1000er Motor tunen..

  • Hallo zusammen, ich habe mich hier zwar ein wenig durchgelesen , jedoch sind da ne Menge unbeantwortete Fragen...


    Ich bin mittlerweile 38 Jahre alt und habe mir jetzt endlich mal nen Mini zugelegt. Ich bin KFZ Mechaniker und habe daher auch schon eine gewisse Vorahnung.. höhö.. Allerdings sind die Minis ansich Neuland für mich. Ich komme ursprünglich aus dem VW Polo Lager.
    soooo genug der Vorgeschichte.


    Ich lese immer wieder Drehzahlen um 6000.... Verdichtungen um 10 : 1 Nockenwellen um 276 grad..... Hmm liest sich für nen ollen Polofahrer alles nach
    Kindergarten. Wenn ich mich da an diverse Polomotoren erinnere.... 1.3 Liter 12,5 : 1 Verdichtet , 324 Grad Nocke... 125 moderate Ps bei 9800 Umdrehungen ...


    Mein Mini Vorhaben ist daher nen 1000er Motor mal fit zu machen das der kleine auch Leistung bekommt und mal frei drehen kann.
    Vielleicht finde ich hier ja diverse Tips und Tricks, Nein er muss nicht zwingend 50.000 Km halten. Der kleine soll Spass machen und wird eh nur als Saison-zweitwagen gefahren.


    Hier mal meine gedanklichen Eckdaten
    1000er Block 99h81 A+
    Verdichtung 11-11,5 :1
    Zylinderkopf 12G940 bearbeitet,
    Ventile und Sitze Strömungsgünstig bearbeitet.
    Schwungrad original
    Pleuel und Kolben Gewichtsmäßig auf gleiches Gewicht gebracht und poliert
    Nockenwelle irgendwas um 290-300 Grad
    was mir dann fehlt ist der passende Verteiler dazu.
    Vergaseranlage doppel HS4 , äieber aber nen 40er Weber.
    Fächerkrümmer mit Bastuck neu mittig 1 Endrohr.


    Was meinen die Experten hier im Forum dazu?
    NEIN ICH MÖCHTE KEINEN 1300er Motor bauen , bevor Fragen diesbezüglich aufkommen.

    Gruß Frank

  • Schöne Idee :D
    Es wurde mal so einer auf ca 80 PS gebracht, fand ich auch mal sehr interessant.


    Das Schwungrad würde ich schon erleichtern, und den Bastuck würde ich nicht empfehlen.


    Viel Erfolg, :thumpsup:

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • Nunja der bastuck ist vorhanden , warum den denn nicht nehmen?


    Aber ca 80 PS wären schon gigantisch für den kleinen.

  • Schon mal über folgende Unterschiede zum Polomotor (auch wenn ich beim Polo nur Halbwissen habe) gedanken gemacht?
    Mini hat 3 Kurbelwellenhauptlager der Polo meine ich hat 5. Bei welcher Drehzahl wird die Kurbelwelle wohl in Schwingungen geraten und brechen?
    Der Minimotor ist eher ein Langhuber, der Polo eher ein Kurzhuber. Drehzahlen von knapp 10000 U/min bedeuten da schon eine heftige Kolbengeschwindigkeit.
    Beim Mini liegt die Nockenwelle unten, beim Polo meine ich oben. Somit könnten auch hier ungeahnte Probleme mit dieser hohen Drehzahl kommen...


    Aber ich bin gespannt auf das Ergebnis, wobei das ausgehen wird wie immer... Viel Wind um nichts...:(

  • Hallo zusammen,
    [schnipp]
    Gruß Frank


    Hi


    Die braveren Steuerzeiten sind sicher dem elastischen Ventiltrieb und dem nur bedingt drehzahlfesten Kurbeltrieb geschuldet. Der Innocenti 9FJ Motor hatte mit dem 12G295 und zwei HS2 60 PS.
    Hier verkauft doch gerade jemand nen 12G940 'BP7' Kopf. Das wäre sicher eine gute Ausgangsbasis. Dann evtl ne Scatter Pattern Nockenwelle und ne Einspritzung/Zündung vom SPI mit ner ums. Da geht bestimmt was :)


