist und nicht mit dem anderen verschluss. Oder sehe ich das falsch??


    Gruß Mike

  • Noch eine überlegung. Bekommt man den Inno Geber nicht auch in den "normalen" Tank.Man muß ihn doch nur Dicht bekommen weil er ja geschraubt ist und nicht mit dem anderen verschluss. Oder sehe ich das falsch??


    Gruß Mike


    Der Temp. Sensor würde passen ;)


    Klar könnte man auch den Inno-Tankgeber in einen "normalen" Mini-Tank bauen, nur muss eben der Tank entsprechend geändert werden. Hab´s mir aber noch nicht genauer angeschaut, wie aufwendig das wäre ;)


    Im Prinzip "nur" die Aufnahme für den Smiths-Geber entfernen und einen entsprechenden Schraubflansch einschweißen/hartlöten...


    Grundsätzlich ist das machbar, wenn man entsprechende Sicherheitsvorkehrungen trifft, wie z.B. den Tank gründlich spülen und zum schweißen/hartlöten mit Wasser füllen um das "Gasvolumen" so klein wie möglich zu halten.
    Natürlich muss der Schraubflansch nach dem einschweißen/löten auch plan sein, da er sonst nicht dicht wird...


    Gruß, Diddi

  • Das stimmt wohl. Aber dafür müßte ich ja auch den Flansch haben zum einschweißen.Und da ist es glaube ich sinnvoller einen Kompletten Tank zu nehmen.Na ich muß mal schauen wie es am besten funktioniert. Wenn ich das Angebot auf 80 0der 90€ reduzieren kann werde ich das wohl machen. Muß morgen noch zu jemanden,der hat meine ich einen 1001 Inno Mini stehen den er schlachten wollte. Mal sehen wie es da aussieht mit Teilen.
    Aber trotz allem vielen Dank


    Gruß Mike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!