PC Lautsprecher System & Smartphone im Mini

  • Moin, Gemeinde!


    Für meinen Oldie habe ich mir ein kleines "Sound-System" zusammengestrickt.



    Das Ziel ist einfach mit kleinen Mitteln ein bischen Musik im Auto zu haben.


    Die Komponenten bestehen aus:


    - Smartphone (Im Docking-Modus gleichzeitig Freisprecheinrichtung, Navi und Radio)



    - Ein Gerätehalter für obiges (HTC 15 Euro)


    - Lautsprecher (0 Euro, da noch aus Altbeständen im Keller, neu 50 Euro)





    Die Idee mal an einem Labor-Netzteil getestet (System läuft easy von 11 bis 13,5 Volt ), also kein Problem an Autrobatterie.



    Ergebnis: Es fehlt noch ein kleiner Vorverstärker zum anpusten ( max. 15 Euro)


    Hier wird noch getestet, da der Klang aus dem Smartphone nicht drücken will. Hängen die Lautsprecher am Laptop ist das um einiges besser. Desweiteren brauche ich persönlich nen Volume-Knopf ohne am Samrtphone fummeln zu müssen.


    - Killswitch, um System komplett abzuschalten. (1 Euro)


    - Zigarettenanzünder-Dose (mit USB-Adapter für Ladekabel von Gerätehalter-Set, für Stromversorgung Smartphone) (10 Euro)


    - paar Kabel und Stecker


    Bis dato musste ich lediglich den HTC-Gerätehalter und die Ziga-Dose kaufen.



    Bastelei Teil 1:


    Zuerst wurden Gerätehalter und ein Doppel-Zigarettenanzünder unter das Armaturenbrett eingebaut und ein Gerätehalter installiert.



    Dann ging´s den Lautprechern an den Kragen




    Als nächstes wandert der kleine Subwoofer unter die Rücksitzbank, bekommt Saft und die Leitungen werden verlängert und verlegt.



    Fortsetzung folgt!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Möp!


    Ich erwarte keine fahrende Bummbox, wenn ich jedoch bedenke, wie das Ding in der Werkstatt (ca. 100qm) geklungen hat, und dann den kleinen "Raum" im Mini annehme, sollte es ausreichen um mich zu beschallen :D


    LG!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Hey, coole Idee zur Wiederverwertung, so ein 5.1 Creative System hab ich auch noch im Keller...


    Zur Lautstärkeregelung und als Anregung allgemein, wenn auch mit Fremdfahrzeug:
    [YOUTUBE]u-ALYArl5S4[/YOUTUBE]


    Vielleicht auch wie im Video einfach ein Poti als Spannungsteiler irgendwo montieren?


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Zitat

    Hey, coole Idee zur Wiederverwertung, so ein 5.1 Creative System hab ich auch noch im Keller...


    DAS war/ist die Intension ;)


    Zitat


    Zur Lautstärkeregelung ...


    Generell geht das ja auch über das Smartphone, möchte letztendlich dann das Signal IN das Aktiv-System regeln können.


    Dabei bin ich über verschiedene Lösungen "gestolpert". Muss mich noch ein bischen belesen, was da am meisten Sinn macht, ohne das Aktiv-System zu beschädigen. Daher die Idee mit dem Kopfhörer-Verstärker, der die Signalqualität verbessern soll.


    Gruß!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Muh!


    Nachdem ich heute einige Zeit das "System" getestet und im WWW gestöbert habe, bin ich schon etwas weiter:


    Preamp wird nicht benötigt, kann sich eher negativ auswirken, die Lautsprecher benötigen ein möglichst sauberes Signal, am besten ein Line-out. Den haben Smartphones nicht.


    Mit diesem Wissen habe ich dann mal alle softwareseitigen "Soundverbesser" abgeschaltet: Viel besser :)


    Danach dann bissl rumgespielt und siehe da, schon klang das alles sauberer.
    In Zimmerlautstärke kann man sogar viel Bass reinhauen, lauter geht dann der Subwoofer in die Knie. Daher wird der Gehäuseseitig weit runter gedreht.
    Im Auto mache ich mir dann die Soundprofile mit dem Player-EQ


    Und nun reicht auch das zum 2.1- System gehörige Audiokabel mit Lautstärkeregler.


    Für den Anfang lasse ich das nun mal so


    Als Gedanken habe ich noch eine Bluetoothbox im Auge, die wäre jederzeit nachrüstbar.


