Einspritzung Bj.93

  • Hallo Leute
    ich habe seit ein paar Wochen stress mit meinem 1.3i.


    War schon am Tester und mir wurde gesagt das der Fehler
    beim Drosselklappenpotentiometer liegt.
    Das Ding liefert Rover zur Zeit aber nicht.
    Habe es dann zerlegt (soll ja eh kaputt sein)
    ist es aber nicht.


    Watt nu???????????


    Das Auto sprint tadellos an auch nach diversen Wochen und egal welches Wetter,fängt dann aber an zu stottern und nimmt nur noch gas an wenn es will.


    Ohne Luftfilter kann ich sehen das die Düse kein Benzin mehr
    einspritzt wenn der Motor stottert.


    Wenn sich jemand auskennt wäre ich dankbar für Tipps.
    Ich glaube die Box ist in den Mini Himmel abgeritten.


    Vielen Dank an alle die sich hier bemüht haben.
    ein Sicherrung war defekt und die Zündspule total im Eimer.

  • Um Das Drosselklappenpoti zu überprüfen benötigst du ein analoges Ohm - Meter (Multimeter mit Zeiger), Poti an das Ohm Meter anklemmen und langsam das Poti bis zum Anschlag durchrehen. Der Zeiger des Meßgerätes darf während du drehst nich springen sonder gleichmäßig seinen Wert verändern. Ich kann mir aber nicht vorstellen das dein Poti defekt ist aber überprüfen würde ich es trotzdem mal.
    2. Vorschlag
    Versuch von den 2 Kabeln die zur Einspritzdüse gehen die Kabelfarben rauszubekommen, einfach den Schutzmantel ein Stück zurückziehen. Diese zwei Kabel gehen direkt zum Steuergerät davon ziehst du den Stecker und überprüfst du die Kabel auf Durchgang (ohmisch!), dabei kräftig an den Kabel wackeln. Vieleicht ist das ja nur ein Kabelfehler.
    3. Versuch
    Einspritzdüse ausbauen und an ein 12Volt Netzteil betreiben dabei muß sie gleichmäßig ohne Aussetzer vibrieren.
    4. Versuch (der schlimmste!!!)
    Das ist der schlimmste Fall den ich bei meinem Mini auch schon einmal hatte. D.h. deine MECU ist defekt sprich dein Steuergerät. Kostet um die 700 DM mir Wechsel und Leerlaufregulierung am Tester.



    Viel Erfolg! CU

  • Was auch gerne verreckt ist der "Massesammelpunkt" im Kabelbaum; dann liefert das Fehlerauslesen auch ein defektes Poti. Verfolge mal das Kabel vom Poti in den Kabelbaum; dort sind viele Kabel zusammengefaßt und miteinander verklemmt (rosa, wenn ich mich recht erinnere). Eine ziemlich wilde Konstruktion. Mal mit einem starken Lötkolben nachlöten.


    Viel Erfolg.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!