Ersatzteile Microcheck

  • Hallo Leute,


    Mein Microcheck läuft jetzt wieder perfekt.
    Nun kam mir in den Sinn, das MC von Marco (Falcone500) mit den Teilen von meinem abgesoffenen MC zu reparieren. Bei dem MC ist nur die Tastatur kaputt und leider ist meine alte Tastatur auch hin...:(


    Lange Rede, kurzer Sinn, ich bräuchte also eine funktionierende Tastatur. Wer also noch irgendwo im Keller ein defektes Microcheck oder Autocheck liegen hat, bitte melden.
    Die Tastatur durch Taster zu ersetzen funktioniert leider nicht, da bei Tastendruck nicht Durchgang geschaltet wird, sondern ein definierter Widerstandswert, das macht die Sache schwierig.


    Ich hoffe ihr könnte mir, und damit auch Marco, weiterhelfen...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Kann man zu den Ersatztastern nicht den passenden Widerstand in Reihe schalten?


    Grüße
    Andreas


    Könnte man ganz sicher. Leider sind drei Taster meiner alten Tastatur kaputt und so kann ich von den drei nicht den Widerstand messen. Weiter habe ich nur ein sehr einfaches Messgerät bei dem ich nicht weiß, ob die Werte auch wirklich passen.
    Könntest du das mal bei deinem Messen? Dann könnte ich ja sowas mit Tastern und Widerständen nachbauen. Wäre wahrscheinlich die erfolgversprechendere Alternative...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ich hab grad mal gemessen...


    Belegung von links nach rechts:
    1 = Masse 100-130 Ohm?
    2 = F2 64 Ohm
    3 = * 19 Ohm
    4 = # 36 Ohm
    5 = Vorfahrtschild 355 Ohm
    6 = Druckersymbol 19 Ohm
    7 = F1 30 Ohm


    Eine Vergleichsmessung wäre jetzt nicht schlecht. Was mich daran wundert, das in der Masseleitung ein Widerstand zwischen 100 und 130 Ohm anliegt.

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • So, jetzt habe ich noch an meiner intakten Tastatur gemessen. Hier kamen bei allen Tasten Werte zwischen 40 und 42 Ohm raus.
    Wenn mir diese Werte jetzt noch von jemandem bestätigt werden kann ich loslegen eine Ersatztastatur zu bauen. Hierzu würde ich dann SMD-Taster auf eine Platine löten und mit entsprechenden Widerständen bestücken.
    Wenns klappt werde ich auch einige Bilder machen...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo...


    Heute hatte ich mal wieder etwas Zeit, mich um die defekte Tastatur von Marcos Microcheck zu kümmern...
    Eins vorab, es funktioniert wieder....:D:D:D


    Was man braucht ist:


    - eine Lochrasterplatine
    - 6 SMD-Taster
    - 6 Widerstände 43 Ohm 1/4W
    - etwas Silberdraht
    - sehr dünnes Kabel (ich habe ein Flachkabel von einem alten PC genommen)








    Jetzt muss ich nur noch die Tastatur an das originale Gehäuse anpassen, alte Tastaturfolie wieder drauf, fertig...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Moin!


    Guido leistet wieder mal perfekte Arbeit!!!:thumpsup:


    Konntest du schon was wegen der Karten rausfinden?


    Danke & VG
    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21


  • Wegen der Karten? Wollte ich da etwas herausfinden? Hilf mir mal bitte auf die Sprünge...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Wegen der Karten? Wollte ich da etwas herausfinden? Hilf mir mal bitte auf die Sprünge...


    Na ob die Karten bei dir laufen, damit ich weiß, was ich bestellen muss ;)


    VG
    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Hallo!


    Möchte mich auch an diestr Stelle nochmals recht herzlich an Guido bedanken!
    Er hat meinem MC in unzähligen Stunden das Leben eingehaucht und es zur 100% Funktion gebracht!


    Recht herzlichen nochmal & VG
    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Das sieht doch prima aus! Toll gemacht!


    Ich hätte noch ne Frage: kann ich mal bitte ein paar Bilder von so einer Programm-Karte bekommen? Ich hab ja auch so ein MC von der Insel bekommen ... nur eben ohne Karte.


    Ich wollte mich mal dran setzten, ob man die kopieren kann.


    VG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!