Problem mit der Gasrücknahme

  • Hallo Freunde der kleinen Flitzer


    Ich habe ein Problem mit meinem Mini Vergaser 1.3 Lt.


    1. Wenn der Wagen warm ist nimmt er beim Gangwechsel das Gas nicht zurück (immer so bis 2000 U/Min.).
    2. Wenn ich auskuppel geht das Gas auf ca. 2000 U/Min. Ich bekomme den dann immer nur wieder durch das einlegen des 1.Gangs und schleifen lassen der Kupplung auf ca.1000 U/Min.
    Dann bleibt er auch kurzzeitig auf diesen 1000 springt aber ab und zu wieder auf 2000 zurück. Wie von Geisterhand :(


    Folgende arbeiten sind zur Problembeseitigung von mir durchgeführt:


    1. Vergaser mal gewechselt gegen einen anderen Vergaser "gleiche Bauart" (Problem ist geblieben)


    - Vergaser hat genug Öl.
    - Rückholfeder des Vergasers ist Ok.


    Woran kann das noch liegen. Ich habe da keine weitere Idee.


    Kupplung ? Getriebe ? etc......


    Thanks for your feedback.


    Euer
    Minimierer

  • Hi Minimierer,


    Überprüf mal ob nicht der Choke-Zug den Vergaser offen hällt. Desweiteren müsste der CO-Wert gemessen werden um zu kontrollieren ob der Vergaser nicht zu fett läuft.
    Ist die Nadel noch ok bzw sitzt die Nadel richtig im Vergaser ?


    mfg Petar

  • Also der Gaszug ist es definitiv nicht. Denn der ist neu und zweitens läuft er manchmal wie gesagt auf 1000 U/Min und dreht dann wie von Geisterhand auf 2000 wieder hoch.


    Chokekabel ist gecheckt.
    Nadel ! Das würde bedeuten das der alternative eingebaute Vergaser das gleiche Problem hat wie der der eingebaut war.
    Halte ich für eher unwarscheinlich.


    Hat noch jemand eine Idee ?????
    Kann das was mit Getriebe oder Kupplung zu tun haben. Oder oder........


    Danke nochmal für Eure Unterstützung
    Minimierer

  • In der Annahme, daß entsprechend der Liste in der Erstanfrage die diversen dort aufgeführten Dinge in Ordnung sind, ist die Drosselklappe mit Verdacht zu belegen.


    Entweder ist aus irgendeinem Grunde die Drosselklappenwelle nicht komplett freigängig, oder --wahrscheinlicher-- die Drosselklappe hat soviel Verschleiß, daß der Spalt zu groß ist, wenn sie in der Stellung 'geschlossen' sich befindet.


    Da zieht dann mehr 'Luft'(Gemisch) noch durch als geplant, was einerseits schon den Leerlauf anhebt, und dann evtl. soviel Sog produziert, daß der Vergaser einfach ein Stück aufgezogen wird(was aber nur bei stark leistungsgesteigertem Motor zu erwarten wäre).
    Vermutlich schließt einfach die Drosselklappe bei beiden Vergasern nicht mehr gut, da alt und verschlissen.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke


    Ich werde den Vergaser mal komplett überholen. Incl. Drosselklappe Nadel usw.


    Vielleicht bekomme ich das so in den Griff. Ist kein toller Zustand so.

  • hallo,


    habe das selbe Problem ... plötzlich dreht der Motor hoch (teilweise bis 4000). Meistens bleibt die Drehzahl bei 2000 stehen, kann ebenfalls nur den Gang einlegen und die Kupplung schleifen lassen. HAst du einen Lösung für das Problem gefunden?? Danke für deine Hilfe


    Gruß

  • .......hatte bei mir "Gilb" angesetzt, ausgebaut, subergemacht (feines Schmirgelleinen, Bremsenreiniger, mit bissl WD 40 eingbaut und tut wieder wie neu..........Zeitaufwand ca. 1 Std. ;)

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Das Problem sollte sich recht schnell erkennen lassen. Wenn der Wagen mal wieder "hochdreht" folgendes durchführen:



    - Ansaugsieb vom Leerlabschaltventil abziehen und Daumen drauf
    - Drosselklappe manuell zurück drücken


    Gehe davon aus, das normale Motorinspektion mit Einstellung gemacht wurde.


    Manchmal scheuert auch der Heizungszug genau auf dem T-Stück der Unterdruckleitung.

  • Trotzdem vielleicht mal schauen, ob nicht der Gaszug zu stramm ist.
    Mal von unten mit dem Fuß das Pedal hochziehen und schauen ob die Drehzahl runter geht.
    Kost ja nix.


    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Minimierer
    Kontrollier mal den Ansaugtrakt auf Falschluft. Unterdruckleitung zum Verteiler, besonders die Anschlußstücke. Ansaugbrücke (Dichtung)
    und Anflanschung des Vergasers mit Bremsenreiniger besprühen. Ebenso die Drosselklappenwelle. Wenn Drehzahländerung eintritt zieht sich der Motor dort Falschluft.
    Zündzeitpunkt auf Frühzündung prüfen.

  • du solltest alle dinge die fuer das ansaugen von nebenluft in frage kommen pruefen. also alle dichtungen am einlasskruemmer, leitungen am vergaser und an der bruecke, die drosselklappenwelle ist manchmal ausgeschlagen. du nimmst starthilfespray und spruehst auf die stelle wo er moeglicherweise nebenluft zieht. dreht der motor hoch - treffer, wenn nicht alles dicht.
    mir ist es mal passiert das der plastikstutzen am bremskraftverstaerker gebrochen ist und der motor darueber nebenluft gezogen hat.
    viel erfolg
    oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!