    Gruss, Joerg

  • Hi


    Die braveren Steuerzeiten sind sicher dem elastischen Ventiltrieb und dem nur bedingt drehzahlfesten Kurbeltrieb geschuldet. Der Innocenti 9FJ Motor hatte mit dem 12G295 und zwei HS2 60 PS.
    Hier verkauft doch gerade jemand nen 12G940 'BP7' Kopf. Das wäre sicher eine gute Ausgangsbasis. Dann evtl ne Scatter Pattern Nockenwelle und ne Einspritzung/Zündung vom SPI mit ner ums. Da geht bestimmt was :)


    Gruss, Joerg



    Hallo,
    Ich würde mal sagen, daß der PB7 Kopf doch mehr der Kopf fürn 1300er ist.
    Aber da kann sicher Andreas Hohls mehr zu sagen.


    Grüße
    migo1980

  • Kaptain Pat ist ein guter Gespraechspartner was heisere 1000er betrifft.
    Ansonsten wuerde ich dir ans Herz legen die Serie im Mini-Mag ueber schrfe Smallbore Motoren zu lesen (PN an mich bei Interesse).



    Mein Senf:
    1000er Block 99h81 A+ - Finde leider keine 81er Nummern in der Datenbank.


    Verdichtung 11-11,5 :1 - Welche Kolben ? Das ist recht schwierig. Calver ST hat nette Falchkolben im Angebot. Warum so hoch ? Soll die Nocke so scharf werden ?


    Zylinderkopf 12G940 bearbeitet - Stromungsoptimieren reicht, nicht die 33/29 Ventile aendern.


    Schwungrad original - Nanu ? Warum das denn ? A/S Kupplung oder A+ Kupplung ? Fuer beide gibt es leichte Sachen, generel ist die A/S deutlich leichter und A+ Motoren lassen sich auf A/S umbauen (gabs sogar ab Werk).



    Nockenwelle irgendwas um 290-300 Grad - Ist zu scharf. Zusammen mit dem grossen Kopf hat der Motor unter 3000Umin garnichts mehr an Leistung. MD266, Piper 285 oder (guenstig ueber Calver) RE13OT.


    was mir dann fehlt ist der passende Verteiler dazu
    -lasse sich zusammenbauen kostet aber rund 300€


    Vergaseranlage doppel HS4 , äieber aber nen 40er Weber. - Weber ist sich nicht schlecht, wenn man sich damit auskennt und viel Zubehoer hat. Ich habe weder das Wissen noch die Kleinteile. Ich wuerde einen HIF44 oder doppel HS2 nehmen. Bedenke: Am SU baucht du nur die Nadeln und eventeull noch die Feder (nur 3 verschiedene) zu tauschen.



    Fächerkrümmer mit Bastuck neu mittig 1 Endrohr. - Kruemmer sowieso, Bastuck ist Geschmaksache, mir langt die zivile 2 Topf RC40. Klingt gut, faellt nicht auf.


    Empfehlen wurde ich dir ausser oben genanntem Artikel und das Gespreach mit Kaptain Pat noch:


    http://www.guess-works.com/
    Da kann man Motorcodes antschluesseln aber vor allem Enduebersetzungen berechnen. So als grobe Hilfe: 90PS reichen fuer 175Km/h

  • Hallo,
    Ich würde mal sagen, daß der PB7 Kopf doch mehr der Kopf fürn 1300er ist.
    Aber da kann sicher Andreas Hohls mehr zu sagen.


    Grüße
    migo1980


    Hi!


    Du hast vollkommen Recht. Aber man kann entweder für Unsummen einen 12G295 präparieren lassen, oder einen 12G940 (1300er) Kopf nehmen. Ein unbearbeiteter Kopf vom MG Metro oder Vergaser Cooper hat von Hause aus die Ventilgrössen, die ein bearbeiteter 1000er Kopf durch ausgiebige Grabungen bekommt.
    Der 1000er Block braucht sicher Taschen für die Ventile des 1300er Kopfes, aber das ist im Prinzip schon alles, was an Änderungen nötig ist.
    Ich würde das mit dem BP7 durchaus mal probieren, zumal Serienköpfe von den genannten Spendern auch nicht in jeder Ecke zu finden sind.