    Nun noch einbauen das Ganze :)



    Fazit:


    Günstig und gut :thumpsup:

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • In dem Video ist die Rede davon, daß die i-Geräte auf dem großen Stecker nur Lineout haben, ohne Möglichkeit zur Lautstärkeregelung in Software. Daher das Poti im Armaturenbrett. Wahrscheinlich ist das bei Android Geräten aber anders...


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Moin!


    Jap, mein HTC hat nur nen kleinen USB und Audio über Klinke, Apfel-Geräte haben diesen fetten Multimedia Anschluss.


    Möp!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Ide, gehe mit der Lautstärke am Smartphone nicht auf max, das verzerrt doch recht stark, lieber das System an sich lauter drehen

  • Bluetoothbox is dann von Logitech, siehe Link oben.


    @ Grani: Jap, muddu lesen was ich geschrieben ;) so weit bin ich auch schon :).

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Macht doch nix :)


    Freue mich über jede Beteiligung :thumpsup: !!



    MÖP!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Ich mach das ähnlich.
    Endstufe fest im Mini und das HTC bei bedarf an die Scheibe kleben.
    Angeschlossen wird dann über versteckten Klinkenstecker.
    Lautstärke wird dann übers HTC geregelt.

    Gruß Christoph

  • Hallo Leute,


    bin zwar jetzt nicht so der Technikfreak, aber ich habe letztens was getestet...
    Letztens stand bei meiner Freundin so tragbare, batteriebetrieben Lautsprecher rum.
    Habe mein Htc (Desire Hd) angestöpselt und getestet. War dann ein bisschen enttäuscht von den Boxen...
    Komisch war, das das Ding mit dem Handy meiner Freundin, um Welten besser ging. (altes Samsung)
    Ob das nun ein konstuktiver Beitrag war, weiß ich nicht und ich weiß erst recht nicht ob das zu vergleichen ist!


    Mfg

  • Moin!


    @ Christoph


    Geht natürlich auch :thumpsup:.


    @ Okin


    Die Soundprozessoren der Smartphones unterscheiden sich schon deutlich!
    Es gibt zahlreiche Tests, die ich inzwischen gelesen habe und die SAMSUNGs sind in den "Toplisten" meist vor HTC, zumindest wenn das Signal über den Kopfhörerausgang geht.



    Weiterhin machen die Voreinstellungen und "Klangverbesserer" viel aus! Erst recht bei aktiven Systemen, darf man den "Line-in" nicht zu sehr anpusten, sprich Lautstärke am Samrtphone hochdrehen.


    Wenn dann noch Bass-Boost, EQ und was weiss ich was es da alles gibt aktiv sind, wird das Signal zu matschig!



    LG, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Ja, mein altes Samsung klingt auch harmonischer.
    Bei HTC auf jeden Fall das Beats-Audio aus machen.
    Aber bei mir klingen 60Euro Stöpsel auch noch schlechter wie das Samsung standart Zeugs.

    Gruß Christoph

  • Moin!


    Jap, mein HTC hat nur nen kleinen USB und Audio über Klinke, Apfel-Geräte haben diesen fetten Multimedia Anschluss.


    Möp!


    Ich hab das ähnlich gelöst, Endstufe im Kofferraum fest verbaut, Cinch auf Klinke Kabel unterm Armaturenbrett und einen Ipod dran.
    Über den Kopfhörerausgang des Ipod klang das anfangs ziemlich bäh, auch wenn die Lautstärke des Ipod relativ weit runter geregelt war.
    Ich habe dann einen Ipodhalter für den Zigarettenanzünder gekauft der aus dem Ipod dock connector einen Line-out macht und einen Regler für die Lautstärke dazwischen geschaltet, das klingt deutlich besser und lässt sich auch besser regeln als während der Fahrt am Eierpod herumzufingern.
    Nur so als Idee, falls es mit dem Smartphone nicht so klingt wie gewollt, die alten Ipod Mini wie ich ihn im Mini benutze gibts bei Ebay für schmales Geld.

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Dangö, Chris :thumpsup:


    Ich bin jedoch ein Apple-Verweigerer, mir kommt sowat weder ins Haus noch ins Auto :scream::headshk:


    Was nützt mir ausserdem ein Ipod? Hat kein Navi, kann nicht damit telefonieren, geschweige denn habe ich dann keine Freisprecheinrichtung. :headshk:



    Und I-Phone? NIIIIIIIIEMALS!!!!!! :scream: :D



    Ausserdem geht´s jetzt ja :)


    LG, Ide!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Ich mach das ähnlich.
    Endstufe fest im Mini und das HTC bei bedarf an die Scheibe kleben.
    Angeschlossen wird dann über versteckten Klinkenstecker.
    Lautstärke wird dann übers HTC geregelt.


    Same here!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!