    Gruss, Joerg


    Edith sagt: BP7 hat 36/31 Ventilgrösse. Viellecht nocht so der gangbare Weg für nen 1000er Block. Aber es gibt ja schliesslich den BP6: 33/29 und bleifrei. Juhui :)



  • Ich glaub nicht, daß das hinhaut.
    Noch dazu ist ein BP7 Kopf ja auch nicht gerade günstig.
    Neupreis momentan zwischen 1200 bis 1300 EUR
    Und ich bin echt am zweifeln, ob die Ventile (36/31) im 1000er untergriegst.
    33/29 reicht vollkommen um genügend Füllung in den kleinen 1000er Motor zu kriegen.


    Grüße
    migo1980

  • So wie ich das verstehe, steht das Konzept schon und ich denke die Teile die vorhanden sind sollen optimiert werden.
    Also ruig den Kopf bearbeiten (wie Beschrieben) und schauen was er "bringt" .
    Ich denke Du brauchst eine gute Beratung zur passenden Nockenwelle, denn hier sagt oft die Bezeichnung nicht unbedingt die Gradzahl aus ;)
    Bei der Beratung auch gleich den passenden Verteiler dazu erfragen, und los gehts :D Fröhliches Schrauben :D


    Gute Tips zu Schwungrad und Kupplung gabs hier schon
    und den Auspuff würde ich noch mal überdenken, der Bastuck (und dann auch noch mittig) ist einfach zu Gross für das Projekt, der ist ja sogar auf vielen 1300er´n nicht ratsam.
    Dein Kleiner braucht Staudruck RC40 Oder Ähnliches, und nicht "mittig" wäre hier die Bessere Wahl ;)


    Bei der Auswahl dess Vergasers ändert sich nicht viel, du kannst mit einem Gutem passenden Einzelvergaser ähnliche PS Zahlen erreichen wie mit Doppelvergasern, bei dem Projekt.
    Es verschiebt sich nur das Verhalten / Drehmoment / Charakterisitk , Hier kann Später noch je nach Gefühl Probiert und Angepasst werden.
    Sollte aber bei der wahl der Nocke berücksichtigt werden. Wenn du also gerne Doppelvergaser fahren willst, musst du ihn dir nicht ausreden lassen.

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • Aber ich bin gespannt auf das Ergebnis, wobei das ausgehen wird wie immer... Viel Wind um nichts...:(


    Na Danke erstmal fürs "Angreifen"..


    So dann weiter im Text. Drehzahlen um 10.000 sind natürlich jenseits der machbaren Kolbengeschwindigkeiten bei einer dreifach gelagerten Kurbelwelle. Da macht der Mini bei ca 8000 plus minus die Grätsche , das ist mir klar. Denn bei 8200 haben wir Kolbengeschwindigkeiten um knapp 21 Meter pro Sekunde. Mein vorgestelltes Drehzahlband liegt bei ca 8000 Umdrehungen.
    Nunja warum 11-11,5 :1? Ganz einfach , je schärfer die Nockenwelle umso länger die Öffnungszeit. Je länger die Öffnungszeit umso weniger Kompression. Also muss die Verdichtung im Verhältnis angehoben werden um noch eine ordentliche Verbrennung hinzubekommen.
    Wie ich schon schrieb ich bin KFZ Mechaniker und habe das alles schonmal gelernt.
    Na wen störts wenn der Bock unter 3000 nicht die Mordsleistung hat oder der Motor nach 10.000 km den Geist aufgibt? Mich nicht. 10.000 km sind bei mir im Mini ca 3 Jahre.
    Nen BP7 Kopf halte ich persönlich auch übertrieben , denn wohin halt mit den Ventilen.
    Daher die Wahl auf den Serien Kopf 12G940 . Den gibts mit 33er sowie mit 35er Einlassventilen. Das sollte vollkommen ausreichen für den kleinen Hubraum.
    Summasumarum hätten wir dann ne gute Verdichtung in Verbindung mit einem großen Kopf und der passenden " Gasfabrik " sei es Weber oder sei es Doppel HS ... Was das Drehmoment angeht da müsste man halt mal mit Unterschiedlich langen Ansaugwegen arbeiten.


    Beim Motorcode habe ich mich vertippt.. es ist ein 99 HB 81 mit Flachkolben

  • :D
    Ärger dich nicht, das wird hier in der Regel noch schlimmer, bis sie sich gegenseitig die Köppe einhauen, und die Threads uninteressant werden ;)


    Zum Kopf noch :
    Bei der Bearbeitung, und bei der Verdichtung, unbedingt die Brennraumkanten entgraten, am besten Anfasen ;)
    Die Kanten sind sonst so "Scharf" dass sie leicht wegbrennen und die ablagerungen dort heiss bleiben (sogar Glühen)und ein Nachzünden oder auch klingeln hervorufen können oder unterstützen.

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."


  • Ja, hab ich ja auch geschrieben, nachdem ich mich über die BP7 Ventilgrössen informiert hatte ;)


    Ist doch fein: Sind wir ganz einer Meinung :D


    Gruss, Joerg

  • ...
    Aber ich bin gespannt auf das Ergebnis, wobei das ausgehen wird wie immer... Viel Wind um nichts...:(


    ...
    Na Danke erstmal fürs "Angreifen"..


    ...


    Wer hat Dich hier angegriffen? Ich kenne Dich nicht und somit werde ich micht hüten schlecht über Dich zu reden, geschweige Dir etwas unterstellen.
    Ich bin hier nun schon über 10 Jahre aktiv. Und ich habe viele Neulinge die hier gleich in die vollen gehen kommen und gehen sehen.
    Aber einen gut gemachten 1000er Motor mit 80 PS davon habe ich noch nicht viele gesehen.
    Deshalb erst die Anmerkung, daß ich gespannt auf das Ergebnis bin und das meine ich ernst!
    Danach meine Befürchtung, daß es ausgeht wie immer ... Wenn das schon ein persönlicher Angiff ist, dann darf man wohl gar nichts mehr sagen. :(
    Somit nochmal ganz klar, ich wollte Dich nicht persönlich angreifen, wenn Du Dich angegriffen fühlst, bitte ich um Entschuldigung.

  • Der 1000er Block braucht sicher Taschen für die Ventile des 1300er Kopfes, aber das ist im Prinzip schon alles, was an Änderungen nötig ist.


    Das hängt ganz davon ab, welche Kolben und welchen Hub der Motor hat. Ein bleifreier 1000er hat genug Kolbenunterstand, damit die Verdichtung auch ohne Taschen hinhaut. Und die 1300er Serien-Nockenwelle hat einen ausreichend geringen Hub, dass die Auslassventile auch bei Höchstdrehzahl nicht mit dem Block kollidieren. :)


    Konkret: Brennräume (940) wurden mit 22 bis 22,5cc gemessen. Spalt Kopf/Block mit Dichtung unter Druck mit 0.75mm. Kolbenunterstand bei meinem 998er: 0,5mm. Damit bewegt sich die Verdichtung zwischen 10,2 und 10,5:1. Passt ziemlich genau für die 1300er Nockenwelle.


    Fährt sich mit 3,76er wie ein 'kleiner' SPI-Motor mit 3,21. Und hat knapp 50€ gekostet; gebaut aus dem Tuning-Abfall, der beim 1300er übrig geblieben ist.


    1300er Kupplung nehmen - die vom 1000er ist zu schwach für so einen Motor ;)


    Gruß,
    Jan


    PS: aber hier soll wohl kein Billig- sondern ein Monster-1000er gebaut werden. Also alles nicht relevant... Ich hör' schon auf :)

  • biz
    ich fühlte mich schon etwas angegriffen, ja. Ich bin auch in anderen Bereichen in diversen Foren tätig. Und das auch schon seit mehreren Jahren .
    Aber einen "Neuling" direkt über einen Kamm mit den meißten anderen zu scheren fand ich jetzt nicht ganz so Nett. Ich dachte durch meine Einleitung ( KFZ Mech, Polo Motorenschrauberei usw ) sei etwas in dieser Form nicht zu erwarten. Die Sache bei mir ist jene, daß ich mich bisher nie in der tiefen Materie mit Mini Motoren beschäftigt habe bzw beschäftigen musste. Da nun aber der schon länger geträumte Traum in Form eines ungeschweissten Garagenfundes hier steht und ich eh "Bock" auf die kleinen Racker habe ist es nun an der Zeit sich damit näher zu befassen. Und nen 1300er kann ja jeder basteln. Ich bin schon immer etwas gegen der Strom geschwommen und habe daher immer eine besondere Motivation für etwas ausgefallenere Dinge.


    Also nix für Ungut. Entschuldigung angenommen und kommentiert. Ich will ja hier auch nicht stänkern, sondern lieber konstruktiv Diskutieren und sicher auch das ein oder andere Mal mitschreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!